5
(5)

„Stau. Hitze. Nichts geht mehr. Eine Gruppe Klimakleber hat sich auf die Straße geklebt und blockiert den Verkehr. Voller Einsatz für das Klima auf der einen, wütende Menschen auf der anderen Seite. Ist diese Protestform angemessen?“

Das ZDF stellt seinen Beitragszahlern diese Frage, hat dazu eine volkspädagogische Miniserie zusammengebastelt und nennt das Genre „Dramedy“. Gemeint ist, dass eine dramatische Geschichte durch Verwendung komischer Elemente erzählt werde.

Um jeder HerrKules-Leserin und jedem HerrKules-Leser eine Stunde unsinnig verschwendeter Lebenszeit zu ersparen, hier die Zusammenfassung des weder dramatischen noch lustigen schweren ZDF-Verkehrsunfalls.

Folge 1:

Irgendwelche Klimakleber blockieren eine Straße. Ein Stau entsteht. Darin auch ein Porschefahrer. Porschefahrer rastet aus und will andere gegen Klimakleber aufstacheln.

Folge 2:

Porschefahrer verarscht ausländischen Paketboten, der einen Klimakleber für ihn festhält. Porschefahrer macht sich anschließend aus dem Staub. Zuvor wird Porschefahrer von einer Fridays for Future Aktivistin beschimpft, die ebenfalls im Stau steht. Opa von Klimakleber kommt vorbei und mahnt seinen Enkel, an seine Zukunft zu denken.

Folge 3:

Polizei beschimpft Autofahrer im Stau, weil die keine Rettungsgasse bilden. Opas Konflikt mit seinem klebenden Enkel spitzt sich zu. Passanten schlagen Polizei vor, Klimaklebern ins Bein zu schießen.

Folge 4:

Polizist zieht sich bei Wegtragen von Klimaklebern Hexenschuss zu. Schwarzer Kioskbesitzer will Polizei kein Öl zum Lösen der Klebe verkaufen, weil sein Bruder nicht genug Wasser für Erdnussfarm irgendwo in der dritten Welt hat. Klimakleber wird gelöst. Eine Passantin schließt sofort die Lücke und klebt sich fest.

Folge 5:

Opa hilft Enkel beim Pinkeln. Schwangere Frau sitzt im Stau fest und kommt nicht durch. Paketfahrer entpuppt sich als Geburtshelfer, der nur keine Zeit hat, Deutsch zu lernen. Passantin hält solidarische Brandrede für die Klimakleber und übergießt sich anschließend mit Benzin.

Folge 6:

Baby kommt sicher zur Welt. Passantin macht Musikcasting via Smartphone und bekommt einen Job. Passantin wird vor dem Feuertod gerettet. Enkel macht die neben ihm klebende Klimakleberin klar. Süßes Paar ohne Zukunft. Opa wird Anwalt der Klimakleber. Happy End!

Fazit: „Beste Miniserie ever! Grimmepreis!“

Quelle: https://www.zdf.de/serien/aufgestaut

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Ali-Emilia Podstawa

Gelsenkirchen-Fan, Schreiberling*in, Nicht-Binär, Teil-Analog

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
3 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Fra.Prez.

Wow! Ein Drehbuch für einen Kinofilm, wie es die gefühlte Wirklichkeit in Deutschland nicht besser spiegeln kann. Wo ist der Produzent?

0
0
Heinz Niski

Können Deutschlands Drehbuchschreiber nicht auch mal für ein Jahr streiken, die Amerikaner machens uns ja vor. Könnte für alle Beteiligten, Opfer wie Täter, Konsument und Produzent, nur gut sein.

1
0
Chri.Hac.

Wo bleibt da das Thema LGBTQIXYSZ+-? Oder Nationalsozialisten? Sind das etwa keine Probleme unserer Zeit?

0
0