5
(1)

 Ja, die Lage ist ernst.

Und eigentlich ist es nicht die Zeit für hohles Geschwätz, wie es der Titel dieser Rubrik schon ehrlicherweise ankündigt. Aber es gibt Meldungen, wo es einfach so ist: Das Zwerchfell juckt, die Schreibhand zuckt! Und natürlich ist es strafbar, wenn sich ein halbnackter Mann auf einem Fahrrad vor einer Frau zeigt, neben ihr herfährt und sie auch noch auffordert, ihn „bei seinen sexuellen Handlungen(=Selbstbefriedigung, BM) zu unterstützen“ -jedenfalls dann, wenn die Frau das nicht möchte. Und natürlich kann das für die Frau eine traumatische Erfahrung sein – was wir nicht hoffen, weswegen wir der Frau vielmehr alles Gute wünschen!

Aber einmal ganz abgesehen davon, hat sich die Redaktion, ohne einheitliches und eindeutiges Ergebnis allerdings, darüber auseinandergesetzt, was die Formulierung im Artikel der waz, der Mann sei „untenherum“ nackt gewesen, bedeutet. Anders: gingen die HerrKules-Redakteure morgen in verschiedene Bekleidungsgeschäfte (Fachgeschäfte für Männerkonfektion) und fragten: „Haben Sie etwas für Männer untenherum?“, was würden wir dann bekommen? Und wo fängt für die entsprechenden Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer „untenherum“ an und wo endet „untenherum“, falls es endet. Wir haben Herrn Goooooogle gefragt, wurden dabei sofort auf „Intimes“ aufmerksam gemacht.

In der österreichischen Zeitung „Standard“ wurde auf ein Buch von Volker Wittkamp verwiesen (Titel: Fit im Schritt. Wissenswertes vom Urologen, Piper Verlag, 240 Seiten, EURO 15,50). Angekündigt wurde es mit den Worten:

„Männern wird ja gemeinhin unterstellt, dass sie recht einfach gestrickt sind. Besonders wenn es unter die Gürtellinie geht. Die simple Formel: „Entweder er steht oder nicht.“ Dass das „Untenrum“ alles andere als banal ist, zeigt der deutsche Urologe Volker Wittmann. Verständlich und humorvoll widmet er sich den Geheimnissen rund um die maskuline Körpermitte, und erklärt, wie Penis, Hoden, Sperma und Hormone, Prostata (wofür ist die eigentlich gut?), Niere und Blase ticken.“ Hier ist die Antwort recht eindeutig. Die „maskuline Körpermitte“ ist unterhalb des Bauchnabels und deutlich oberhalb der Kniescheiben verortet. „Untenrum“ heißt also: Penis und Co samt einiger Innereien und Körpersäfte.

Wir müssten also, wenn wir etwas für „untenherum“ kaufen wollen, in ein Fachgeschäft gehen, das Suspensorien vorhält (umgangssprachlich/vulgär: Sackhalter).

Mehrere Einträge verwiesen bei der Suche nach dem „untenherum“ (neue Folge der Abenteuerreihe: Indiana Jones und das Geheimnis des untenherum?) auf Intimrasuren für Männer. Auf einer Seite wurden die neusten Trends vorgestellt: fünf neue Intimrasuren-Styles mit den Namen BRUCE WILL ES, DIE STRASSE ZUM GLÜCK, DAS TRAUMHAFTE GRÜN, DER SCHNÖRRES FÜR DEN LÖRRES, DIE FREESTYLE-FRISUR.***

Aber so richtig zufrieden lässt einen das nicht zurück, diese Verkürzung des Begriffs auf das Intime, Sexuelle und das Frisurtechnische.

Deshalb zum Abschluss ein Beispiel für eine nicht-intime Verwendung des Wortes „untenherum“: „Das meiste Erz holte man aus dem Kressenberg am Fuße des Teisenbergs. Dessen Flanken sind untenherum daher in manchen Bereichen von Spuren des historischen Bergbaus förmlich durchlöchert.“****

Ein wenig Unschuld hat sich der Begriff also doch bewahrt!

*HOLLOW TALK: hollow (Adj.): hohl, leer, dumpf, bedeutungslos

*** https://groomedrooster.com/blogs/intimpflege/intimfrisur-mann-trends

Hier auch Abbildungen der fünf Frisuren

**** Gerhard Hirtlreiter: Chiemsee. Berge und Seen zwischen Rosenheim und Salzburg. Bergverlag Rother, München 2009, Seite 118. ISBN 978-3-7633-4329-4

Quelle: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/halbnackter-mann-auf-fahrrad-belaestigt-frau-in-gelsenkirchen-id239762013.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments