0
(0)

Ich kenne Xaver nicht. Jedenfalls nicht persönlich unter dem Namen Xaver. Aber ein Name musste her. Der Name Xaver soll zurückgehen auf Francisco de Xavier (hl. Franz Xaver), der im 16. Jahrhundert lebte. Aber das ist egal. Es gibt jedenfalls viele Xavers – vermute ich.
Xaver hat, wie wohl die meisten Menschen, nach dem Aufstehen einen geregelten Tagesablauf, der sich aus Gewohnheiten, Ritualen, Verpflichtungen, notwendigen Erledigungen und Tätigkeiten zusammensetzt. Kurz: Xaver ist – in gewisser Weise – die Verkörperung des Tagesablaufs an sich, so wie es ihn bei uns millionenfach gibt, mit der einen oder anderen Variante. So hat er kein Haustier, aber ein Zeitungs-Abonnement. Er zieht das Duschen dem Aufweichen im warmen Badewasser vor. Er wohnt in einem Haus mit vier Parteien und bringt dem alten Ehepaar, das neben ihm wohnt, samstags, wenn er Einkäufe erledigt, immer Brötchen mit. Einmal in der Woche geht er zur Wassergymnastik, der Gelenkigkeit wegen. Gelegentlich besucht er den Gottesdienst. Insgesamt also: ein ruhiger Zeitgenosse! Warum er nicht gerne aufsteht, hatten wir im ersten Teil behandelt und seinen Tagesablauf im zweiten Teil geschildert. Der zweite Teil endete mit der Frage, was Xaver in den Nächten wohl tut. Antworten (?) in diesem dritten Teil!

Einen schönen Sonntag und eine schöne Woche

 

Xaver – und was er in der Nacht so macht (Xaver: Teil 3)

Wenn die Sonnenstrahlen sanft am Horizont versinken
Und Sterne still am weiten Himmel blinken

Wenn ein schwarzer Mantel hüllt den Tag in dunkle Nacht
Und das Heer der Finsternis zu bösem Tun erwacht

Wenn Höllenkreaturen aus den Gräbern steigen
Und Fäulnis und Verderbtheit ihre Moderfratzen zeigen

Wenn der Menschen Herzen vor Angst sind ganz beklommen
Dann ist des Xavers Bestimmungsgrund gekommen

Denn zum Wächter hat das Schicksal ihn bestimmt
Der den Kampf gegen die Nachtgespenster auf sich nimmt

Er und 11 andere treten der Höllenbrut entgegen
Jeder für sich mutig, entschlossen und verwegen

So könnt ihr schlafen in den dunklen Nächten
Es wachen über euch: Xaver und die 11 Gerechten!

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments