Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Gaskrise: Deutschland liefert Gas nach Marokko, indes in Europa Einschnitte drohen?
08. August 2022 Ralf Streck
Gaskrise: Deutschland liefert Gas nach Marokko, indes in Europa Einschnitte drohen?
08. August 2022 Ralf Streck
irrsinn
von dem Gas, was trotz leerer Speicher profitabel an Polen weiterverkauft wurde, weil die keine langfristigen Verträge hatten, fang ich mal gar nicht erst an
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/teurer-strom-wieso-kraftwerksbetreiber-gerade-kein-gas-sparen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy81ZWI1NGFlZi1mNTYwLTRhOTYtYTFhZC02ZmJjZjc3ZmY4MWE
Ich komme mir vor wie in dem Matrix Film, soll ich die rote oder die blaue Pille nehmen?
Oder wie ein Innenminister sagte … Teile der Information könnte die Bevölkerung beunruhigen.
Morgen gehe ich mal in den Keller, ich glaube, ich habe da noch eine Axt herumliegen….
Ganz einfach!
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=5743465062353742&set=p.5743465062353742&type=3
direkt der erste google-Treffer erklärt, warum das so ist:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/gasspeicher-polen-deutschland-lieferung-russland-100.html
Trotz der Reizüberflutung mit Meldungen über Versorgungsengpässe, “Gutes” Gas (Fracking Gas aus den USA) und “Böses” Gas (Nordstream 2 Gas aus Russland), herum vagabundierendes Gas nach Polen, Marokko, Frankreich, ins Baltikum, geklautes Gas in der Ukraine, geschlossene Pipelines, gedrosselte Pipelines, blicke ich nicht mehr durch.
Gesichert scheint nur, dass die Mehrkosten auf die Bürger abgewälzt werden und dass wohlhabendere das ohne Verlust an Lebensqualität abfedern werden.
Die Bellizisten bejubeln die Versorgungsengpässe als Kriegswaffe gegen Putin, andere nehmen es Fingerzeig Gottes oder des Schicksals auf dem Weg heraus aus den fossilen Energien.
Aber alle ohne Herrschaftswissen stehen vor einem Rätsel, weil es nirgendwo übersichtlich und einfach zu verstehende Daten darüber gibt, wie viel Gas denn nun durch welche Leitungen fließt, wohin es fließt, wie voll die Speicher Europas sind, warum die einen Staaten die Zufallsgewinne der Mineralölfirmen abschöpfen, Deutschland aber nicht.
Ich ahne, dass wir im europäischen Stromverbund immer kurz vor dem Black Out herumschrammeln, die französischen Atomkraftwerke sind entweder in Wartung oder können nicht gekühlt werden, die Spanier stecken im Clinch mit dem Gaslieferant Algerien, es gibt weltweit nicht genug Schiffe und LNG Terminals, um die Ausfälle zu kompensieren.
Lieferketten reißen, reichere Staaten kaufen ärmeren die Rohstoffe, Öl, Gas weg, erste Regierungen stürzen, es gibt Hunger, unsere Außenministerin sagt nun auch mit großem Ego Taiwan Unterstützung im Falle einer militärischen Eskalation zu ……
Kurz und gut: nie war die marxsche Verelendungstheorie interessanter als heute.
Irgendwo geistert die Zahl 55 Millionen Kubikmeter herum, die eingespart oder ersetzt werden müssen. Bei Einsparmöglichkeiten von 10 Millionen, fehlen also 40 Millionen Kubikmeter. Wenn das stimmt, wenn Nordstream 2 nicht ans Netz geht, haben wir am Jahresende eine neue Regierung.
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/europaeische-gaskrise-verschaerft-sich-rwe-liefert-gas-nach-marokko-darf-das-sein/28547170.html
😊Kohle kommt nicht, zu niedrige Wasserstände.
😊Strom aus Norwegen wird reduziert, zu niedrige Wasserreserven.
Strom aus AKW reduziert, zu wenig Kühlwasser.
😊Der europäische Süden kauft heimlich russisches Gas und Öl, Deutschland bleibt edel, hilfreich und gut.