5
(6)

„Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen“, meinte heute Außenministerin Baerbock. Eigentlich. Die Außenministerin ist enttäuscht vom Ergebnis der Russland-Sanktionen, denn die russische Wirtschaft wächst und damit hat sie nicht gerechnet. Nicht nur diese Ministerin hat eine Rechenschwäche. Es stellen sich Fragen über Fragen.

Foto privat: Rechenkunst

Wie ist das eigentlich, wenn das bevölkerungsreichste Land der Erde, Indien, mit der fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt eine erfolgreiche Mondmission durchführt: Braucht so ein Land in den nächsten paar Jahren insgesamt 10 Milliarden € Entwicklungshilfe von den Steuerzahlern in Deutschland?

Wie ist das eigentlich, wenn das bis zum Frühjahr 2023 bevölkerungsreichste Land der Erde, China, mit seinen gut 1,3 Milliarden Menschen und der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt in den sogenannten BRICS-Staaten zusammen mit Indien (1,4 Milliarden Einwohner), Brasilien (215 Millionen), Russland (143 Millionen) und Südafrika (59 Millionen) eine größere Wirtschaftskraft entfaltet (BIP 25,6 Billionen $) als alle Länder der Europäischen Union zusammen (BIP 15,8 Billionen $)? Braucht so ein Land eine halbe Milliarde € Entwicklungshilfe jährlich von den Steuerzahlern in Deutschland?

Foto privat: Climate Justice

Wie ist das eigentlich, wenn die BRICS-Staaten, wie jetzt beschlossen, sechs weitere Mitglieder aufnehmen werden, nämlich Iran (88 Millionen Einwohner), Saudi-Arabien (36 Millionen), die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) (9 Millionen), Ägypten (110 Millionen), Argentinien (46 Millionen) und Äthiopien (120 Millionen)? Werden diese Länder mit zusammen 3,6 Milliarden Einwohnern (also fast der halben Weltbevölkerung) in Zukunft Öl, Gas und Kohle im Boden ihrer Territorien lassen (Weltförderanteile erweiterte BRICS: Erdöl 43,4%, Erdgas 37,3%, Braunkohle 27,1%, Steinkohle 69,7%)? Oder werden sie diese billige Energie für ihren wirtschaftlichen Aufstieg nutzen um ihre Infrastruktur mit gigantischen CO2-Emissionen aufbauen?

Werden sich China und Indien von einem schrumpfenden Deutschland mit einem nachweislich erschreckend inkompetenten Führungspersonal, also den Besserwissern und Besserwisserinnen ohne Qualifikation, vorgeben lassen, wie sie zu leben und zu handeln haben? Übernehmen deutsche Unternehmen chinesische und indische Firmen oder ist es eher anders herum? Hat sich irgendein BRICS Land dazu verpflichtet, den Ausstoß von CO2 ab sofort zu vermeiden?

Quelle: https://www.gapminder.org

Werden die Regierungen dieser Länder es genauso machen, wie die Gutherzigen vor Ort es vorhaben, nämlich sich jetzt bis über alle Ohren zu verschulden und die vorhandene Infrastruktur einzureißen, um danach mit üppigen Pensionen aus dem Elfenbeinturm heraus zu gucken, ob es irgendwie auch ohne erprobte Energiesysteme geht? Ein bisschen Spannung im Leben, auch wenn es nicht genügend elektrische sein wird?

Wird in den BRICS-Ländern den Kindern, die nicht mehr in der Armut vergangener Jahrzehnte aufwachsen müssen, erzählt, dass sie verzichten müssen, dass sie die Schulden in nicht zu bewältigender Höhe abzahlen werden und frühestens ihre Ur-Ur-Enkel wieder ein Wohlstandsniveau wie ihre Großeltern erreichen können – und das daran ihre Eltern schuld sind?

Sind die Regierungsmitglieder jener Länder genauso inkompetent, wie die Ministerinnen und Minister in der Regierung der Herzensguten? Wollen sie auch immer gleich die ganze Welt retten? Denken Sie sich auch ihre Nicht-Lösungen am Schreibtisch aus? Kaufen sie auch mangels Könnens diese Fantasien von apokalyptischen Geschäftemachern ein? Nutzen sie kaputte Regierungsgroßflugzeuge für Reisen auf die andere Seite der Erde, um schöne Bilder von sich machen zu lassen – und kommen noch nicht mal am Ziel an? Ist ihnen in ihrem Narzissmus wirklich nichts zu peinlich? Merken sie auch nicht, dass sie überall auf der Welt für Traumtänzer gehalten werden, die man beliebig ausnehmen kann?

Foto privat: Infrastruktur

Wie werden die Enkel der „Gutesten“ den Touristen aus China, Indien, Arabien und Südamerika im Freilichtmuseum Deutschland begegnen? Werden Sie Kunststücke aufführen zur Unterhaltung der Menschen, die aus der dann reicheren, vollklimatisierten Welt kommen und sehen wollen, wie primitiv man leben muss, wenn eine einst reiche Volkswirtschaft durch Weltuntergangsangst geschrottet wurde? Wird das von den Touristen erbettelte Geld ausreichen, um Solarmodule und Windräder aus China und Indien zu erbeten? Werden sie täglich um Wind flehen und Sonnentänze aufführen? Werden die Braven und Folgsamen mit ihren Lastenrädern ihre Hamsterfahrten bewältigen, während die Fluggeräte der Besucher lautlos über sie hinwegschweben?

Fragen über Fragen.

Quellen:

Wikipedia: Weltförderanteil Erdöl 2021 erweiterte BRICS: 43,4%
Anteil an Erdölreserven erweiterte BRICS mit heutigen Fördermethoden erschließbar: 39,2%

Wikipedia Weltförderanteil Erdgas 2021 erweiterte BRICS: 37,3%
Anteil an Erdgasreserve erweiterte BRICS mit heutigen Fördermethoden erschließbar: 50,9%

Wikipedia Weltförderanteil Braunkohle 2021 erweiterte BRICS: 27,1%
Anteil an Braunkohlereserven erweiterte BRICS mit heutigen Fördermethoden erschließbar: 34,3%

Wikipedia Weltförderanteil Steinkohle 2021 erweiterte BRICS: 69,7%
Anteil an Steinkohlereserven erweiterte BRICS mit heutigen Fördermethoden erschließbar: 47,2%

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Ali-Emilia Podstawa

Gelsenkirchen-Fan, Schreiberling*in, Nicht-Binär, Teil-Analog

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Entwicklungshilfe war immer schon ein Euphemismus für Korruption der Eliten und dadurch ermöglichte Geschäftsabschlüsse.
Europa, vor allem Deutschland, wird touristisches Safari Sehnsuchtsziel werden für Inder und Chinesen, die Nativ-PhilosophInnen, Sprach-SchöpferInnen an rustikalen Holz-Pellet Feuern und in handgemachten Fellumhängen erleben wollen.

0
0