GESAGT:
„Die „Cicero“-Dokumente versuchte Habeck so abzubügeln: „Es mag E-Mail-Verkehre untereinander geben, die dann nicht eins zu eins protokollmäßig bei mir ankommen.“
ABER: „Entscheidend ist, dass ich in den Runden mit den Betreibern immer die relevanten Fragen gestellt habe.“
Dann nahm er – weiter lächelnd – im Klima-Ausschuss des Bundestages Platz.“
(Quelle: BILD.de***)
GEMEINT:
Natürlich mache ich das, was ich am besten kann: Geschichten erzählen. Und wird da irgendjemand von der Atom-Lobby aufstehen und sagen: Der Habeck hat uns bedrängt? Wird da irgendjemand von der Kraftwerks-Lobby aufstehen und sagen: Wir hätten neue Brennstäbe beschaffen können. Die Kraftwerke könnten noch Jahrzehnte laufen. Nein. Die konnten meine Fragen überhaupt nicht beantworten: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der coolste Minister im ganzen Land?“ Und „Knusper, knusper, knäuschen – sägt da jemand an meinem Regierungshäuschen?“ Und dann noch: „Annalena, Annalena – was hast du für ein großes Maul?“
Und da schwiegen sie stille und ein jeder ging seines Weges. So war das! Was in den Papieren steht-Papier ist bekanntlich geduldig. Und man kann darauf wunderschöne Märchen schreiben!
*** https://www.bild.de/politik/inland/habeck-schlaegt-zurueck-statement-vor-rapport-im-bundestag-662b42de2926ac347d017707