4.5
(2)

Heute mit: ah-nung-nie, maggus-magnus, mer-kel, kräf-ten und uk-ra-ine

Unsere Botschafterin in Sachen „Wir heilen die Welt, auch wenn die Welt nicht will“ turnt zurzeit in Asien herum. Zunächst reiste A. Baerbock (chinesischer Name: AH-NUNG-NIE) ins Land des Großen Roten Riesen, der sie aber nicht persönlich empfangen hat, aber immerhin seinen Außenminister Qin Gang zur Verfügung und ihr an die Seite stellte, um ihr ein paar Glückskekse für die Heimat zu schenken, wo ihre Popularitätswerte (im ZDF-Politbarometer) kräftig abgeschmiert sind. Baerbock gab bei den Gesprächen ihre schon bekannten Klassiker der „feministischen Außenpolitik“ zum Besten („Immer, immer wieder geht die Sonne auf“, „Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere“ und „Ich will nen Cowboy als Mann“), was Qin Gang aber als Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas interpretierte und mit dem Satz kommentierte: „Was China am wenigsten braucht, sind Lehrmeister aus dem Westen.“ Ob die Außenministerin damit überhaupt gemeint war oder nicht, denn Qin Gang hätte ja, auf Baerbock bezogen, von einer Lehrmeister*in sprechen müssen, ist noch nicht diplomatisch geklärt worden. Auf die Frage von Journalisten, welche Weisheiten sie denn in den Keksen des Großen Roten Riesen gefunden hätte, meinte Baerbock, darunter seien viele sinnvolle Aussagen gewesen, aber am besten habe ihr die Weisheit gefallen: „Tipps für einen flachen Bauch: Nur flache Sachen essen! Zum Beispiel Schokoladentafeln und Pizza.“ Daran können man erkennen, dass die Chinesen eben ein altes Kulturvolk seien, das sich schon früh mit gesunder Ernährung beschäftigt habe. Die weiteren Stationen der „Beglückungstour 2023“ sind Südkorea und Japan.

Kommen wir zu maggus-magnus (deutscher Name: Markus Söder der Große), der bayerischen Blitzbirne. Der hat doch glatt verkündet, dass Bayern Isar 2 unter bayerischer Regie weiterlaufen lassen will, weswegen das Atomgesetz geändert werden soll, um Bayern die Hoheit über das Atomkraftwerk und einen Weiterbetrieb zu ermöglichen. Da muss man dem MAGGUS schon Respekt zollen, denn diese Lausbubengeschichte steht den Streichen von Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga in nichts nach. Da wird der MAGGUS natürlich, weil er das weiß, zum Lachen abends in den Keller gehen, denn es ist ihm schon klar, dass die ganze Sache etwas komplizierter ist, schon allein wegen der notwendigen (aber nicht vorhandenen) neuen Brennstäbe. Und weil er bekanntlich einstmals als (bayerischer) Umweltminister mit Rücktritt gedroht hat, falls Bayern nicht bis 2022 aus der Atomenergie aussteigt. Gleichwohl: Ob das nun Söderscher Opportunismus oder Södersche Flexibilität ist, ob Wahlkampf-Tamtam oder Schlingerkurs mag dahingestellt sein. Seine Meinung zu ändern und die alte Auffassung als überholt anzuerkennen, ist nicht unbedingt ein Fehler – aber der Positionswechsel kommt etwas spät und holperig daher. Aber immer noch besser als der Dogmatismus der GRÜNEN unter dem Motto: Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Nun bekommt also Frau Merkel den höchsten Dingsbums, den die Bundesrepublik zu vergeben hat – irgendwas wie „Acht chinesische Köstlichkeiten“. Dieses Dingsbums haben bisher nur die Kanzler Adenauer und Kohl bekommen – noch nicht einmal Willy Brandt und Helmut Schmidt. Aber das ist ja klar, denn sie haben nicht halb so viel Schaden angerichtet wie Merkel. Schon alleine Merkels  Verteidigungsministerinnen Ursula „Betonfrisur“ von der Leyen und Annegret „AKK“ Kramp-Karrenbauer waren es wert, dass Angela Merkel dieses Dingsbums bekommt, haben sie doch die Bundeswehr so gründlich zugrunde gerichtet, dass es für jeden potentiellen Aggressor die schiere Freude ist. Hinzu kommen der Umgang mit der „Flüchtlingskrise“ und der von ihr nach Fukushima durchgesetzte Atom-Ausstiegs-Beschluss, wobei es sich in Fukushima bekanntlich nicht um einen originären Atomunfall handelte, sondern um einen Tsunami, der den Atomunfall ausgelöst hat. Zuletzt ist als ihr Verdienst natürlich das Russland-Geschäft zu nennen, kurz: der Gas-Deal. Und hier wird die Ordensvergabe wirklich ein Knüller! Viele Medien nehmen fast ausschließlich Ex-Kanzler Schröder in Haftung (Gazprom-Gerd), kreiden ihm seine Lobby-Tätigkeit für Putin an. Dabei wird aber gerne übersehen, dass auch der damalige Außenminister Merkels als Stimme seiner Herrin auf der Gazprom-Klaviatur gespielt hat. Und wer war das? Der heutige Bundes-Uhu im Palais Schaumschlag, also niemand anders als Frank-Walter Steinmeier! Und wer verleiht Frau Merkel das Dingsbums! Genau!
Was heute rund um die Verleihung des Dingsbums stattfindet, ist also nicht anderes als eine Reinwaschung auf Gegenseitigkeit. Mit der Ehrung Merkels kehrt man auch die eigene Verantwortung für die Abhängigkeit von Russland unter den Teppich.
Wie heißt es so schön:
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Bad das Licht ausmachen!

Wenn aber demnächst im Bad kein Licht brennt, könnte es daran liegen, dass kurzfristig kein Strom vorhanden ist. Oder dass etwas mit den Leitungen nicht stimmt. Dann könnte es sein, dass Sie ein größeres Problem haben, weil nämlich keine Fachkraft kommt, um ihre Leitungen zu prüfen und instand zu setzen. Warum? Weil der Fachkräftemangel ein neues Rekordniveau erreicht hat: 600 000 Stellen konnten 2022 nicht besetzt werden, weil qualifizierte Kräfte (mit entsprechenden Abschlüssen) fehlen, u.a. im Bau, in der Messtechnik, in der Pflege und Erziehung, in der Gebäudetechnik. Nur in der Politik besteht kein Mangel an Kräften, denn dort kommt man selbst im Bundestag an einen gut dotierten Abgeordneten-Posten – ohne jegliche formale Qualifikation oder einen Abschluss.

Kurz noch zur Ukraine: Immer häufiger sind auf ukrainischer Seite so etwas wie „Durchhalte-Parolen“ zu hören, zuletzt auch von Präsident Selenskyi. Auch das Feldgeschrei auf deutscher Seite hat etwas nachgelassen, die Kriegseuphorie kommt nur noch gedämpft daher. Und auf europäischer Seite sind Stimmen zu hören, die darauf verweisen, dass die finanzielle und militärische Unterstützung der Ukraine an ihre Grenze kommen wird. Hat jemand etwas anderes erwartet?

Zumindest die nicht, die sich jeglicher Kriegsbesoffenheit enthalten haben!

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments