5
(10)

Nicht ganz zu Unrecht fragen viele Menschen: Was ist denn noch grün an den GRÜNEN? Da ist doch nicht mehr viel übrig von dem, was mich veranlasst hat, die GRÜNEN zu wählen. Statt Friedenslieder erschallen aus grünen Kehlen nun Marschgesänge und Tagesbefehle, statt sauberer Energie mehr Strom aus Braun- und Steinkohle (z.B. aus Polen), Fracking-Gas aus den USA und Atomstrom aus Frankreich. Naturschutz spielt kaum noch eine Rolle: Abstandsregeln für Windräder fallen, Naturschutzgebiete werden für Windparks geöffnet. Dazu Vetternwirtschaft in von GRÜNEN geführten Ministerien und Inkompetenz, die Deutschland der Lächerlichkeit preisgibt. Und selbst die neuen Asylregeln der EU haben die GRÜNEN-Spitze und ein „kleiner Parteitag“ abgenickt.
Aber HALT!
Genug der Nörgelei! Die GRÜNEN sind nicht auf allen Gebieten rundgelutschte Machterhaltpolitiker geworden, die alle bisherigen inhaltlichen Positionen räumen, um weiterhin in die Sessel der Regierung  zu furzen, in denen sie sich so schön kuschelig eingerichtet haben. In einer Hinsicht sind und bleiben sie eine Trutzburg: nämlich, wenn es, wie jüngst geschehen, um kriminelle Handlungen von Großfamilien (auch: Clans genannt) geht. Da kennen die GRÜNEN nach wie vor nur eine Sorge: die Sorge vor der Diskriminierung der Clan-Familien. Und sie ziehen auch noch die tollen (ollen) Rezepte aus den Designertaschen, die sie statt der Jute-Beutel jetzt tragen. Rezepte, mit denen sie gegen die Auswüchse der Kriminalität vorgehen wollen, Rezepte, die politischen Schaumbädern gleichen, Vorschläge, die sich ölig in den Gedankengängen ablagern sollen, um das Denken zu verkleben. Die WAZ titelt: „Chefin der NRW-GRÜNEN gegen Lagebild Clankriminalität: ´Stigmatisiert Menschen und stellt sie unter Generalverdacht`“. *** Und Frau Yazgülü Zeybek, die Große Vorsitzende, weiß natürlich auch, wie man das Problem der Massenschlägereien löst und wer dafür verantwortlich ist: die Gesellschaft und die Polizei: „Wenn Jugendliche nur wegen ihres Nachnamens keine Ausbildungsperspektive bekämen und ohne Anlass von der Polizei kontrolliert würden, ´ist etwas nicht richtig´, so die Grünen-Politikerin weiter. ***
Dacht´ ich´s mir doch: Die Kontrollen durch die Polizei, von Zeybeks Parteifreundin Aslan kürzlich als „braunes Pack“ bezeichnet, und der Mangel an Ausbildungsperspektiven – daran liegt es! Ja, wir sind schon schlimme Finger hier in Deutschland! Da kommen top-qualifizierte syrische oder libanesische junge Leute mit Einser-Abschlüssen, die unbedingt eine Ausbildung als Schlosser oder IT-Spezialist oder Mechatroniker machen wollen oder gerne einen Platz an einer Schule für Pflegefachkräfte hätten, und dann werden sie abgewiesen, nur „wegen ihres Nachnamens“!
Eine leicht andere Sichtweise hat ein Vertreter der Polizei (-Gewerkschaft). Der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Michael Maatz sagte nach den Vorfällen in Castrop-Rauxel und Essen: „Wir wissen seit langem, dass etliche Großfamilien, die bereits vor Jahrzehnten als Flüchtlinge aus Syrien und dem Libanon zu uns gekommen sind, um hier Schutz vor politischer Verfolgung zu finden, unser Rechtssystem nicht anerkennen. Konflikte werden untereinander gelöst – notfalls mit Gewalt. Oft geht es um die Vorherrschaft in ganzen Stadtvierteln“.****
DIE WAZ (online) widmet sich heute der Situation in ESSEN ausführlich und schreibt u.a.: Kenner des Clan-Milieus sprechen „(…)von einem erbittert geführten libanesisch-syrischen Machtkampf, der sich Laufe der letzten Jahre gefährlich hochgeschaukelt habe. Es geht um Drogen- und Menschenhandel, aber auch um Restaurants oder Shisha-Bars. Die aktuelle Lage vergleichen sie mit einem Pulverfass, das jederzeit aufs Neue hochgehen könne – zumal es die Libanesen mit einem selbstbewussten Gegner zu tun haben: Die syrische Community allein in Essen ist binnen zehn Jahren auf fast 16.000 Personen angewachsen.“*****
Aber das wollen wir nicht gerne zur Kenntnis nehmen, denn es verstört die grüne Seele. Aber zur Beruhigung weiß die grüne Innenpolitikerin Höller uns mitzuteilen:
Wir müssen vor allem den jungen Menschen eine Perspektive geben und ihnen zeigen, dass sie Teil unserer Gesellschaft sind, statt sie pauschal zu stigmatisieren.“******

