0
(0)

Herr Kules:

Herr Tersgelund, Ihre Fortsetzung Geophatischer Mythic Art an und mit den Skulpturen Herman Priganns im Skulpturenwald Rhein-Elbe erntet Lob und Anerkennung beim Publikum und bekommt Gegenwind von den Kulturverwaltern und der Politik. (Die WAZ berichtete darüber)

Warum ist das so?

Hraven Tersgelund:
Das Publikum hat ein feines Gespür für Priganns Grundidee, seine Skulpturen der Veränderung durch Wind und Wetter, Natur und Mensch auszusetzen und sie durch die Zeitläufte gestalten, wandeln zu lassen. Eine Verwaltung folgt einem anderen Grundprinzip, sie steht für Statik statt Dynamik, sie muss reglementieren, ordnen, Auswüchse beschneiden, ist somit der natürliche Feind des Skulpturenwaldes.

Ich hatte vor Jahren deshalb erfolgreich gegen die Verwaltung der Stadt Gelsenkirchen und den Regionalverband Ruhrgebiet geklagt, weil sie die tragenden Säulen der Eingangspforte des Waldes gegen Verwitterung imprägnierten und so verhinderten, dass die Skulpturen ihre Form, ihre Sinnhaftigkeit veränderten, verändern konnten.

 

Herr Kules:

Ich erinnere mich, auch damals argumentierte Politik und Verwaltung, dass sie die Kunst, das Werk schützen müsse und Nachlassverwalter der Ideen Priganns seien. Sie waren erfolgreich, die Baumstämme sind verwittert, die Skulptur zusammen gebrochen. Statik wich Dynamik. Warum aber nun die Klage vor dem europäischen Gerichtshof gegen die Natur?

Hraven Tersgelund:

Wir müssen zum Schutz der Künstler Eigentumsfragen, Verwertungsrechte, Urheber- und Copyrightfragen juristisch klären lassen. Niemand weiss zur Zeit, ob Veränderungen von Landart durch Wind aus Frankreich, einem Land ohne Panoramafreiheit, Folgen für die Verwertungsfreiheit hat. Die Reziprozität von Künstler und Natur an einem Werk stellt die Fragen der Schöpfungshöhe und der Verwertungskette neu.

Es müssen Adressaten für die Natur als Genius, als handelndes Subjekt gefunden werden, ich stelle mir da ein Crowdfunding Topf vor, in den Tantiemen fließen, die an die Künstler Mutter Gaia, Terra Mater zu zahlen wären.

Herr Kules:

Was planen Sie als nächstes?

Hraven Tersgelund:

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Geschlechts-Skulpturalität, mit Versuchen Sonne und Mond, die bisher je nach geographischem Standort männlich oder weiblich sind, wesensneutrale Bedeutungsaufladung zu geben.

Herr Kules:

Vielen Dank für das Gespäch

Hraven Tersgelund:

Immer wieder gerne.

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
8 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
xyz

klassischer fall von herostratentum. folgerichtig durch damnatio memoriae geahndet. und das ist gut so.

0
0
Heinz Niski

Überraschend (…oder vielleicht eher nicht…?) scheinen mir die Positionierungen in den Medien und sozialen Netzen zu sein.

Politisch eher konservativ zu verortende Stimmen schwimmen auf der Ai Weiwei Welle und sind Veränderungen gegenüber aufgeschlossen, sozikulturell orthodox-fundamentale beharren auf Eigentumsrechten und die Schönheit des urban-banalen.

Very strange… und irgendwie spannend.

Die „Progressiven“ von einst, sind die Entwicklungs-Veränderungs-Verhinderer von heute und verschanzen sich hinter juristischen und formal ästhetischen Hülsen. Bewahrung der Schöpfung (besser des Eigentums, des Urhebertums, des Copyrights etc.) aus Prinzip, nicht weil man eine Idee verstanden hat.

Das ist Mief-Pief aus längst vergangenen Zeiten und das dahinter steckende Psychogramm wurde von Max Frisch schon vor 70 Jahren erschöpfend künstlerisch verarbeitet

0
0
Heinz Niski

Laut WAZ hat die „Reinigung“ der Himmelstreppe begonnen. Wurde aber auch Zeit, man konnte kaum noch daher gehen, so schmuddelig war das. Die Putzaktion kostet 15 000 Euro. Dezent wird im Artikel zwischen den Zeilen darauf hingewiesen, dass die Schalke Ultras und Bochumer / Wattenscheider Fans schon in den Startlöchern stehen und ihre Farbsprühdosen schütteln.
Was für ein Kunstverständnis wurde da vererbt. Den Erben, nicht den Fans.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchener-landmarke-himmelstreppe-wird-gereinigt-id228465033.html

0
0
Cle.Ged.

da jammert man auf der einen Seite, dass die Jugend in Armut zwischen iPad und PS4 bei schönstem Wetter im Wohnzimmer vegetiert, nehmen sie der Verwaltung aber Arbeit ab und tragen der graffittigeplagten Kunst unter größten persönlichen Opfern eine elegante Verwitterungs-Schutzschicht auf, ist es auch wieder nicht recht. Ich finde ja persönlich Silber schicker als Pipi… aber jeder sprüht, wie er kann. Im Lidl war heut Metallic-Sprühlack runtergesetzt – Zufall?

0
0
Ho.Schi.

Bei ACTION 1,49!

0
0
Ro.Fi.

Jungfräulich wartet die Treppe demnächst auf neue Partner

0
0
Ma.Ru.


Das übt schon so seinen ganz eigenen Reiz aus

0
0
Ve.Lie.

Ich fand die versilberte Himmelstreppe gut! Hier wird doch auch sonst alles versilbert! Zuviel Geld haben die hier nur für unnötige Ausgaben. Hier wird immer am falschen Ende gespart. Her mit den Milchmädchen! Die können besser rechnen!

0
0