5
(1)

Though this be madness, yet there is method in it (Shakespeare, Hamlet, II/2)

Von geheimnisvollen und verbotenen Zeichen

Nicht, dass ich meine, es wäre für unsere Leserschaft von besonderem Interesse zu wissen, wo ich die nächsten Tage verbringen werde. Aber ich erwähne es mal. Nur vorsichtshalber!  Das Autokennzeichen des Ortes ist nämlich HH. Und es könnte sein, in diesen Zeiten, wo überall und von jedem Zweiten irgendwie Nazis entdeckt werden, dass noch jemand vermutet, ich führe (!) zu einem Treffen von alten und neuen Nazis, weil HH bekanntlich in bestimmten Kreisen auch als Hitlergruß-Abkürzung verstanden wird (Heil Hitler). Und dieses Treffen deshalb in einem Ort stattfindet, der eben HH als Kennzeichen hat. Ich versichere hier, dass mit diesem Aufenthalt keine politischen Zwecke verbunden sind und mein Treffen ausschließlich privater (familiärer)Natur ist.

Wie gesagt: Es gibt mittlerweile ganze Legionen von Nazi-Jägern, ganze Hysteriker-Brigaden bauen sich da auf. Und kaum jemand bleibt verschont von dieser Nazi-Hysterie.

Selbst der DFB nicht. Der hat auf den aktuellen Trikots nicht nur mit Farben gespielt, sondern auch mit der Gestaltung der Ziffern, die etwas eckig geraten sind. Und da ist doch tatsächlich jemand darauf gekommen, dass die Trikot- Nummer 44 in ihrer Gestaltung an die SS-Runen erinnert (SS: Abkürzung von SchutzStaffel). Ein Journalist namens Thomas Huch hatte auf X gemeint, die Trikotnummer 44 sähe dem SS-Zeichen der NSDAP-Organisation ähnlich. Und bevor noch die Suche beginnen konnte, ob auf den Trikots, wenn man lange genug darauf starrt, nicht vielleicht auch noch der Totenkopf, das Zeichen der SS-Division, irgendwo auftaucht, hat der DFB bzw. ADIDAS lieber sofort reagiert und ließ durch einen Sprecher erklären:

Wir werden die Nummer 44 schnellstmöglich sperren . Bei Adidas arbeiten Menschen aus rund 100 Nationen, unser Unternehmen steht für die Förderung von Vielfalt und Inklusion, und wir setzen uns als Unternehmen aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Gewalt und Hass in jeder Form ein.“***

Und der DFB streicht die Trikotnummer 44 und ruft Trikotexemplare mit dieser Nummer zurück!

Da können wir, die wir alle reinen Herzens sind, aufatmen, dass der DFB die 44 als Trikotnummer der Nationalmannschaft (Herren) streicht, wobei noch anzumerken ist, dass die Nummer 44 in der Nationalmannschaft aktuell überhaupt nicht vergeben wird, sondern für die Europameisterschaft nur die Nummern 1-26 vergeben worden sind, wobei die 24 (noch) nicht belegt ist, also bisher dieser Nummer kein Spieler zugeordnet ist.

Da kann man sich jetzt aber gut vorstellen, wie ganze Nazibrigaden bei der EURO vor Wut tobend, dass keine SS-Runen auf den Trikots auftauchen, vor den Bildschirmen sitzen und davon ausgehen, dass da eine ganz große Verschwörung dahintersteckt (das internationale Finanzkapital, die Weisen von Zion, die Illuminaten, das Weltjudentum, die Olsen-Bande, Bill Bo und seine Bande und andere).

Um auf den Anfang zurückzukommen.

Die als „Loretta“ bekannt gewordene Schülerin, die bekanntlich wegen politischer Umtriebe (AfD-Schlumpf-Video, nationalistische Sprüche – so wirklich klar ist das alles noch nicht) durch Polizisten aus dem Unterricht geholt worden ist und durch die Polizei mit einer Gefährderansprache konfrontiert wurde, soll auch den Hitler-Gruß propagiert haben. Nicht wegen des Autokennzeichens HH, sondern wegen eines großen HH auf ihrer Jacke. Dem Schulleiter des Mädchens, der in der Modewelt offensichtlich nicht so ganz aktuell unterwegs ist und die Polizei angerufen haben soll, war angeblich nicht bekannt, dass die beiden Buchstaben das Logo der Firma Helly Hansen bilden, einer weltweit verbreiteten Sport- und Freizeitbekleidungsmarke. Aber man kann sich ja mal irren!

Und vermutlich steckt auch tatsächlich in der einen oder anderen Helly-Hansen-Jacke und in dem einen oder anderen Fahrzeug mit dem Kennzeichen HH ein Nationalsozialist oder ein Fan der SS-Totenkopfdivision. Wer weiß das schon so genau?

Ich jedenfalls nicht!

***https://www.sport1.de/news/fussball/dfb-team/2024/04/nazi-wirbel-um-dfb-trikot-adidas-reagiert

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Ro.Bien.

dat hältse im Kopp einfach nicht mehr aus.

0
0
Mi.Rob.

Achse.
Ich dachte, das mit der 44 war ein Aprilscherz.

0
0