0
(0)

Schreckliches kommt auf uns zu, ganz Schreckliches!

Und wir haben nur (noch) eine Stunde Aufschub. Eine Stunde! Weil nämlich die Winterzeit beginnt und wir heute Nacht deshalb um 3 Uhr aufstehen und die Zeit um eine Stunde zurückstellen. Eselsbrücke: Im Herbst holen wir die Terrassenmöbel rein: also eine Stunde die Zeiger der Uhr zurückdrehen, im Frühjahr stellen wir die Möbel heraus, also drehen wir die Zeiger der Uhr eine Stunde vor – logisch, oder? (Aber das machen wir natürlich nur, wenn wir eine Terrasse mit Terrassenmöbeln haben, aber keine funkgesteuerte Uhr). Eine Stunde Aufschub also. Bis zum Beginn der Welt-Klima-Konferenz in Glasgow am Sonntag! Für die, die nicht wissen, was das ist: die Welt-Klima-Konferenz ist eine gigantische Quasselshow. Für die Anhänger der Klimareligion in etwa das, was „Das Lichterfest der 1000 Lichter“ mit Florian Silbereisen und Helene Fischer für die Schlagerfreunde ist. Beim Lichterfest tut man viel für den Umsatz der Schlagerindustrie, und bei der Konferenz wird ganz viel zur Rettung des Klimas getan. Vor allem wird viel CO2 produziert – durch Reisetätigkeiten nach Schottland! Denn dorthin begeben sich nicht nur mehr als 100 Staats- und Regierungschefs samt Tross, sondern auch über 20000 (in Worten: zwanzigtausend!) Delegierte, von denen die wenigsten wahrscheinlich klimaneutral mit dem Rad, mit der Bahn, einem Einhandsegler oder gar per pedes anreisen. Schon diese Anzahl der Teilnehmer ist Schwachsinn hoch 3!
Und diese über 20000 Delegierten machen was? Nun, sie werden tun, was sie auf Konferenzen dieser Art immer tun: Sie werden den knapp 8 Milliarden Bürgern der Welt (pro Jahr im Moment ein Zuwachs von rund 90 Millionen Menschen)* in die 16 Milliarden Ohren schreien, was sie uns seit Jahren auf Konferenzen dieser Art in die Ohren schreien: Klimawandel, Klimawandel! So lange und so laut werden sie schreien, bis einige der Schreihälse Anzeichen einer zerebralen Ischämie oder Hypoxie mit progredientem Ausfall des medullären Atemzentrums und der Hirnstammreflexe zeigen, kurz: wegen Schnappatmung umfallen.
Schwachsinn und Schnappatmung!
Und dann noch die Selbstüberschätzung, für die unsere (nur noch geschäftsführend im Amt befindliche) Umweltministerin Svenja Schulze als Beispiel dienen soll, die allerdings erst in der zweiten Konferenzwoche anreisen wird (Ampel-Koalitionsverhandlungen). Sie meint nämlich, die deutsche Delegation sei in der Lage, auf der Konferenz „Brücken zu bauen“ zwischen den verschiedenen „Lagern“. Ausgerechnet Deutschland – dessen Weg der „Energiewende“ (Ausstieg aus der Atomenergie und möglichst rascher Ausstieg aus der Kohle) praktisch kein Land auf der Welt folgt. Ganz im Gegenteil: Frankreich und einig andere EU-Staaten wollen den Ausbau von Atomkraftwerken forcieren und sogar von der EU fördern lassen. Und was die Kohle angeht: Laut „Global Energy Monitor“ waren zu Beginn des vergangenen Jahres 661 Kraftwerksblöcke in der Planung oder in Genehmigungsverfahren und 385 im Bau! Assistiert wird Schulze bei ihrer Überhöhung des deutschen Wegs von Oliver Krischer (GRÜNE), der gegenüber der WAZ (Funke Mediengruppe) doch tatsächlich meinte, die Vereinbarung der Ampel-Koalitionäre zum vorgezogenen Kohleausstieg sende „ein starkes Signal nach Glasgow“.

Welches starke Signal soll das sein, das Russland, China, Indien, die Staaten Afrikas und Asiens da empfangen. Das Signal, dass in Deutschland bald eine Regierung des (um mal eine Begrifflichkeit des ehemaligen Staatsministers Christoph Zöpel aufzugreifen) galoppierenden, provinziellen Schwachsinns das Sagen hat, eine Regierung, der, was ihre Klima-Maßnahmen angeht, noch nicht einmal die Staaten der EU Gefolgschaft leisten! Eine Regierung von ausgemachten Knalltüten, die tatsächlich meinen, die Welt folge ausgerechnet ihnen! Wo doch die Internationale Atomenergiebehörde vor wenigen Wochen erst ihre neue Prognose veröffentlicht hat, deren High-Case-Szenario eine Zunahme der globalen Kernstromkapazität bis 2050 um 82% sieht.** Ein Deutschland,  in dem im ersten Quartal 2021 die Stromproduktion aus Kohle mangels Wind die Erzeugung von Strom mit Windrädern wieder überholt hat und die Lücke zwischen Nachfrage und Angebot in der Produktion von Energie  durch eine höhere Stromerzeugung durch Kohle und Gas geschlossen werden musste.
Da wird die Brückenbauerin Schulze wohl für das deutsche Modell „standing ovations“ bekommen, und Krischer und die Ampel-Koalitionäre werden für ihren Kohle-Coup tosenden Applaus einfahren! Allerdings bevor sich die Delegationen dann wahrscheinlich am Abend zum Ablachen über den Schwachsinn der Deutschen bei schottischem Whisky der Marke Longmorn Twins (57 Jahre alt; 1961 – 2018; Flasche 1,4 Liter; 42,9%vol; Preis: 32 900,00 EURO) die Kante geben!
Das könnte einen traurig machen und zur Verzweiflung treiben! Nehmen wir aber mal einen Perspektivwechsel vor, erscheint das alles in einem anderen Licht, denn eigentlich ist diese Entwicklung – historisch und weltpolitisch gesehen – ein Fortschritt: Das einst so aggressive Deutschland verabschiedet sich von der Welt, so wie sie uns kannte!

Heute fürchtet niemand mehr die Deutschen!

Heute lacht man über sie!

*https://countrymeters.info/de/World (Ticker mit Echtzeitdaten zur Weltbevölkerung, Todesursachen, Sterberate, Geburtenrate, Krankheiten etc.)
**http://www.ageu-die-realisten.com/archives/category/energie/kerenergie/globaler-ausbau

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Mi.Rob.

Also ich persönlich finde die Klimaerwärmung super, hat sie doch die nördliche Hemisphere erst für den Menschen bewohnbar gemacht. Anbei ein Video von der Geschichte Münsters inkl. der Klimaveränderungen der jüngeren Zeitgeschichte.
Also ich bin froh nicht mehr in einer Eiszeit zu leben.
https://youtu.be/NLos4jL7ktk

0
0