5
(2)

Israelische Satire-Show macht sich über BBC im neuen Sketch mit Yahya Sinwar im Interview lustig

Israels am längsten laufendes politisches Satireprogramm, Eretz Nehederet, hat sich mit dem beschäftigt, was der Regisseur ein „altes jüdisches Geheimnis: angesichts des Todes zu lachen“, bezeichnet.

Die israelische politische Satire zeigt Eretz Nehederet, was „wunderbares Land“ bedeutet, persiflierte die BBC und die westlichen Medien über Israels Operation Swords of Iron, am Dienstag in einem Sketch mit einem sympathischen, sachlichen „Interview“ mit Yahya Sinwar – dem führenden Mann der Hamas in Gaza.

 

Das Interview beginnt damit, dass die Schauspielerin als BBC-Moderatorin ein exklusives Interview mit Sinwar präsentiert,, „39 Tage nachdem Hamas-Freiheitskämpfer Israel friedlich angegriffen haben“ und endet damit, dass Sinwar zugunsten eines Waffenstillstands singt.

„Die Situation in Gaza ist schrecklich… alle unschuldigen Zivilisten laufen aus der Stadt, also bleiben wir ohne Schutz… unseren Krankenhäusern, unseren Schulen, allen gingen die Raketen aus!“, sagte der Schauspieler, der Sinwar porträtierte.

„Über keinen menschlichen Schutz! So unfair“, fuhr die Moderatorin der BBC fort, als sie sich weiterhin für einen Waffenstillstand einsetzte.

Später im Sketch beschwerten sich die Moderatorin und Sinwar über die Schreie eines entführten israelischen Babys, die in Sinwars Büro zu hören sind, und die BBC-Moderatorin stellt fest, das israelische Baby habe ihn „durch Schlafentzug gefoltert“ und „sein Haus besetzt“.

„Und die Welt tut nichts dagegen – ich hoffe wirklich, dass Sie bald einen Waffenstillstand bekommen“, schliesst die Moderatorin.

BBC-Berichterstattung über Israel

Die BBC gehört zu den westlichen Medien, die Israel kritisch gegenüberstehen. Zum Beispiel war die BBC eine der wichtigsten globalen Nachrichtenagenturen, die ungeprüfte Berichte veröffentlichten, dass Israel das Al-Ahli Baptist Hospital bombardiert und über 500 Menschen getötet habe.

Die BBC weigert sich auch, Hamas-Kämpfer als Terroristen in ihrer Berichterstattung zu bezeichnen, und hat dies noch nie getan. Bis Ende Oktober – zwei Wochen nach dem Massaker am 7. Oktober in ganz Israel – bezeichnete die BBC sie immer noch als Militante.

„Achtung vor dem Tod“

Israels am längsten laufendes politisches Satireprogramm, Eretz Nehederet, hat seit dem Beginn der Operation Swords of Iron, eine Reihe von viralen Sketchen veröffentlicht – ironischerweise, von denen die erste auch eine Kritik an der BBC war.

Dieser Sketch war auf Englisch und zeigte die Stammgäste von Eretz Nehederet, Liat Harlev, als BBC-Moderator und Yuval Semmo als BBC-Reporter, der die Nachricht von der Bombardierung des Krankenhauses in Gaza verbreitete, dass die britischen Medien Israel beschuldigten, die Zuschreibung der Hamas sofort für bare Münze nahmen.

 

Zum Satire Beitrag auf X (Twitter)

 

Aus:  https://www.jpost.com/israel-news/article-773279

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments