5
(6)

Die ukrainische Gegenoffensive ist also gescheitert. Die Strategie, den Konflikt, den Krieg so lange am Köcheln zu halten, bis der russische Staat, die russische Gesellschaft zusammenbricht, geht auch nicht auf.

Die russische Wirtschaft wächst, die Russen haben entgegen der Erzählung von den einfältigen Tölpeln, denen die Intelligenzija weggelaufen ist, neue, auf den Ukrainekrieg abgestimmte Waffen entwickelt, haben ihre Kriegsstrategie geschickt angepasst und erfolgreich umgesetzt.

Einige Hunderttausend Tote später sollte jeder erkennen können, dass die Idee, die Ukraine in die Nato zu holen, ein fataler Fehler war.

Folgekriege entstehen, sind entstanden, z.B. die Ausweitung des Hamas Terrorkrieges gegen Israel, der Krieg gegen den Iran steht drohend vor der Tür.

Jeder muss mit sich selber ins Reine kommen, ob er nicht mit zu diesem Krieg durch seine bellizistische Haltung beigetragen hat, ob Europa, Deutschland, nicht besser hätte Verhandlungsstrategien entwickeln müssen, statt unnachgiebig auch dann noch weiter den Krieg zu befeuern, als schon klar war, dass er verloren ist.

Das hat viele weitere Leben gekostet, Familien zerstört, das Land ruiniert, die Gesellschaft um Jahrzehnte zurückgeworfen.

Die deutsche Gesellschaft wird auch Folgen tragen müssen, wirtschaftlicher Abschwung, höhere Armut, soziale Konflikte etc.

Die Fake Abkopplung von russischem Gas, Öl, Kohle, kurz Rohstoffen, hat immerhin Christian Lindner dazu gebracht, weiter auf Kohlestrom setzen zu wollen.

In jeder Hinsicht also ein Desaster. Gesellschaftlich. Politisch. Sozial. Kulturell. Ökologisch.

Der vermeidbare Krieg.

Aber klar: Putin war es.

Wir nicht. Wir waschen unsere Hände in Unschuld.

 

 

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments