5
(3)

In der völlig überhitzten (und teilweise verlogenen) Kakophonie zu den banalen Äußerungen von Fritze – Jetzt-rudere-ich-rasch-zurück – Merz zur AfD hat sich besonders Tobias Hans hervorgetan, der dem Parteivorsitzenden der CDU mal eben die Fähigkeit zur Kanzlerschaft abgesprochen hat.

Tobias WHO? Noch nie den Namen gehört?

Verstehe ich. Tobias Hans ist Landtagsabgeordneter der CDU im Saarland, das wir seit dem Saarreferendum vom 23.10.1955 als Bundesland an den Hacken haben.  Der damals zwischen Frankreich und der Bundesrepublik ausgehandelte Vertrag, der vorsah, aus dem Saarland eine „autonome europäische Zone“ zu machen, wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Die Saarländer wollten zu Deutschland gehören!

Und dieser Tobias Hans, der übrigens ein Mann des Parteiapparats ist und kein abgeschlossenes Studium vorzuweisen hat (oder eine andere herausragende berufliche Qualifikation), hat es tatsächlich einmal geschafft, Ministerpräsident des kleinen Bundeslandes zu werden. Das geschah deshalb, weil die damalige Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer nach Berlin wechselte und der vierzigjährige Hans zu ihrem Nachfolger bestimmt wurde (1.März 2018).

Bei den folgenden Landtagswahlen mit Hans als Spitzenkandidat erzielte die Saar-CDU nur 28,5 Prozent der Wählerstimmen (im Vergleich zur vorherigen Wahl ein Verlust von 12,2 Prozentpunkten). Hans schied aus dem Amt. Einige Zeit später verlor er auch das Amt des saarländischen CDU-Parteivorsitzenden. Seine politische Karriere bekam einen gewaltigen Knick!

Hans ist Landtagsabgeordneter im gegenwärtigen saarländischen Parlament und zog die Aufmerksamkeit auf sich, weil er der Landtagsabgeordnete im Saarland mit den höchsten Nebeneinkünften ist. Hans hatte, als Geschäftsführer seiner eigenen „Strategie- und Kommunikationsberatungsfirma“, ein Einkommen von 8000 EURO monatlich (also 48000 EURO im ersten Halbjahr 2023) und Zusatzeinnahmen durch „Projekte und Vorträge“ in Höhe von über 19000 EURO (ebenfalls erstes Halbjahr 23).

Was macht also Familienvater Tobias Hans, der mit seinem Mandat als Landtagsabgeordneter nicht ausgelastet ist, in seiner „Strategie – und Kommunikationsberatungsfirma“?

Das erschließt sich nicht sofort und auch nicht konkret. Die Aussagen sind eher banal und sprachlich – teilweise –  kurios!

Auf seiner Webseite nennt sich Tobias Hans Ministerpräsident a.D., Consultant, Keynote-Speaker und Berufspolitiker. Er schreibt über sich, er gehöre zur Gruppe der „intrinsisch Dynamisierten“. Ob er die Leser der Webseite mit diesem Begriff aus der Makroökonomie beeindrucken will oder ob er eigentlich eine „intrinsische Motivation“ meint, erschließt sich im Kontext der Webseite nicht wirklich. *** Hans teilt uns mit „Ich arbeite weiter ganz eng an und mit den Menschen in der Politik“. Heißt was?

Mein Physiotherapeut arbeitet auch eng an und mit einem Menschen, wenn er an mir und mit mir tätig ist. Ebenso Masseure (egal welchen Geschlechts). Auch Prostituierte (egal welchen Geschlechts) arbeiten häufig „an und mit Menschen“, meistens auch eng! Übrigens auch Wrestler!

Meine Vermutung: Er berät Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind, denn er schreibt an anderer Stelle: „Ambitionierte Ziele erreicht, wer die
passenden Menschen verbinden kann für eine gemeinsame Sache! “

Und da denke ich dann doch sofort an die gut ausgebildete Pflegefachkraft in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder den Rettungssanitäter auf einem RTW, die schon in der Lage sein müssen, geschickt und rasch Menschen zu verbinden, bei denen es passt, sie zu verbinden, wogegen andere vielleicht eher eine Spritze benötigen oder nur ein Pflaster. Das ist schon mal ein Beratungshonorar wert, denn wer will schon mit oder von unpassenden Menschen verbunden werden? Schließlich muss ein Flansch auch passen (oder passend gemacht werden), wenn zwei Rohre verbunden werden sollen. Und auch die Mutter muss hinterher passen, um den Flansch anzuflanschen. Vor allem, wenn auch noch eine Muffe ins Spiel kommt!

Aber irgendwie kommen auch noch handwerkliche Aspekte zum Tragen. Es heißt an anderer Stelle: „Denn Tausende Türen warten darauf, geöffnet zu werden und ihren Inhalt preis zu geben.“

Hier ergeben sich mehrere Fragen:
Warum schreibt der Kommunikationsberater hier das Zahlwort „tausende“ groß und „preiszugeben“ getrennt?

Wenn es Türen gibt (tausende), die darauf warten, geöffnet zu werden, gibt es auch tausende (oder sogar abertausende) Türen, die darauf warten, geschlossen zu werden?

Und wenn Türen geöffnet werden, welchen Inhalt können sie preisgeben? Haben Türen überhaupt einen Inhalt?

Fachlich gesehen: JA! Der Inhalt einer Tür ist der Kern, der von unterschiedlicher Qualität sein kann, was von der Machart (dem Aufbau) und den Materialien abhängt: Vollspanplatte, Röhrenspanplatte, Wabeneinlage, Massivholz (schichtverleimt oder stabverleimt).

Nun schreibt Tobias Hans oben, er arbeite eng mit Menschen aus der Politik. Vielleicht nicht als Masseur oder Pfleger oder Schreiner, sondern als Ohrflüsterer, als Ohranknabberer, Ohrlecker oder als jemand, der anderen etwas ins Ohr träufelt, nämlich Sätze wie: Ich war mal Ministerpräsident, ich habe Beziehungen nach oben, immer noch. Und Einfluss! Vielleicht kann ich da was für dich machen?

Und vielleicht ist dies sein eigentliches Anliegen, das aber unter einem Schwall von Floskeln verborgen ist, aber doch auch erkennbar sein soll.Floskeln, die bei genauem Lesen nichts anderes sind als eine Aneinanderreihung geistiger und sprachlicher Flatulenzen, zusammengestoppelt aus dem „Kleinen Handbuch für Motivationstrainer“ .
Und immerhin, seltsame Formulierungen auf der Webseite hin oder her, haben die Presseorgane noch Platz für ihn, wenn er Friedrich Merz von hinten ins Kreuz tritt. Da leihen sie ihm ihr Ohr und er darf flüstern und knabbern und bekommt mal wieder ein paar Schlagzeilen lang Aufmerksamkeit.

Vielleicht liegt Hans mit seiner Einschätzung der Kanzlerfähigkeit von Merz sogar richtig (aber aus den falschen Gründen). Das mag durchaus sein! Aber er selbst ist, wenn man seine Webseite liest, auch kein Leuchtfeuer.
Schon eher eine trübe Funzel!

Webseite : Tobias Hans

https://tobias-hans.de

*** intrinsische Dynamik : „Eigenschaft über das zeitliche Verhalten eines dynamischen ökonomischen Systems, dessen Zustandsdarstellung (Zustandsgleichungen) in Matrixform stabile Eigenwerterenthält. Liegt dann ein sattelpunktstabiles System vor (Sattelpunktstabilität), enthalten die (konvergenten) Lösungszeitpfade der Zustandsvariablen und der übrigen modellendogenen Variablen Exponentialfunktionen der Form exp(rt) (bei stetiger Zeitbetrachtung) bzw. ri(bei diskreter Zeitbetrachtungsweise), sodass ihr Verlauf neben einer exogenen auch durch eine endogene (intrinsische) Dynamik beschrieben wird.“(Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/intrinsische-dynamik-54321)

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Fra.Prez.

.. noch so eine Flachpfeife.

0
0