0
(0)

Manchmal ist es recht einfach, die Spalten des HerrKules zu füllen. Die Wirklichkeit, die Medien und die mediale Aufbereitung der Wirklichkeit geben Anlass genug, sich in irgendeiner Form dazu zu äußern. Manchmal stoppt allerdings eine Blockade den Schreibfluss.

So ging es mir heute beim Lesen eines Beitrags der WAZ über die Entwicklung politisch motivierter Straftaten in Gelsenkirchen, bezogen auf das vergangene Jahr. Die Schlagzeile lautete „Zahl der rechten Straftaten enorm gestiegen“, wobei dann im Artikel erläutert wurde, dass  von 82 rechtsextremen Straftaten 49 Fälle im Zeigen von Zeichen oder Symbolen  verfassungswidriger Organisationen bestanden, dazu dann Volksverhetzung (14 Fälle) und Beleidigungen und Sachbeschädigungen kamen sowie fünf Körperverletzungen und ein Raub. Soweit – so schlecht, aber noch verständlich, was gemeint ist. Sechs Fälle gehen auf das Konto Linksextremer, wobei hier im WAZ-Artikel schon offen bleibt, worin die Straftaten bestanden haben (verbale Straftaten, Raubdelikte, Widerstand gegen die Staatsgewalt)?

Aber dann kommt für mich das eigentliche Verständnisproblem: zehn Straftaten werden „religiösen Eiferern“ zugeschrieben. Welcher Art waren diese Straftaten? Vor allem aber: Was bzw. wer verbirgt sich hinter dem Begriff „religiöse Eiferer“? Sind es vielleicht tibetanische Bettelmönche mit starker Neigung zur Selbstverbrennung? Oder früh-orthodoxe Ikonoklasten und Anhängerinnen Ulrich Zwinglis? Oder Verehrerinnen des Juggernaut-Kults mit der Neigung, sich unter die Räder des Juggernaut-Wagens zu werfen? Priester des altägyptischen Sonnengottes oder doch militant-evangelikale Trump-Fans, die hier einen Gottesstaat errichten wollen?

Darüber haben wir an diesem Vormittag in der Redaktionskonferenz ohne wirkliches Ergebnis nachgedacht! Bis die Idee aufkam: Vielleicht fragen wir einfach mal die Leserinnen!

Also: Her mit euren Antworten! Wer kennt sich aus mit „religiösen Eiferern“ in unserer Stadt?

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
6 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
stan kuzorra

moin, die ultras ge haben eine radikale abspaltung mit einem alttestamentarischen fussballZorngott. zeloten ultras 04. die waren es!

0
0
Pius sein Bruder

Vor REWE am Margarete Zingler Platz hocken tagsüber viele Bogomilen. Du erkennst sie daran, dass sie gegen den Satan 40 X am Tag heiligen Geist aus Glasgefäßen zu sich nehmen. Dass macht Satan so wuschig, das er die Scheiben der Fensterfront springen lässt. Jedenfalls eifern die da ziemlich heftig um die Wette, wer spiritueller ist. Kann mir gut vorstellen, dass die sich am Flaschencontainer vergehen. Auch wenn es eine sakrale Handlung sein sollte, bleibt das doch strafbar, oder?

0
0
Petra Felsin

Ein Nachbar sagt, dass es hier viele Animisten hätte und die wären sehr radikal die glauben dass die Seelen von weg geworfenen Dingen leiden und dass die Wertstoffhöfe eigentlich Friedhöfe seien und dass man da die toten Dinge weinen höre könne und dass die deshalb immer die Sachen da raus holen, also befreien und dass die da auch Straftaten begehen also schon mal Zäune einreißen obwohl das dem Zaun ja auch weh tut aber jedenfalls sind die sehr eifrig ich bin sicher dass die das sind.

0
0
Ro.Bie.

Fraach doch ma die WAZ!!!

0
0