5
(1)

Tolle Sache!
Mehr Kloppe – mehr (Kohle gegen) Armut!

Im Zusammenhang mit der steigenden Zahl von Angriffen gegen Polizeibeamte, Sanitäter, Feuerwehrleute und andere Dienstkräfte oder Vollzugsbeamte können wir leider keine Einzelfallzahlen für Gelsenkirchen nennen, was daran liegt, dass die der Staatsanwalt Essen vorliegenden Zahlen nicht nach Städten gesondert ausgewiesen werden. Allerdings ist festzustellen, dass im Einzugsbereich der Staatsanwaltschaft Essen, wozu eben auch Gelsenkirchen gehört, die Anzahl der Verfahren wegen entsprechender Delikte im Jahr 2022 gegenüber 2021 um 24% zugenommen hat – von 770 Strafverfahren in 2021 auf 952 Verfahren im Jahr 2022.Wenn man die täglichen Meldungen der Pressestelle der Polizei oder die Berichterstattung in der Lokalpresse zur Kenntnis nimmt, dann weiß man auch, dass Gelsenkirchen keine Insel der Friedfertigen im aufgewühlten Meer der Aggressionen gegen Ordnungskräfte ist!
Darüber hinweg tröstet uns vielleicht die Meldung, dass GE vom Land NRW 4,5 Millionen EURO für Projekte gegen Armut bekommt. Das mag im Einzelfall gut eingesetztes Geld sein, ist aber zugleich auch ein Ausdruck davon, wie es um diese Stadt bestellt ist. In Abwandlung eines Zitates von Brecht über Heldentum könnte man hier sagen:
Wie glücklich die Stadt, die solche eine Summe überwiesen bekommt.***
Nein, wie glücklich eine Stadt, die solch eine Summe nicht bekommen muss, weil sie es nicht nötig hat!
Tolle Sache!
Gelsenkirchen ist mal wieder weit vorne!
Was Armut angeht! Und Straftaten gegen Ordnungskräfte!
Einen schönen Tag noch und weiter so!

 

***

Sarti: Unglücklich das Land, das keine Helden hat.

Galileo: Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.

B.Brecht, Das Leben des Galileo Galilei

 

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Schlagzeilen der WAZ in den letzten Tagen: Immer mehr Gelsenkirchener Kinder müssen zu Pflegeeltern – Gelsenkirchen: nur 10 % bei Schulstart ohne Defizit

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchen-nur-10-prozent-bei-schulstart-ohne-defizit-id237513695.html?tpcc=artikel_facebook_wazgelsenkirchen#Echobox=1675180209

Ich schrieb dazu:

Eigentlich müssten hier nun dutzende Kommentare stehen, aber: Das Thema ist durch. Mehr Armut geht kaum, weniger Lebenserwartung geht kaum, wir haben uns daran gewöhnt. Dass der Nachwuchs genau diese Misere spiegelt und weiterreichen wird, nehmen wir stoisch-fatalistisch hin. Da entwickelt sich sozialer Sprengstoff, der alle überfordern wird. Die Politik, die Verwaltung, die Zivilgesellschaft. Diese Stadt wird sich radikal ändern, alle wissen es, da wir, bzw. die Politik, verlernt hat, weiter als eine Legislaturperiode zu denken, werden wir den Absturz beschreibend begleiten. Korrekt gegendert. Mit Empathie für Minderheiten, die in falsche Körper hineingeboren wurden, mit Desinteresse an der Mehrheit, die unter falschen sozialen oder soziokulturellen Bedingungen leben müssen. Dafür schwätzen auf den Rängen die Ideologen über Kulturrelativismus und dass Parallelgesellschaften nicht existieren. So viel Dekadenz gönnt sich die ärmste Stadt Deutschland dann doch noch.

und als braver Bürger, der lösungsorientiert ist, statt zu maulen und zu meckern:

Handyempfang im Stadtgebiet durch Störsender blockieren, damit Elter 1 und Elter 2 mit dem Kind interagieren, statt mit ihrer Influenzer Blase?
Keine Chance.
Aber: „ein-gute-eltern1-und-eltern2-chancen-optimierungsprogramm“ wäre eine Alternative. Monatliche Leistungsshow in einem der zahlreichen Stadtteilbüros unter Aufsicht von Ehrenamtlern, die bei altersgerechtem Entwicklungsstand der Babys, Kinder, einen Förderungsbelohnungsbonus in Höhe von 150 Euro auszahlen.
An Eltern 1 und Eltern 2.
Wenn das Kind rückwärts laufen kann, ohne in die Unfallambulanz zu müssen, gibt es den doppelten Bonus. Spricht es altersgerecht die Mehrheitssprache: alle 5 Jahre 500 Euronen. Um Korruption zu verhindern, werden die Ehrenamtler regelmäßig kontrolliert.
So…. wäre das zu teuer? Nein, auf Dauer billiger, als die Folgekosten zu tragen.
Wäre das RassismusFaschismusSeximusWokismus usw. Bla Bla, nein – es wäre ja freiwillig und eine Belohnung, keine Strafe.
Na ja…. aber die Idee ist doch gut, oder?

0
0
anonym

WOANDERS IS NOCH SCHEIßIGER!

https://fb.watch/itJeZZ0NLH/

0
0