0
(0)

Streik? Wieso Streik?

Angeblich soll morgen das Klima bestreikt werden. Weltweit! Als wenn das Klima nicht schon genug Stress hätte. Und Stress macht. Auch wettermäßig. Und jetzt wird es auch noch provoziert, das Klima. Durch einen „Streik“ am Freitagnachmittag in Buer. Aufgerufen haben die jungen Leute von der Gruppe der FFFs (Friedliche Fögel Freunde), die, wie das Lokalblatt heute berichtet, „nach langer Pause (…) wieder auf die Straße gehen“. Wahrscheinlich war die lange Pause dem Klima und dem Wetter geschuldet. Erst war es Sommer, und dann kamen einige Regentage. Da geht man ungern raus, auch wenn man Fögel-Freund ist.
Ich finde rausgehen, egal bei welcher Wetterlage, überhaupt und immer und sowieso gut. Insofern freue ich mich, dass die jungen Leute mal wieder rausgehen. Obwohl ich nicht genau weiß, wen sie da jetzt bestreiken, auch wenn die örtlichen GRÜNEN, wie ihre Kreisverbandsvorsitzende hat verlauten lassen, „befürworten“, dass die Friedliche-Fögel-Freunde-Gruppe „wieder einen Klimastreik organisiert.“
Warum ich mich freue, dass die jungen Leute rausgehen, obwohl ich nicht weiß, wen sie da genau bestreiken? Ganz einfach: weil Bewegung immer gut ist. Und wie wir heute in der Lokalzeitung ebenfalls lesen konnten, herrscht bei Jugendlichen großer Bewegungsmangel, was ein Faktor dafür ist, dass viele von ihnen (15-18%) übergewichtig sind und sogar sechs Prozent „schwerste Adipositas“ aufweisen (Kinderärztin Dr. Katharina Walter i.d. WAZ).

Und das können wir Älteren, besonders weiße alte dicke Männer wie ich, nicht gutheißen. Dick sein oder werden, das sollte ein Privileg der Älteren bleiben! Und deswegen ist das eine gute Sache, dass die jungen Fögel-Freunde mal wieder ganz friedlich auf die Straße gehen – egal, wenn sie da bestreiken wollen!

*hollow (Adj.): hohl, leer, dumpf, bedeutungslos
Zur zehnten Hollow-Talk-Ausgabe hier der Hinweis zum titelgebenden Song: hollow talk choir of young believers (youtube)

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments