5
(11)

St. Antonius Kirche Feldmark nach der Entweihung. Die Broken Window Theorie wurde Realität. Wer Verslumung, Verfall, Dystopie abbildet, beschäftigt sich mit einem vorübergehenden Phänomen, das in ein, zwei Generationen entweder durch Ordnungsmaßnahmen der Ämter oder durch die Entwicklung der Individuen und somit der Gesellschaft, geheilt sein wird.

Sagten und sagen mir Menschen, die ich schätze, achte, respektiere, die bei mir Ängstlichkeit und Mutlosigkeit konstatieren, während ich sie entwurzelt in Eskapismus Wolken verorte.

Wir werden uns in diesen Fragen nicht mehr annähern, vielleicht sogar darüber einen Knacks durchleben müssen. Weil wir alle wissen, dass die Zeit der besser als die der Elterngeneration gestellten, vorbei ist.

Das Bild der Tempelstufen bekam ich von einem mir nahe stehenden Menschen, der wie viele andere an dieser Veränderung des Umfeldes leidet. Nicht durch Verheißungen in kommenden Generationen getröstet wird, sein will.

Degenhardt kam mir in den Sinn.

Für wen ich singe.

Umsturz. Rebellion. Holzschnitt. Wut.

Die neuen Spießer, ewig Gestrigen kommen heute als Woke, Orwell sprechende daher. Geschichtslose. Amnesierte, vor Rührung über sich selbst weinend, wenn sie für Frieden und Freiheit andere in Schützengräben steigen lassen oder Kosten für Integration, Dekarbonisierung den Schwächeren aufbürden.

Die Wut nicht versaufen, herauslassen.

Ende der 60er Jahre.

 

 

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
6 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Reimar Menne

Kämpfen wir also! Gegen wen noch mal? Die Woken, die Larmoyanten? Immer eine geeignete Zielscheiben für die vielen Pfeile, die wir Besseren noch im Köcher haben. Wieviel Selbstgewissheit muss man haben, um von dieser immer wieder erhobenen Anklage irgendeine positive Wirkung zu erwarten!
Man hat die Tuberkulose soweit eingedämmt, dass sie ihren Schrecken verloren hat, hat Diphtherie und Kinderlähmung ebenso zurückgedrängt und hat dafür gesorgt, dass es einen hohen Standart sozialer Absicherung gibt. Ich sehe den Anteil nicht, den die Ankläger der Armut und der Benachteiligung daran hatten. Und ich sehe nicht, welchen Nutzen für die gesellschaftliche Entwicklung die Jagd auf Dummheit und Ignoranz zum Zweck des scharfzüngigen Verspottens haben könnte. Aber sicher scheint mir, dass sie einer diffusen Unzufriedenheit eine eher selbstgefällige Stimme verleiht.
Wenn die Zeit derer, die es besser als ihre Eltern hatten, vorbei ist: wollen wir sie zurück? War die Prosperität denn das Ergebnis eigener Leistung, war kulturelle Geschlossenheit denn kulturelle Integrität? Ich glaube, man muss sich etwas vormachen, um nicht die Entwicklungen von heute damals angelegt zu sehen. Unser Beitrag zur Zukunftsentwicklung heute? Anklage, Depression? Eine politische Kraft, der sich die degenhardtsche Wut und Verachtung anschließen könnte, ist ja vor lauter Verzweiflung nicht in Sicht…

0
0
Reimar Menne

Ich kannte mal einen, der wegen beharrlicher Kritik an den Schattenseiten seiner Gesellschaft geächtet war und als Nazi diffamiert wurde. Das tat ihm weh, weil er das Gute, die Sauberkeit und die Ordnung, den Schutz der Ordentlichen im Sinn hatte und nicht den Krieg und den Massenmord (auch wenn er niemals sagte, wie man das leisten kann und erkennbar einem modernen chinesischen System mit besten Referenzen auf diesen Gebieten nicht zugeneigt war). Aber als er mit den Fragwürdigkeiten seiner blockierten Wahrnehmung konfrontiert wurde, da zog er im Spiel der Meinungen doch gerne rasch die Trumphkarte des Totalitarismusvorwurfs.
Zwischen mir und Pol Pot, dem Massenmörder mit intellektueller Provenienz,dürfte jedenfalls ein rettender Abstand liegen, so dass ich mich berechtigt fühle, diesen Teil nicht auf mich zu beziehen, sondern als demagogischen Ausrutscher anzusehen.

0
0
Bernd Matzkowski

Und ich sehe nicht, welchen Nutzen für die gesellschaftliche Entwicklung die Jagd auf Dummheit und Ignoranz zum Zweck des scharfzüngigen Verspottens haben könnte. Aber sicher scheint mir, dass sie einer diffusen Unzufriedenheit eine eher selbstgefällige Stimme verleiht.

Das „scharfzüngige Verspotten“ geschieht nicht aus Selbstgefälligkeit, sondern aus Mangel an echter politischer Macht. Es ist eine Ersatzhandlung für politisches Handeln. Die alten Hofnarren und die jetztzeitigen Satiriker greifen zum sprachlichen Schwert oder Florett, um etwas zu zeigen, was verbesserungswürdig ist. Der gute Dürrenmatt, der die Tragödie für überholt hielt, weil seiner Meinung nach die Darstellung der Welt als Ganzes, als gedachte oder wirkliche Einheit, nicht mehr möglich sei, stellte deshalb die These auf „Uns kommt nur noch die Komödie bei“. Seine These setzte er in Dramen wie „Die Physiker“, „Der Besuch der alten Dame“ und „Romulus der Große“ um.
Auch wenn ich Dürrenmatts komödiantische Dramen sehr mag, mag ich doch auch den „Griff zum Hammer“, wie es ein weltbekannter Reformer, Revolutionär,  Erneuerer und Kritiker von Dummheit und Ignoranz in seinen jungen Jahren machte. Wir können über diesen Unzufriedenen lesen:
13 Kurz vor dem jüdischen Passahfest reiste Jesus nach Jerusalem. 14 Dort sah er im Vorhof des Tempels viele Händler, die Rinder, Schafe und Tauben als Opfertiere verkauften. Auch Geldwechsler saßen hinter ihren Tischen. 15 Jesus machte sich aus Stricken eine Peitsche und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Rindern[a] aus dem Tempelbezirk. Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um.

Jesus jagt die Händler aus dem Tempel (Matthäus 21,12‒13Markus 11,15‒17Lukas 19,45‒46)

1
0