Bitte, Frau Höller: Stellen Sie sich doch bei der nächsten Straßenschlacht in Essen an den Straßenrand mit einem Schild, auf dem diskriminierungsfrei zu lesen ist: „Biete einem libanesischen oder syrischen Jugendlichen Praktikumsstelle in meinem Büro im Landtag an!“

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
15 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Menschenhandel? Ist das nicht verboten? Geht es da um Prostitution? Um Sklaverei? Um Schlepperei? Liest sich so, als wenn das Mittelalter wieder Einzug hält in unser kleines Paradies.

3
0
seb.totz.

Wenn die Grünen sich auflösen würden, macht ihr eure Seite dann eigentlich auch dicht? Weil ihr so stark niemanden mehr habt gegen den ihr schreiben könnt? Und weil euer Trauma dann verarbeitet ist? Oder sucht ihr euch dann was anderes? Frage rein aus Interesse…für mich nicht für einen Freund..comment image

3
0
Heinz Niski

Ich habe schon ein paar Beiträge auf Halde geschrieben über eine sehr böse Urban Knitting Gruppe, die als eine Abspaltung einer Briefmarken-Freunde Vereinigung entstanden ist. Die sind echt fies und verstricken auch Alpaka und Platin. Die kommen dann dran.. danach natürlich du.

3
0
seb.totz.

das beruhigt mich….auch wenn ich mich ein wenig gekränkt fühle, erst an dritter Stelle zu kommen …aber vielleicht gehe ich euch zukünftig mehr auf die Nerven um meine Position zu verbessern…# liebe

2
0
seb.totz.

 Ich äußere mich ja bewusst nicht zu Themen die Ihr vorgebt… Ist meine Freiheit… Das die Grünen die Bestimmer des Kurses sind, sehe ich nicht …. Primär werden sie doch von ihrem Kurs weg zu Kompromissen von der fDP und der schweigenden sPD gezwungen…. Aber ist meine Meinung ..comment image

1
0
seb.totz.

sollten sie häufiger tun…#havefun

1
0
Heinz Niski

Interessante Form der Selbstbeschränkung, sich nicht zu Themen zu äußern, die andere vorgeben. Einer meiner Klassenlehrer sagte häufig: Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben! Iss was dran, oder?

2
0
seb.totz.

naja die Frage sei erlaubt zu welchen Themen ihr euch äußert… Mein Lehrer war ein Kollege von B.M. und der hat mir sehr deutlich erklärt, dass ich kein Philosoph werde .. Ändert halt nichts an dem Verhältnis von 9/8 Grünenbashing auf eurer Seite..comment image Zumindest solange ich euch verfolge… Ist ja nicht alles falsch aber auch vieles m.E. drüber … Ist aber meine subjektive Meinung ….comment image

1
0
Heinz Niski

Na ja, gefühlte Realität oder nicht, wir haben ein Tagebuch mit 25 Folgen einer bekannten Gelsenkirchener SPD Oberbürgermeisterin verfasst. Soviel Zuwendung hat bisher kein lokaler Grünen-Politiker bekommen. Was hättest du denn gerne? Mehr Beschäftigung mit der AfD? Der CDU? Der FDP? Weisse selbst Bescheid…. wir haben den CDU-Bürgermeister-Kandidaten supportet, was ja noch fieser als Grünen Bashing ist.
Wir haben versucht, eine inhaltliche (ethische) Auseinandersetzung mit dem Vertreter der sehr guten Partei „Die Partei“ zu führen, das war …. na ja.
Wir ermuntern die „Szene“ oder auch „Zivilgesellschaft“ immer wieder zu verschiedenen Themen in einen Gedankenaustausch einzutreten, aber irgendwie gibt es unüberbrückbare Hürden. Oder sie sind mit ihrer Selbstvermarktung beschäftigt.
Hast du eine Vorstellung, welche Barrieren da überwunden werden müssen???

2
0
Last edited 10 Monate zuvor by Heinz Niski
seb.totz.

alles gut ist halt mein subjektiver Eindruckcomment image

1
0
Ali-Emilia Podstawa

Immer wieder einen Besuch wert ist das Portal der Stadt Gelsenkirchen für Stellenangebote / Stellenausschreibungen. Wer z.B. irgendwas mit Klima machen möchte, der kann sich bis zum 30.06. bewerben. Drei zukünftige Klimamanager unbekannten Geschlechts werden in Vollzeit und unbefristet das Klima in GE regeln, und zwar im Umweltdatenmonitoring, bei der Propag… den Kampagnen und in der Koordination von dat Ganze.

Im Referat Wirtschaftsförderung sind jede Menge Stellen für Leute frei, die irgendwelche Sachen bearbeiten. Vermutlich eher überschaubare Jobs. Ich würde sagen, Robert Habeck könnte direkt anfangen.

Im Bürgercenter ist eine halbe Stelle zu besetzen und für das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) im Referat Zuwanderung und Integration/KIGA noch eine halbe Stelle. Das könnte dann doch eine Person erledigen, oder?

Besonders schön ist aber die Ausschreibung der Stelle für „Werkstudierende“ im Vorstandsbereich Planen, Bauen, Umwelt und Liegenschaften. Die gesuchten Personen sollen dabei nicht ein Werk der Stadt Gelsenkirchen studieren, wie das Wort suggeriert, sondern können parallel zu ihrem Studium Praxiserfahrungen sammeln und sich gleichzeitig ihren Lebensunterhalt verdienen, denn nicht jeder Student hat Anspruch auf Bafög.
Die KI, die die Stellenausschreibung formulierte, hatte offenbar keine fundierten Kenntnisse der deutschen Gesetze zum Arbeitsrecht gehabt. Dort kommt ein Wort wie Werkstudiernde gar nicht vor. Macht nichts. Wer sich angesprochen fühlt, bewerbe sich bitte beim bunten Haufen über diesen Link: http://www.einbunterhaufen.de Der Link in der Original-Stellenbeschreibung ist leider fehlerhalft. Dieser Herrkules-Service ist kostenlos! Ja, bitte, gerne immer wieder.

0
0
Last edited 10 Monate zuvor by Ali-Emilia Podstawa
Heinz Niski

Weitere Stimmen aus dem Netz:

Dirk Niewöhner
Klare Analyse

Christian Hack
Aber die armen Grünen….

Dirk Niewöhner
Christian Hack vielleicht lösen sie sich vor Verzweiflung auf. Dann sind Heinz und Bernd aber voll verantwortlich.

Christian Hack
Dirk Niewöhner auflösen nicht. Sie nehmen erst einmal ein Sabbatical. Um sich wieder selbst zu finden. Um die ganze Häme gegen sich zu verarbeiten. Schon blöd wenn man plötzlich Verantwortung hat und nicht einfach nir aus der Opposition rumblöken kann. Denn dann muss man auch ab und an mal liefern. CDU bashing in 1,2,3….

Rowo Bienert
oder in Chemnitz…
https://www.cicero.de/innenpolitik/massenschlagerei-in-chemnitz-sachsen-roland-woller?fbclid=IwAR2qNWrn1_VbAc61Vucq4RBJc-2LuwQZHEVAkDibiuwu4Fa5OjjR7QdNmBQ

Dirk Niewöhner
Rowo Bienert hab ich auch eben gelesen….

Rowo Bienert
Dirk Niewöhner es ist genau das Gleiche wie mit den kriminellen Gelsen-Jugendlichen – wenn „die da“ nicht benennen, ob das die verzogenen Blagen aus dem Waldviertel im Helikopter-Elternhaushalt oder aus alten, neuen Araber- oder Romaclans – letztere könnten sogar abgeschoben werden – oder verwahrloste Kids einer bildungsfernen Alleinziehenden und was man mit den gesamten Familien längst tut oder gedenkt endlich zu tun – kein Wort!!!
Wahlkreuze frei Haus für die AFD!

Christian Hack
Rowo Bienert Oh oh. Ich seh die allseits Bekannten schon, wie sie jetzt „Cicero“ in die BILD Ecke schieben….

Rowo Bienert
Christian Hack Solln se doch. Ändern tut sich mit oder ohne BILD nix.

Rowo Bienert
PS: Jedenfalls nicht solange BILD die erste Adresse von Bundespolitikern und sonstigen Lobbyisten fürs Durchstechen bleibt. Also nix.
Michael Voregger
Dazu fällt mir nur ein Klassiker ein und der ist nicht nur an die Genossen gerichtet 🙂 „Alle große politische Aktion besteht in dem Aussprechen dessen, was ist, und beginnt damit. Alle politische Kleingeisterei besteht in dem Verschweigen und Bemänteln dessen, was ist.“
Ferdinand Lassalle – Präsident des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) und Gründervater der SPD

Rowo Bienert
Michael Voregger Ich habe Herrn Lasalle nicht persönlich erlebt – aber: Wenn er sich selbst dran hielt, super! In meiner doch schon einige Jahre dauernde Existenz ist mir das in allen Regierungen von Niemandem untergekommen. Außer ernst gemeinte Beleidigungen. Offenbar gibt man seine Wahrhaftigkeit beim Treuegelübde wie einen Mantel an der Garderobe ab.
Antworten
2 Std.

0
0
Isch Ficke Her Kulles

habt ihr versagt mit integrahtion

https://www.youtube.com/watch?v=VLLJUgPdGKw

0
0