WDR so ungefähr

5
(4)

WDR aktuell sendete heute morgen um 9.00 Uhr eine bemerkenswerte Nachricht im Radio. Es war die Rede vom Tod des ehemaligen russischen Präsidenten Michail Gorbatschow und es wurde die Stimme des Außenministers Habeck zu Gehör gebracht, der einiges mitzuteilen hatte.

Nun kann es schon mal passieren, dass im WDR die Dinge nur so ungefähr dargestellt werden. Diese Meldung fällt dennoch aus dem Rahmen. Gleich zwei Baerböcke in einer Meldung, das schrammt bei vielen Faktencheckern nicht mehr am Urteil Fakenews vorbei.

Der WDR hat das wohl auch bemerkt, die entsprechende Aufzeichnung aus der Mediathek entfernt und um 10.00 Uhr gemeldet, der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow sei verstorben und von vielen Politikern weltweit gewürdigt worden (ab 1:08). Außenminister Habeck durfte, wie schon eine Stunde zuvor, folgende Worte ins Mikro sprechen: “Dieser Tod sei auch ein Symbol dafür, wie Beziehungen, wenn Politiker mutig nach vorne gehen und für Frieden und für Aussöhnung kämpfen, sich hätte entwickeln können und vielleicht auch wieder in Zukunft entwickeln kann.”

WDR aktuell vom 31.08.2022, 10.00 Uhr

Man kann den WDR natürlich nicht für die sprachliche Unwucht in der Äußerung des Außenministers Habeck verantwortlich machen. Man kann aber schon erwarten, dass vom WDR zuvor mitgeteilt wird, wieso Frau Baerbock nicht mehr im Amt ist, bevor ihr Nachfolger zu Wort kommt. Ist das denn zuviel verlangt?

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Ali-Emilia Podstawa

Gelsenkirchen-Fan, Schreiberling*in, Nicht-Binär, Teil-Analog

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Außenministerin Habeck wurde im Beitrag nicht korrekt gegendert. Das ist ein Skandal.

2
0
Wo.Hein.

…muss es nicht Außenministerndende (m/w/d) heißen?

1
0
Heinz Niski

nur während der gesetzlichen Arbeitszeit. Dazwischen heißt es Feierabend Habende (Achtung: nicht beckende!) oder Sabattierende oder Work
Life Balanzierende usw.

1
0
Last edited 5 Monate zuvor by Heinz Niski
3
0
Was meinen Sie? Teilen Sie uns das doch mit...x