Fundstück: SPIELZEUG, ökologisch korrekt, nachhaltig, für Mädchen

Erinnert sich noch jemand (außer mir) an die friedensbewegten Zeiten, als Aktivisten (jederlei Geschlechts) Ortseingangsschilder aufstellten oder bestehende überklebten, auf denen dann zu lesen war: ATOMWAFFENFREIE ZONE? Selbst ganze Stadtparlamente beschlossen, solche Schilder aufzustellen!

Erinnert sich noch jemand (außer mir) an die friedensbewegten Zeiten, an denen friedensbewegte Gruppen und selbst die Jugendämter von Stadtverwaltungen Aktionen starteten unter dem Motto „KAUFT KEIN KRIEGSSPIELZEUG“?

Erinnert sich noch jemand (außer mir) daran, dass es in Kindergärten (für Kinder jedweden Geschlechts) einstmals hieß, man solle selbst zu Karneval als Cowboy oder Indianer auf jeden Fall OHNE WAFFEN erscheinen, den Colt oder den Flitzebogen also zuhause lassen?

Diese Zeiten des „FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN“ sind längst vorbei! Jetzt geht es um andere, wichtigere Probleme, z.B. um das Weltklima und um Gendergerechtigkeit! Und woran kann man das am besten festmachen?

Richtig! An dem einstmals so verpönten Kriegsspielzeug. War das früher aus billigem Blech oder schäbigem Kunstoff gefertigt, so ist der hier gezeigte Panzer ein naturnahes Produkt aus Holz, ohne ein Fitzelchen Kunststoff, und doch voll spieltauglich! Aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt (Holz gewinnt man aus Bäumen!), bekommen Kinder (jedweden Geschlechts) schon alleine von der Haptik her einen engen Bezug zur Natur: kein kaltes Blech, kein schnödes Plastik – ein Naturstoff pur!

Dass der Hersteller gesondert darauf hinweist, dass dieses Spielzeug für Mädchen geeignet ist, ist lobenswert – einerseits! Denn was Kriegsspielzeug angeht, herrschte über Jahre ein Geschlechterstereotyp: Jungen wurde technisches Spielzeug zugewiesen, Mädchen eher Spielzeug aus den Bereichen Haushalt, Tiere, Natur, Körperpflege! Diese Stereotypen werden hier nun zurecht aufgebrochen.

Andererseits: ein kleiner Makel besteht darin, dass der Hersteller des Produkts die Diversität der Geschlechter nicht bedenkt. Hier kann aber sicher ohne Probleme nachgearbeitet werden. Ein Hinweis, dass das Spielzeug gendergerecht ist (für Mädchen, für Jungen, für alle anderen Geschlechter) wäre also angebracht!

Alles in allem aber: ein tolles, zeitgemäßes, nachhaltiges Produkt, das zum Spielen anregt, jedoch auch geeignet ist, einen nachdenklichen Anstoß zu geben, mit Kindern über die großen Fragen unserer Zeit zu sprechen!
KAUFEMPFEHLUNG!

Spielzeug Panzer

Militärtank Spielzeug aus Holz

Das hochwertige Holzspielzeug Panzer ist aus massivem und widerstandsfähigem Buchenholz gefertigt. Die Oberfläche ist eingewachst und poliert. Qualitätsvolle Klebestoffe garantieren die höchstfeste Verbindung von Einzelteilen. Mobile Spielzeugteile machen Kindern Spaß. Dieses ökologische Spielzeug/Modell hat alle Sicherheitszertifikate, ist praktisch unzerstörbar und bleibt Kindern sowie ihren Eltern zum Andenken an die schönste Lebenszeit. Größe 230 x 130 x 90 mm. für Mädchen

Panzer fur Kinder. Spielzeuge und Geschenke.

Panzer Spielzeug fur Kinder.

Panzer Spielzeug Geburstag- Geschenke fur Sammler.

Spielezeuge Panzer fur Junge.

Rusischer Panzer Spielzeug

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...
Bernd Matzkowski

Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Ein Gedanke zu „Fundstück: SPIELZEUG, ökologisch korrekt, nachhaltig, für Mädchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.