5
(3)

Heute mit einer  Sonderausgabe für Kinder in möglichst leichter Sprache

 Ihr habt euch bestimmt auch schon mal geärgert, wenn diese blöde Ziege, eure Klassenlehrerin also, oder Herr Schweißfuß, der Mathelehrer, der immer so müffelt und Schwitzflecken im Hemd hat, euch so ein dickes Paket Hausaufgaben aufgegeben hat. Scheiß Schule, denkt ihr dann, warum muss ich dahin? Kann ich euch sagen:

Weil ihr sonst dumm bleibt und keinen anständigen Beruf lernt. Dann geht es euch nachher noch so wie einer Frau, die Annalena Charlotte Alma Baerbock heißt. Ja, ein lustiger Name, aber viel zu lang. Kann man sich nicht merken. Deswegen nennen wir sie einfach Lenchen!

Lenchen hat auch nicht richtig gelernt, sondern hat sich viel in Turnhallen herumgetrieben und ist dort auf einem Gerät herumgehopst, das Trampolin heißt und das einige von euch vielleicht im Garten stehen haben. Jedenfalls hat das Lenchen nichts Richtiges gelernt. Und deshalb musste sie Außenministerin werden. Da kann man sich den ganzen Tag schminken und die Haare machen lassen und muss dafür nichts bezahlen, denn alle Menschen, die hart arbeiten und Steuern zahlen, bezahlen die Schminke und auch die Friseurin. Und auch Fotografen, die Bilder von euch machen. Eure Haupttätigkeit: Ihr fliegt durch die Welt. Da spielt die Umwelt keine Rolle. Und besonders viel auf dem Kasten müsst ihr auch nicht haben. Schaut euch also mal das Lenchen an.

Kürzlich ist das Lenchen nach seiner Bildung gefragt worden und da hat es zum Hüpfen auf dem Trampolin gesagt:

Sport lernt einen so vieles!“**

Das wisst ihr natürlich, dass das sprachlich nicht korrekt ist und es statt „lernt“ hier „lehrt“ heißen müsste. Da hat das Lenchen in den Deutschstunden nicht so richtig aufgepasst. Aber im Fach Mathematik auch nicht. Da hat das Lenchen bestimmt davon geträumt, wie es mal deutsche Meisterin im Trampolinspringen wird. Hat aber nicht funktioniert – nur Dritte ist sie geworden.  Aber das ist nicht schlimm! Schlimm ist, dass es im Fach Mathematik noch nicht einmal zum dritten Platz gereicht hat, nur zum letzten Platz. Da hat das Lenchen neulich über einen (bösen) Mann aus Russland gesagt:

Er (Putin) kann entscheiden, dass er morgen seinen Kurs um 360 Grad ändert.“ ***

Das wisst ihr auch besser als das Lenchen: Einen Kurs um 360 Grad ändern, heißt doch, im Kreis zu laufen oder zu fahren oder mit einem Boot zu segeln, denn ein Kreis hat 360 Grad. Man kommt also da wieder an, wo man gestartet ist. Das ist so wie beim Tiger und beim kleinen Bären in der Geschichte über die Reise nach Panama. Die laufen nämlich auch im Kreis und kommen an ihrem Häuschen wieder an, glauben aber, sie seien in Panama.

Aber ein wenig Wissen, einen kleinen Happen sozusagen, hat das Lenchen doch mitgenommen, genug, um dieses Ministeramt zu bekommen. Jedenfalls hat das Lenchen gewusst, dass 20% oder 30% nicht „die Mehrheit sind“. In ESSEN, das ist eine Stadt im Ruhrgebiet, also in einer der schönsten Regionen Deutschlands, hat sie bei einem Gespräch auf einer alten Zeche mit dem Namen „Zollverein“ gesagt: „Ich lasse mir nicht einreden, dass dies die Mehrheit ist. Selbst 20 oder 30 Prozent sind nicht die Mehrheit.“****

Und da kann man sagen, was man will: das stimmt! Vielleicht liegt es daran, dass Lenchen bei den GRÜNEN ist. Das ist eine Partei. In einer Partei schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen. Bei den GRÜNEN sind es die Frösche. Die GRÜNEN passen auf, dass Frösche groß werden. Deswegen blasen sie auch mal die Frösche auf. Das nennt man dann Illusion, die, wenn man weiter bläst, irgendwann platzt. Das Lenchen weiß jedenfalls, dass 20% oder 30% nicht die Mehrheit sind, vielleicht weil die GRÜNEN als Partei in Umfragen im Moment bei 10,5% stehen.  Da ist klar: Das ist auch keine Mehrheit!

So, ich hoffe, dass am Beispiel von Lenchen deutlich geworden ist, dass Bildung eine tolle Sache ist. Seid also der fiesen Klassenlehrerin oder dem müffelnden Mathefuzzi nicht böse, wenn sie euch Hausaufgaben geben, denn ihr wollt doch nicht so enden wie das Lenchen!

*HOLLOW TALK: hollow (Adj.): hohl, leer, dumpf, bedeutungslos

**https://www.youtube.com/watch?v=j0eCHKDzlic (siehe Minute 1.15)

*** auf der Münchener Sicherheitskonferenz 2023, im Original in englischer Sprache

https://www.youtube.com/shorts/2QpFwq2OP4E

**** https://www.waz.de/rhein-und-ruhr/article406883617/baerbock-in-bochum-deutschlandreise-zu-den-handwerkern.html?kc=success

 

 

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments