Habeck: Mal wieder ahnungslos drauflos geschwatzt

Nachdem sich Robert Habeck vor einiger Zeit, passend zu den Äußerungen Baerbocks über (den) Kobold in Autobatterien, mit seinen Verlaubarungen zur Kilometerpauschale als Bewohner des Tals der Ahnungslosen geoutet hat, verfestigte er dieses Outing  am 5.April 2020 bei Maybrit Illner in der gefühlt tausendsten Talkrunde zu Corona. In einer Passage der Sendung ging es um die Aufhebung der derzeitigen Beschränkungen, was Habeck die Gelegenheit gab, seine Unkenntnis auszubreiten und  von der „Verdoppelung der Inkubationszeit“ zu sprechen, was bedeuten würde, dass sich eine Corona-Infektion nicht, wie faktisch der Fall, nach fünf bis vierzehn Tagen durch Symptome zeigt, sondern erst nach zwei bis vier Wochen.

Was der Oberschwurbler der Grünen nun genau meinte, erschließt sich aus dem Beitrag nicht. Wohlwollend kann man annehmen, dass der Große Vorsitzende nicht die Basisreproduktionszahl und auch nicht die Nettoreproduktionszahl meinte. Nach bisherigen Untersuchungen lag z.B. die Basisreproduktionszahl  der ersten 425 Fälle des  SARS-CoV-2 in Wuhan (China) bei 2,2. Das bedeutet, dass jeder Infizierte im Durchschnitt 2,2 weitere Menschen mit dem Virus angesteckt hat. Sind bereits die ersten Menschen(-gruppen) immun gegen das Virus, ergibt sich eine Nettoreproduktionszahl.

Vermutlich meinte Habeck  den Zeitraum, in dem sich die Anzahl der Infizierten verdoppelt. Im Moment liegt dieser Zeitraum in Deutschland bei knapp 10 Tagen; nach offiziellen Angaben gilt ein Zeitraum von 14 Tagen als „Wendepunkt“, als eine Voraussetzung dafür, dass die bisher ergriffenen Maßnahmen (zumindest teilweise) gelockert werden können.In diesem Zusammenhang hätte er dann allerdings von einer Verkleinerung/Verkürzung des Zeitraums sprechen müssen (Verdoppelung der Zahl der Infizierten erfolgt also in kürzerem Zeitraum, etwa alle zwei Tage). Hat er aber nicht!

Stattdessen: Dummsprech!

Vielleicht gilt für Herrn Habeck: :  Si tacuisses, philosophus mansisses.

Oder wie wir Lateiner sagen: Einfach mal die Fresse halten!

Link zur Aussage von Habeck:

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/maybrit-illner-corona-spezial-vom-5-april-2020-100.html (ab Minute 49.20)

No votes yet.
Please wait...

Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.