0
(0)
Gedenkveranstaltung am 18. Oktober 2020 auf dem Place de la République in Paris Foto: Siren-Com Lizenz: Gemeinfrei
Gedenkveranstaltung am 18. Oktober 2020 auf dem Place de la République in Paris Foto: Siren-Com Lizenz: Gemeinfrei

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
16 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Bernd Matzkowski

Auf twitter hat der user R.Meusers die unten wiedergegebene Frage gestellt:

Richard Meusers v.W. ن

@maternus
Wo sind eigentlich die Solidaritätsdemos unserer diversen Freunde der humanistischen Linken, von #wirsindmehr, die machtvollen Verurteilungen von Steinmeier bis K. Göring-Eckardt? Die Berichte darüber habe ich bestimmt nur überlesen.

Habe ich?

Das Schweigen unserer Anti-Rassismus- und Solidarität-mit-Profis muss man wohl beredt nennen. Es gibt eben offensichtlich richtige und falsche Opfer und zu verdammendenden und nicht zu verdammenden Terrorismus. Was ist schon ein schlichter französischer Pauker, der aus religiösem Hass enthauptet wird, gegen das Opfer eines Giftanschlags, der als russischer Oppositioneller gilt?
Die Riege der Betroffenheits-Lyriker, von Steinmeier über Göring-E. bis Bedford-S., portionieren halt ihr Mitgefühl. Sie grenzen aus, nicht nur Lebende, sondern auch Getötete.

0
0
Bernd Matzkowski

aus aktuellem Anlass zwei Zitate:

Die These vom Einzeltäter, das wissen wir heute, hat in der Vergangenheit allzu oft vom Kern abgelenkt. Täter haben ein Umfeld, in dem sie sich radikalisieren. Sie sind eingebunden in Netzwerke, in virtuelle und reale. Sie haben Unterstützer, virtuelle und reale. Damit meine ich auch die, die mit Worten ein Klima des Hasses erzeugen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Halle (Saale), 9. Oktober 2020

Koran, 47: 4.

Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt(..)

0
0
TAZ LESER

Wenn Linke und Liberale sich nicht einmal angesichts solcher Brutalität zu einer konsequenten Kritik sowohl des radikalen Islamismus als auch jener Elemente des orthodox-konservativen Mehrheitsislams bequemen, welche die emanzipatorischen Errungenschaften westlicher Gesellschaften bedrohen, werden weiterhin antikosmopolitische politische Formationen mit ihrer „Islamkritik“ reüssieren, die hinsichtlich Antisemitismus, Misogynie und Homophobie vom Objekt ihrer Kritik bei weitem nicht so weit entfernt sind, wie sie gerne suggerieren.

Aus der TAZ vom 20.10.20

0
0
anonym

Zitat aus der FAZ:

„Bislang hat ein Teil der Linken einen gesellschaftlichen Konsens darüber verhindert, dass die Republik gegen Angriffe auf Grundwerte wehrhafter auftreten muss. 2019 unterzeichneten führende Politiker wie der Grüne Yannick Jadot und Jean-Luc Mélenchon von der Linkspartei einen „Appell gegen die Islamophobie“, in dem das Verfassungsprinzip der Trennung von Staat und Religion als „Freiheitsverletzung“ angeprangert wurde. Angriffe auf Homosexuelle, Antisemitismus und ein herabsetzendes Frauenbild werden von Wortführern der Linkspartei oft beschönigt, da sie von einer sozial benachteiligten muslimischen Minderheit ausgehen.“

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kommentar-samuel-paty-letzte-chance-fuer-eine-freie-gesellschaft-17013077.html

0
0
Bernd Matzkowski

Na, da darf auch die „Zeit“ nicht fehlen, die ansonsten gerne moralinsauer alles als „rechts“ verortet, was den Denkkorridoren in Sachen Islam (aber auch Zuwanderung und Seenotrettung) nicht entspricht.
„Kritik am Islamismus und am politischen Islam wird schnell als Islamophobie denunziert. Das ist die Strategie der Islamisten: Sie bringen Kritiker gezielt in den Verdacht, Islamhasser zu sein, sie rücken sie in die Nähe des Rechtsextremismus, sie unterbinden eine offene Diskussion über die Gefahren des politischen Islams. Doch die Demokratie muss wehrhaft sein, wenn sie überleben will. Und sich zu wehren beginnt damit, zu benennen, was ist.“ (Quelle, WAZ, von heute, S.4)

0
0
Anonym

Fachbegriff: Wendehälse, Untergattung Biedermann-Brandstifteriensis

0
0
Exleser

Recht hat sie: Das angebliche linke Appeasement gegenüber Islamisten jedoch bleibt bei näherer Betrachtung primär ein Narrativ der Rechten. Womit auch klar ist aus welcher Ecke Herrkules kommt.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88805982/linke-islamismus-warum-kevin-kuehnert-und-sascha-lobo-in-die-irre-laufen.html

0
0