5
(2)

Heute mit: Ertüchtigung, Ertüchtigung und Ertüchtigung

Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, hier würde der Turnvater Jahn abgefeiert, weil die Redaktion neuerdings körperliche Ertüchtigung am Reck, am Pferd und am Barren sucht, also an Geräten, die Jahn (an dessen Wohnhaus-Giebelseite der Turner-Wahlspruch in seiner Urfassung steht: Frisch, frei, fröhlich, fromm!)  in den Turnsport eingeführt hat.

Die dreifache Ertüchtigung haben wir zu Ehren von Boris Pistorius heute als Leitmotiv an den Anfang dieses ELEVATORS gestellt, weil wir Boris bedauern. Denn Boris P. (nicht verwechseln mit dem Musikanten Oli P., der gerne Flugzeuge im Bauch hat!) muss den Sumpf trockenlegen, den seine Vorgängerinnen im Amt ihm hinterlassen haben. Die drei Lady-Kracher, also Ursula von der Leyen (2013-2019), Annegret Kramp-Karrenbauer (2019-2021) und Christine Lambrecht (2021-2023), haben einen geheimen Masterplan verfolgt: die völlige Unfähigkeit der Bundeswehr, überhaupt eingesetzt zu werden. Denn die Bundeswehr steckt hüfthoch in diesem Sumpf mangelnder Einsatzbereitschaft, fehlenden Personals und fehlenden Geräts samt Munition, die – angeblich – nur für zwei Tage Ernstfall reichen soll. Kurz: Die Bundeswehr ist mal wieder nur „bedingt abwehrbereit“ (SPIEGEL-TITEL v. 10.10.1962).

Und jetzt also ganz andere Töne aus dem Bundesministerium der Verteidigung. Ein „Mentalitätswechsel“ sei nötig, so Pistorius. Und: „Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte. Und das heißt: Wir müssen kriegstüchtig werden. Wir müssen wehrhaft sein. Und die Bundeswehr und die Gesellschaft dafür aufstellen.“***

Eine Herkules-Aufgabe: Wie soll denn diese Gesellschaft „aufgestellt“ werden mit Kindern und Jugendlichen, also den zukünftigen Soldaten, die verhätschelt und verwöhnt sind, die weder rückwärts noch länger geradeaus laufen können, deren Fettleibigkeit nur von ihrer Kurzatmigkeit übertroffen wird, die schon von klassischer Lektüre traumatisiert werden können, so dass Trigger-Warnungen ausgesprochen werden müssen. Ein Heer von Soldaten, die nach der Ich-Identität suchen, aber nicht den Feind aufspüren wollen und die meinen, wenn sie ihm, also dem Feind, mal begegnen, ihn vom Frieden überzeugen zu  können, indem sie ihn in ein Gespräch über Geschlechter-Identität verwickeln.

Und die jetzigen Erwachsenen sind auch nicht besser! Die an der Zeitumstellung erkranken, die psychisch instabil sind, die durch „Stress, Erschöpfung, Wut, Müdigkeit, Hörsturz und Burnout beeinträchtigt“ sind, so das Unternehmen Spexa. Und die AOK meldet einen „Höchststand bei psychischen Erkrankungen“, von denen jeder vierte Erwachsene betroffen sein soll.****

Da muss der Bundeswehr-Boris aber mächtig die Ärmel aufkrempeln und aufmerksam bleiben, damit die Aushöhlung der Wehrhaftigkeit nicht noch weiter geht!

Hoffnung kommt von der pädagogischen Front, an der seit Jahrzehnten geschraubt, gedreht, gedoktert und korrigiert wird, also verbessert. Alternative Lernkonzepte! Der neue Hit: GELINGENSNACHWEISE. Jedenfalls wenn man Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel folgt (Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der TU Dortmund). Es geht also um die Abschaffung „klassischer Noten“ als Teil neuen Unterrichtens (kein Stundenplan, kindgerechte Schule, Verzicht auf Klassenarbeiten). ****

Ich versuche es mal so:  Der Schreinermeister wahlweise die Schreinermeisterin gibt der Azubine den Auftrag, für den Kunden einen Stuhl nach Maßgabe der technischen Zeichnung und der Materialliste herzustellen. Der Stuhl wird angefertigt. Statt der vorgesehenen vier Beine hat er drei, die Rückenlehne wurde weggelassen, statt mit pflegeleichtem Stoff ist die Sitzfläche mit Brokat bezogen. Bisher könnte sich die Azubine die Papiere abholen, der Kunde wäre fuchsteufelswild, der Schreiner meldet Insolvenz an. Anders gesagt: Note 6 für den Azubi! Die Azubine!

Jetzt soll das anders werden, denn die Azubine bekommt einen Gelingensnachweis: Da steht dann etwa drin: „Deutlich erkennbar ist, dass die Azubine auf dem Weg der Selbstverwirklichung vorangeschritten ist. Ihr Modell „Stuhl“ ist quasi ein Modell-Stuhl, der im Bereich des Standvermögens noch optimiert werden sollte. Der Sitzbezug ist geschmackvoll ausgewählt. Deutlich ist, dass hier jemand auf der Suche nach dem optimalen Stuhl ist. Jedenfalls ist gut herausgearbeitet, dass es sich nicht um einen Tisch handelt.“ Was hat sich geändert? Der Kunde bleibt fuchsteufelswild, der Schreiner meldet Insolvenz an. Aber die Azubine geht mit dem Gefühl nach Hause, die Ausbildung sei lehrlingsgerecht und altersangemessen!

Überzeugend, nicht wahr! Die Kinder, die diesen Weg gehen konnten, werden in altersgerechten Panzern sitzen mit einer Steuerungseinheit, die auch als Spielkonsole genutzt werden kann. Sie selbst unterliegen einer Belastungssteuerung – meint: bei Anzeichen von Unwohlsein, Überbelastung oder dem Kippen der Work-Life -Balance in Richtung work, bleiben die Flugzeuge im Hangar und Schiffe gehen vor Anker. Die Haubitze ruht!

Und Boris Pistorius kann sich beruhigt zurücklehnen im Wissen, dass da eine Generation heranwächst, die gewappnet ist für einen möglichen Krieg in Europa. Eine Generation, die Kindergartengruppen, die „Murmeltiergruppe“, „Mäusegruppe“ oder „Meinfeinliebchenschön“ hießen, entwachsen ist; eine Generation, die „wehrhaft“ ist und „kriegstüchtig“ und „aufgestellt“ für die Schlachten, die da kommen werden!

„Helm ab zum Gebet“!

Nein! Korrektur: Könntet ihr bitte so nett sein, jetzt eure Kappen, Beanis und Hüte abzunehmen! Danke. Ich komme jetzt zur Verteilung der Gelingensnachweise!

*** Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/pistorius-modernisierung-bundeswehr-kriegsgefahr-europa

**** WAZ v. 31.10.23

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Fra.Prez.

Sehr schöne Milieaustudie woker biodeutscher w/m/d/cis/bi/trans/homo/Wichsende/Mastubierende/Menschen und -innen. Für Pitorius kommen jene weniger in Betracht, um der objektiv wachsenden globalen Ungemütlichkeit entgegen zu maschieren. Seine Hoffnung liegt bei der Testestoron geschwägerten Gruppe Gewaltsozialisierter aus bildungsfernen Patriarchiaten. Deren Wendigkeiten im Street-Fight soll beeindruckend sein

0
0