5
(2)

Die Erklärung Annalena Baerbocks, nicht wieder als Kandidatin für das Kanzleramt ins Rennen zu gehen, hat jenseits der Tatsache, dass ihre Chancen, Kanzler (Kanzlerin) zu werden, in etwa so gut waren wie die Chance, als Nachfolgerin von Jorge Mario Kardinal Bergoglio SJ, genannt Franziskus, als 267. Papst auf dem Stuhl Petri zu sitzen, doch Konsequenzen gehabt.

Zunächst mal die, dass ein infernalisches Trio der GRÜNEN, bestehend aus Britta Hasselmann, Irene Mihalic und Terry Reintke, Lobgesänge über Baerbock ausgekübelt hat (große Verantwortung, in den Dienst der Sache stellen, Baerbock ein Glück für unser Land, Baerbock als Riesenvorbild), die bei jedem normal gestrickten Menschen Brechreize auslösen müssen, weil die Textbausteine an die ritualisierten Belobigungsfloskeln aus den Zeiten des ZK der SED für verdiente Genossen erinnern.

Die zweite unmittelbare Folge: Nun hängt Habeck ein Mühlstein um den Hals, der nicht größer und schwerer sein könnte. Alles, was ab jetzt schief läuft in der Ampel und bei den GRÜNEN – und es gibt nichts, was nicht schief läuft – wird er zu verantworten haben, wird er mit seinem salbungsvollen Gebrabbel zukleistern müssen – eine schier unlösbare Aufgabe. Baerbocks Verzicht, der keiner war, war ein vergifteter Apfel von einer Hexe, die sich als Schneewittchen verkleidet hat, war ein verpesteter Kuss – als Liebesgabe getarnt. Und das Trio Hasselmann-Mihalic-Reintke hat die Todesmelodie für Habeck angestimmt!

Ja, aber die Konsequenzen sind noch weitreichender, denn es gibt Pläne für eine große Rotation. Joe Biden, der amerikanische Untote, soll Alterspräsident der GRÜNEN werden, denn die Europawahlen haben gezeigt, dass die GRÜNEN eine Partei alter Leute sind, die Jungen ihnen aber zusehends flöten gehen und gerne mal die AfD wählen. Biden soll zunächst bei den kommenden Landtagswahlen einige zusätzliche Prozentpunkte ertattern, zumal er nicht nur alt ist, sondern auch eindeutig als weißer alter Mann zu identifizieren ist, ein Merkmal, mit dem die Grünen im dunklen Osten zu punkten hoffen. Baerbock ihrerseits wechselt in die USA zu den Demokraten, weil niemandem sonst zugetraut wird, Donald Trump bei der nächsten Diskussionsrunde so lange einen Knopf an die Backe zu labern, bis Trump freiwillig auf eine Kandidatur verzichtet. Baerbock hat aufgrund ihres englischen Sprachvermögens in den USA den Ruf, eine verbale Killermaschine zu sein: jedes Wort ein Stich ins Herz, jeder Satz ein Säbelhieb, jede Metapher ein Todesstoß. Zudem gilt sie bei den großen us-amerikanischen Late-Night-Talkern als Gag-Rakete, die schon nach einem Satz alle Lacher auf ihrer Seite hat.

Baerbocks Ankündigung war also nicht nur innerparteilicher Natur, sondern ein großartiger politischer Schachzug, wie er einer professionell geschminkten und gestylten Weltaußenministerin nicht besser zu Gesicht stehen könnte!

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Fra.Prez.

Du skizzierst das gelungene Drehbuch eines altgriechischen Dramas. Alle Charaktere, Handlungsstränge und Motive sind erkennbar. Fragen: Wann ist die Uraufführung im MiR? Welche Rollen werden mit “Grünenden” des lokalen Kampfverbands besetzt? Könnte es eine Statistinnenrolle für Frau Oberbürgermeisterin Karin Welge geben?

1
1