0
(0)

Wir sind die Guten, na klar! Oder doch nicht?

Das hier verlinkte Video von Scott Ritter hat etwas Gespenstisches. Er malt den Untergang europäischer Hauptstädte und des Kontinents an die Wand. Er ergreift eindeutig Partei für Putin und stellt die These auf, die Referenden in den von Russland annektierten Gebieten hätten den Willen des Volkes zum Ausdruck gebracht. Er doziert darüber, dass die der Ukraine zur Verfügung gestellten bzw. angekündigten Waffen (incl. Leopard II) technischer Schrott („Todesfallen“ für ukrainische Soldaten) oder mit zu hohem Ausbildungs- und Trainingsbedarf verbunden sind oder, wie die Panzer, wegen ihrer geringen Stückzahl und angesichts der russischen Militärmacht auf dem Schlachtfeld eine geradezu lächerliche Streitmacht darstellen. All das wird mit großer Emphase vorgetragen, kommt aber erst zum Höhepunkt, als Ritter aus dem vorher Gesagten Schlussfolgerungen zieht, nämlich vor allem zwei: Im Grunde konstatiert er, dass die Ukraine verheizt wird, um Russland zu schwächen. Zweitens aber, dass wir, die Deutschen also, immer noch die alten Nazis sind, die den Traum vom Feldzug gegen Russland nun abermals als Wirklichkeit erträumen, dafür aber nicht das eigene Volk einsetzen, sondern das ukrainische.

Das mag einem abstrus, blödsinnig, verschwörungstheoretisch, demagogisch und Putin-affin vorkommen. Ritters Ausführungen so zu bewerten, ist nachvollziehbar!

Und dennoch: Vielleicht lohnt es sich, einmal kurz innezuhalten und die aufkommende Empörung über Ritters Ansichten etwas zurückzufahren und sich – mit kühlem Kopf – einen Blick zu gönnen. Ein Blick, der eben ein Blick von außen ist! Ein Blick auf Deutschland und die Deutschen, der ohne diplomatische Floskeln, Freundschaftsbezeugungen, Parolen der Anerkennung und Lobgesänge auskommt, sondern vielmehr die maximale Provokationsstufe erreicht, indem er uns in direkter Linie, ohne geschichtliche Distanz, neben das Nazitum stellt.

Schnell ist man geneigt zu sagen: Der Mann ist doch verrückt! Ja, ist er! Denn ver-rückt bedeutet, dass etwas nicht an seinem gewohnten Platz steht. Jemand hat etwas von diesem gewohnten Platz an eine andere Stelle gerückt, es also ver-rückt! Und was hier ver-rückt ist, ist das Bild, das wir von uns selbst haben und das wir, zumindest offiziell, auch als das Bild, das andere von uns haben, sehen. Die Frage ist also: Wie sehen uns „die anderen“ wirklich? Etwa die Polen, die Letten, die Litauer. Die Franzosen, Belgier und Niederländer?

Und wie sehen uns die Russen? Vor allem die!

Man kann das Video einfach als gedanklichen Stolperstein sehen.

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Ein Mysterium für mich bleibt, dass Militärs immer betonen, dass Panzer nur im Verbund mit anderen Waffengattungen (Flugzeuge, AWACS, Hubschrauber, Bodentruppen, Satelliten etc.) und mit an der Waffe gut ausgebildeten und strategisch gut geschulten Soldaten sinnvoll sind.
In den Medien wird betont, dass diese Panzer vor allem als Taxis wichtig wären und ab und an und nebenbei russische Oldtimer-Tanks ins Nirwana blasen. Also im Grunde könnte jeder mit einem Führerschein und 14 Tage Zusatzausbildung das Reich des Bösen besiegen.
Habeck hat gestern die Lieferung von Flugzeugen an die Ukraine ausgeschlossen. Er will also verhindern, dass die Panzer wirkungsvoll eingesetzt werden können.
Was ist das für eine Strategie?
Die Kriegs- und Eskalationslogik verlangt nach den Panzerlieferungen eindeutig die Lieferung von Flugzeugen, Raketen, Abwehrsystemen und letztlich Angriffssystemen, um weit im russischen Hinterland die Versorgungslinien zu zerstören.
So oder so sterben vorerst nur Ukrainer und Russen, irgendwann aber sicher auch die auf den Zuschauerrängen. Wobei es egal ist, ob sie dem Krieg heftig applaudieren oder für friedliche Lösungen eintreten.

1
0
Last edited 1 Jahr zuvor by Heinz Niski
Heinz Niski

Der Flurfunk (hier die Neue Zürcher Zeitung NZZ) raunt, dass es hinter den Kulissen mächtig rauscht und es Friedensbemühungen gibt. Wenn es stimmt, hat sich die deutsche Regierung verzockt und sich ungewollt militärisch selber geschwächt. Auch ein Pokerface wie Scholz kann also daneben liegen, wenn der Mantel der Geschichte durch Westwinde gebeutelt wird.

https://overton-magazin.de/top-story/land-gegen-frieden-cia-chef-burns-schlug-angeblich-friedensloesung-vor/

https://www.nzz.ch/international/kampfpanzer-fuer-die-ukraine-wurde-olaf-scholz-ueberrumpelt-ld.1724136

0
0
Last edited 1 Jahr zuvor by Heinz Niski