4.8
(15)

Zu dem Rotary Glühweinstand am Rande des regnerisch-traurigen Altstadt-Weihnachtsmarktes kam gerade ein Obdachloser. Er ist nicht besonders groß, man sieht ihn immer mit vielen Taschen, Beuteln und einem Rucksack bepackt durch die Stadt ziehen, den Kopf leicht schräg und vornüber gebeugt, tief auf die Brust gezogen.

Er: „Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol, nehme keine Drogen, darf ich aber etwas spenden?“

Die gute Rotary Seele: „Ja gerne, bitte ins Spendenschwein“.

Er: „Für welchen Zweck ist das?“

Die gute Rotary Seele: „Für das Frauenhaus“:

Er: „Oh ja, da spende ich gerne.“

Mit einem „schönen Tag noch“ warf er einige schwere Münzen ins Schwein und ging.

Plötzlich kam mir der Weihnachtsmarkt sehr traut-heimelig und wärmend vor. Die Spiralkartoffelstände, Honigscheunen, Almdudlerhütten, Glaskunstpaläste und Tiroler-Salamibuden anderer Weihnachtsmärkte haben etwas, kreieren Stimmung.

Aber Herz begegnete mir gerade unerwartet und Teilen mit anderen Bedürftigen ist gelebte Weihnachtsgeschichte.

So ist auch Gelsenkirchen.

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
4 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Fra.Prez.

Jau ey, das Menschliche steckt häufig dort, wo es nicht vermutet wird. Haben denn die Rotarier in Ihren warmen Burberry Mänteln im Gegenzug etwas angeboten?

0
0
Fra.Prez.

Der edle Spender war ein scheues Wild

0
0
Bernd Matzkowski

Normalerweise haben die auch einen nicht-alkoholischen „Glühwein“!

0
0