0
(0)

„Das Sommerloch ist eine Bezeichnung in Bezug auf die Massenmedien, besonders der Tagespresse und der Nachrichtenagenturen, für eine nachrichtenarme Zeit, die vor allem durch die Sommerpause der politischen Institutionen und Sport-Ligen, ferner auch der kulturellen Einrichtungen bedingt ist.“ (WIKIPEDIA)

Im Grunde ist diese Definition von „Sommerloch“ unzureichend. Nachrichtenarm ist die Zeit nur hinsichtlich innenpolitischer Ereignisse durch die Sommerpause des Bundestages und der Länderparlamente. Nachrichten gibt es genug – jedenfalls mit Blick auf die Welt. Aber etliche davon interessieren die heimische Leserschaft nicht oder nicht mehr. Ist es nicht so, dass viele Menschen der Nachrichten über den Krieg vor unserer Haustür im Grunde müde sind, zumal es keine Bewegung an den Fronten des Schlachtfeldes gibt – unabhängig davon, ob die Blockade der Getreidelieferungen seitens Russlands doch noch aufgehoben wird oder zu einer weiteren Eskalation führt? Außerdem hat die Frauen-Fußball-WM begonnen, und nichts wird im Moment medial so nach vorne geschoben  wie der Frauen-Fußball.

Aber was im Sommer nachrichtlich immer gut läuft, das sind Tiere. Wie jetzt der vermeintliche Löwe in Berlin/ Brandenburg. Wobei sich die Raubkatze  von Tag zu Tag immer mehr als Wildschwein entpuppt hat. Über 200 Polizisten, unterstützt von Helikoptern, Drohnen und anderem Gerät, haben das Raubtier gesucht, Empfehlungen, das Haus nicht zu verlassen, wurden an die Bevölkerung ausgegeben. Haustiere waren angeblich in Gefahr, denn ein hungriger Löwe macht auch vor einem Dackel oder einem Zwergkaninchen nicht halt.

DER SPIEGEL hat aufgelistet, welche Tiere in den letzten Jahren das Sommerloch gefüllt haben. 14 Tiere haben uns in Aufregung und Angst und Schrecken versetzt, glaubt man dem Magazin.*** Um nur einige aus der Liste zu nennen:

Killerwels Kuno (2001)

Schnappschildkröte Lotti (2004)

Problembär Bruno (2006)

Kaiman Sammy (2014)

Und natürlich das Tier, das uns positive Meldungen beschert hat: Krake Paul im Jahre 2010 mit den Voraussagen zu Spielen der Fußball-WM (der Männer). Vielleicht werden wir noch eine Überraschung erleben – unabhängig davon, ob das Löwentier nun ein Wildschwein ist oder nicht. Vielleicht ist einfach ein neuer tierischer Wahrsager aufgetaucht. Die Frauen-Fußball-WM hat ja gerade erst angefangen – und das erste Spiel der deutschen „Frauschaft“ kommt  noch. Ein Wahrsager oder eine Wahrsagerin wären da doch willkommen, oder?!

Einen schönen Sonntag noch und eine frohe Woche

*** https://www.spiegel.de/fotostrecke/sommerloch-tiere-was-aus-ihnen-wurde-fotostrecke-127577.html

 

Löwe -Wildschwein-Ente

Der Löwe ist ein mächtiges Tier

Und zeigt sich eher selten hier

Sein Lebensraum ist die Savanne

Und Herne nicht und auch nicht Wanne

Doch nun im Sommerzeitungsloch

Las man: In Brandenburg gibt es ihn doch!

Da soll sein Fauchen und sein Brüllen

Gebüsch und Wald und Feld erfüllen

So ging des nachts und auch an Tagen

Die Polizei den Löwen jagen

Und auf einmal ist dann sonnenklar

Dass der Löw ein Wildschwein war

Und auch ein Tier, das jeder kennt

Und das man Zeitungsente nennt

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments