5
(2)

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat zwei Verordnungsentwürfe zum Einsparen von Gas und Strom in die kabinettsinterne Beratung gegeben. Diese beziehen sich auf private und öffentliche Bereiche (Abschaltung der Beleuchtung für Straßenzüge, Außenreklame, Denkmäler etc.), auf die Haushalte, die Wirtschaftsunternehmen und die Verwaltung. Dazu gehört auch das Heizen öffentlicher Gebäude, etwa von Foyers, Veranstaltungsräumen und von Büros. Arbeitsräume in öffentlichen Gebäuden sollen nur bis zu bestimmten Höchstwerten geheizt werden dürfen. Differenziert ausgearbeitet sind die die Temperaturen in Abhängigkeit von der zu leistenden Arbeit: Für „ (…) körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeit 19 Grad Celsius, für körperlich leichte Tätigkeit überwiegend im Stehen oder Gehen 18 Grad, für mittelschwere und überwiegend sitzende Tätigkeit 18 Grad, für mittelschwere Tätigkeit überwiegend im Stehen oder Gehen 16 Grad und für körperlich schwere Tätigkeit nur zwölf Grad.“***
Wie nun der Grad der Schwere der Arbeit bestimmt wird, ob es fließende Übergänge zwischen einer mittelschweren Tätigkeit im Gehen und leichter Tätigkeit im Sitzen gibt, wenn ein übergewichtiger Mann und eine leichtgewichtige Frau sich ein Büro teilen müssen, ist nicht geregelt. Auch die Frage, ob die Temperatur im Raum verändert werden muss, wenn morgens drei Personen eine mittelschwere Tätigkeit im Stehen und nachmittags im selben Raum vier Personen eine leichte Tätigkeit überwiegend im Gehen ausüben, bleibt unbeantwortet. Ebenso unklar: Wird die Überprüfung der Raumtemperatur und des Schweregrads der Tätigkeit von der Gleichstellungsbeauftragten oder dem Zuständigen für Schwerbehindertenangelegenheiten verantwortlich durchgeführt?

Völlig unberücksichtigt bleibt übrigens der Aspekt der Kleidung, z. B. das Tragen von sogenannter Funktionsunterwäsche am Arbeitsplatz, die Ausgabe von Diensthandschuhen, wärmenden Schals und Mützen durch die Verwaltung sowie der nicht unproblematische Bereich der Gesundheit (Erkältung durch Unterkühlung). Ob im Bereich der öffentlichen Verwaltung überhaupt von „schwerer Tätigkeit“ gesprochen werden kann, soll in einem noch zu erarbeitenden Referentenentwurf thematisiert werden.

Jedenfalls: Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen haben wir erfahren, dass Putin nach der Lektüre der Verordnungen vor Lachen vom Pferd gekippt sein soll!
(***Zitat: Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/weniger-heizen-das-sind-die-details-fuer-habecks-gas-sparplan-li.257327)

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
5 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Na da bin ich ja gespannt, ob es bald auch einen Eintopfsonntag (Veggie-Day durch die Hintertür) geben wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eintopfsonntag
Jedem Wohnblock seine eigene Gulaschkanone, das spart Energie, wir brauchen keine Kühlketten mehr für Tiefkühlgerichte, es schweißt die Bürger zusammen für den Frieden.
Mir solls recht sein, ich bin Erbsensuppen Fan.
Ob es bald auch wieder eine Winterhilfe geben wird?
Verdunkelte Fenster?

0
0
Ali-Emilia Podstawa

Erinnert an den Tarifvertrag für Gärtner im Öffentlichen Dienst aus den 1990ern, der hervorragend als Einschlaflektüre wirkte.
Dort gab es Arbeitszeitbegrenzungen in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur, der Geländeneigung, des Alters und des Geschlechts, wobei die Arbeit auf Friedhöfen grundsätzlich mit einem Zusschlag von einigen Pfennigen belegt wurde und auf keinen Fall nachts zulässig war.
Praxisfremde Texte machen sich immer gut in Gesetzen. Das herzhafte Lachen darüber hilft dem eigenen Wohlbefinden.

0
0
Mi.Rob.

Lustig, wenn Sesselfurzer und Weisskragen der wirklich arbeitenden Bevölkerung 12°C zugestehen.

0
0
Heinz Niski

CDU / Linke / AfD schreiben einen Brandbrief an Habeck. Der sieht im Falle einer Öffnung von Nordstream 2 „einen dramatischen politischen Fehlschlag, weil wir damit jedes Selbstbewusstsein, jede wertegeleitete Einstellung, jede Haltung gegenüber Putin mit den Füßen treten würden“

Ich denke, dass einige dramatische politische Fehlschläge die erratische Energiewende, die Militarisierung der Ukraine und der Wild West Kapitalismus nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion sind.

https://www.berliner-zeitung.de/news/wegen-energiepolitik-cdu-linke-und-afd-schreiben-brandbrief-an-habeck-li.258847

0
0
Heinz Niski

Türkei, Indien, China, Afrika, Asien…. alles Lumpen, ohne Ehre, ohne Werte, ohne Haltung, ohne Selbstbewusstsein, alle kaufen russisches Gas, Öl, Kohle und verkaufen das zum Teil überteuert an Deutschland … wie verrückt ist das alles????

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tuerkei-verdoppelt-import-von-russischem-oel-a-ceda88bc-c02d-4dd1-81ca-27f3631a57ba

0
0
Last edited 1 Jahr zuvor by Heinz Niski