0
(0)

HEUTE: Von Stan zu Loretta oder Der Hahn, der ein Recht darauf hat, Eier zu legen und ein Küken auszubrüten

A) Geschlecht, biologisches

 Im Deutschen sind mit biologischem Geschlecht (Englisch „Sex“) alle körperlichen, geschlechtsspezifischen Merkmale gemeint. Gemeinhin wird damit eine natürliche Binarität von Mann/Frau konstruiert, die sich nach Erkenntnissen der Inter*-Forschung nicht (mehr) halten lässt.

B) Geschlechtsidentität

Unter Geschlechtsidentität versteht man das tief empfundene innere und persönliche Gefühl der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Dieses kann mit dem Geschlecht, das einem Menschen bei seiner Geburt zugewiesen wurde übereinstimmen – muss es aber nicht. Es muss außerdem nicht zeitlich stringent erfahren werden. Geschlechtsidentität manifestiert sich u.a. in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Repräsentanz nach außen.

Quelle zu A) und B):
Sauer, Arno (2018): LSBTIQ-Lexikon. Grundständig überarbeitete Lizenzausgabe des Glossars des Netzwerkes Trans*Inter*Sektionalität (http://transintersektionalitaet.org/?page_id=36). Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.

Monty Python , Das Leben des Brian: Loretta- Szene

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
6 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Hallo, ich frage für einen Freund!

Der hat eine künstliche Hüfte, einen Herzschrittmacher, eine Insulinpumpe, zwei künstliche Kniegelenke, ein Zungen- und ein Nasenpiercing und ein Hörimplantat. Habe ich etwas vergessen? Ich glaube der hat auch ein paar Kronen im Mund. Und eine Brille.

Er möchte wissen, ob ein Cyborg als eigenständiges Geschlecht anerkannt ist oder ob er sich festlegen muss auf eine tradierte Rolle. Wie oft kann diese Festlegung gewechselt werden? Er fühlt sich bei Vollmond häufig menstruisig, in Körperscannern mechanisch und an Geldautomaten heterosexuell aufgeladen.

Darf er bei Vollmond Frauentoiletten benutzen? Wird eine monatliche an- und abschwellende Reformulierung akzeptiert oder ein anderer Turnus festgeschrieben? Doktor Sommer hilf.

0
0
Heinz Niski

Verstehe. Dann könnte der/die/das Schalker Bundesligakader ab morgen in der Frauenbundesliga spielen und hätte gute Chancen, mal wieder einen Titel zu holen. Oder wäre das phobisch-rassistisch-sexistisch-was-auch-immer-istisch?

0
0
Knut

Ich empfehle der Redaktion im Hinblick auf Artikel mit mehr Substanz zu diesem Thema folgende Lektüre:
Marge Piercy: Er, Sie und Es
https://argument.de/produkt/er-sie-und-es/

0
0