GESAGT
Wir werden auch weiterhin größere Einrichtungen brauchen, wir werden ansonsten die Kapazitäten nicht signifikant erhöhen können.***
GEMEINT
Das klingt doch ordentlich und irgendwie auch fast wissenschaftlich: signifikant, Kapazitäten. Und das Tolle ist: Das Wort Flüchtlinge kommt nicht vor. Wir erhöhen nicht die Zahl der Flüchtlinge, sondern die Kapazitäten. Wir nehmen nicht mehr Migranten auf, die wir in größeren Flüchtlingsunterkünften unterbringen, sondern wir „brauchen“ einfach größere Einrichtungen. KITAS, Alten-und Pflegeheime sind ja schließlich auch „Einrichtungen“!
Und im Grunde sage ich euch in euren sowieso kaputten Städten doch: Da müsst ihr eben einfach mit fertig werden! Dass wir mehr Menschen aus der ganzen Welt vor eurer Haustür ansiedeln, stellen wir nicht in Frage. Im Gegenteil! Kontrollen an der Grenze, Durchsetzung von Gesetzen, Abschiebungen von Straftätern und anderen? Pustekuchen! Die Zeit der weißen, heterosexuellen, männerdominierten Gesellschaft ist vorbei! Findet euch damit ab, zahlt eure Steuern pünktlich und ansonsten: Haltet einfach die Klappe!
***Josefine Paul (Grüne), NRW-Flüchtlingsministerin
Quelle: WAZ, 28.9.2023, Nr. 226, Seite 1