0
(0)

aus: Heiner Müller, Jenseits der Nation : Heiner Müller im Gespräch mit Frank M. Raddatz, Berlin 1991 (Rotbuch Verlag), S.38

Raddatz: Ausgelöst wurden die Ereignisse vom 17. Juni durch Normerhöhungen, wo sich zeigte, daß  die Interessen von Regierung und den Arbeitern nicht deckungsgleich waren.

Müller: Genau das war der Kardinalfehler. Man war völlig darauf fixiert, den Kapitalismus zu überholen, und hat vergessen, daß man mit dem Programm angetreten war, die Alternative zum Kapitalismus zu sein. Den Arbeitern hier gefiel, daß sie immer mal eine Fuffzehn nehmen konnten, das heißt eine Pause einlegen. Dafür, daß die Arbeiter das Recht auf Faulheit wahrnehmen, hat sich die DDR immer geschämt.

Die Wirklichkeit wurde nicht analysiert, sondern es wurde gerade im politisch-ökonomischen Bereich blind mit Kategorien aus dem 19. Jahrhundert operiert.

Heiner Müller (1929-1995),Dramatiker

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments