5
(1)

Aus Anlass der Niederlage gegen Kaiserslautern

Meine ersten Spiele des FC SCHALKE 04 habe ich noch in der „Kampfbahn Glückauf“ gesehen. Ich habe – schon mit Dauerkarte – bei Wind und Wetter in der Nordkurve des Parkstadions gestanden. Meine drei Söhne und ich haben vier Dauerkarten für die Nordkurve der Arena – wobei ich, aus gesundheitlichen Gründen, seit der letzten Saison dort nicht mehr stehe (die Karte habe ich an O4-Nachwuchs ausgeliehen). Siege, Niederlagen, Hoffnung, Verzweiflung, Aufstieg, Abstieg, Glanz und Elend, großartige Momente und traurige Stunden. Fantastische Spieler und etliche Luschen.

Der Fußball hat sich verändert – zum Guten und zum Schlechten. Aber es gibt eine Konstante: pinkelnde Männer. Diesen Archetypen des Fußballs ist dieser Text gewidmet. Und dem ernsten Thema kommt natürlich nur die große Form bei, angelehnt an eine Chorpassage aus „Antigone“ von Sophokles. Der Text wurde zum 100. Geburtstag des Vereins (2004) für das „Schalke Musicals“ (04 -Keiner kommt an Gott vorbei) geschrieben, zu dem ich die Song-Texte schreiben durfte, fand aber keine Aufnahme in das Musical. Der „Chor“ wird also in diesem Jahr 20 Jahre alt – und ist immer noch aktuell, wie man nach jedem Spiel feststellen kann.

Chor der pinkelnden Männer oder Hommage an Sophokles (Antigone)

Ungeheuer ist viel, doch nichts

Ungeheurer als der Mann.

Gewaltige Schiffe lenkt er mit seiner Hand

Auf des Meeres peitschenden Wogen.

Mit stählernen Vögeln befliegt er den Himmel,

den bewölkten.

In den kalten Wüsten des Mondes richtet er

Eine Flagge auf.

Flora und Fauna beutet er aus

Zu seinem Nutzen.

Doch nach dem Spiel, dem 90minütigen

Schlägt er sein Wasser ab

In Feld, Wald und Flur

An steinerner Mauer oder

Dem Drahtzaun, dem gemaschten.

Er, der die Welt beherrscht,

Kann sich selbst nicht beherrschen.

Er, der sich die Welt untertan macht,

Wird zum Sklaven seiner Blase,

Der prall gefüllten.

Er muss sie entleeren.

Erst danach schreitet er voran,

Beschwingten Schritts und erleichtert,

Bereit, neue Welten zu erobern.

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments