5
(11)

Sagen, berichten, was ist.

Ein syrischer Nachbar erklärte mir heute in gebrochenem Deutsch, dass er die Schlaglöcher in unserer gemeinsamen Toreinfahrt mit Beton ausgießen wird, da er mit seinem gewerblich genutzten Sprinter überproportional an der Abnutzung des Weges beteiligt sei.

Respekt!

Der Hinterhof bekommt neues Leben, eine syrische (?) Dame hat aus dem verwilderten und zugemüllten Bereich einen Garten gezaubert, mit Nutzbeeten, Blumen, Vogeltränken, Futterstationen.

Respekt!

Ortswechsel. Küppersbuschstraße 68. Einer der zahlreichen herrenlosen Einkaufswagen bietet sich vor dem leer gezogenen Haus als Fotomotiv an.

Ich nehme mein Handy, fotografiere und ein vielleicht 14-jähriger arabischer Jungmann kommt auf mich zugestürmt und verbietet mir das fotografieren. Das wäre sein Haus, er würde hier wohnen und ich dürfe hier keine Bilder machen.

Aha. Nun wohnt er zwar im gelben Nachbarhaus Nr. 70, keinesfalls im leer stehenden und verschlossenen, aber das spielt keine Rolle, weil sein Herrschaftsbereich eigentlich eh den kompletten Straßenzug umfasst. Jedenfalls signalisierte sein Auftreten, dass er seinen Raum keinesfalls mit anderen teilen könne und nicht dulden würde, dass Fremde sein Königreich ablichten und unbotmäßig sein Gebiet nutzen.

 

Déjà-vu.

Hatte ich schon mal vor 1, 2 Jahren an derselben Stelle. Da waren es allerdings Roma, die mir ihre Fäuste unter die Nase hielten und mir ebenfalls Belehrungen darüber gaben, dass der öffentliche Raum jetzt ihnen gehört.

Da muss ich kultursensibel an mir arbeiten und akzeptieren, dass über 150 Jahre mühsam erkämpfte bürgerliche Rechte jetzt wieder eingedampft werden, um Platz zu machen für Wegelagerei und Faustrecht.

Der Nachbar, der neben mir stand und sich den Film ansah, meinte resigniert, dass an vielen Orten in GE solche „Ereignisse“ Alltag wären und dass niemand mehr den kommunalen Dienst oder die Polizei über solche „Petitessen“ informieren würde, weil eh keine Reaktion käme. Weshalb die Polizei und der kommunale Ordnungsdienst auch mit voller Überzeugung behaupten können, dass Ruhe herrscht im Land.

Ich frage den Jungkönig, ob er in die Schule geht.

Ja.

Ich empfehle ihm, seine Lehrerin zu fragen, ob man im öffentlichen Raum fotografieren darf.

Er wird ungehalten und wiederholt erst auf Deutsch „Handy weg, keine Fotos“ und dann auf arabisch (?), nachdem er mich fragte, ob ich etwas verstehe, irgendwelche Sätze, die wie eine Mischung aus Forderung und Beschimpfung klangen. Dazu gab es Beleidigungsgesten und Spuckerei.

Er entfernt sich, zeitgleich tauchen aus dem Haus Nr. 78 drei ältere Jugendliche auf, die offensichtlich die Aktion verfolgt haben. Sie feixen herum, schnappen sich den Einkaufswagen, schieben ihn etwas weiter und signalisieren, dass auch sie ihren Catwalk frei von Fremden halten wollen.

Ein älterer „Kartoffelmann“ geht an ihnen vorbei und sie richten ein, zwei Worte an ihn, die nicht nach Lob, Respekt und Völkerverständigung klangen. Jedenfalls nahm ich die Mimik und Gestik der Protagonisten so wahr.

Was bleibt: ich, als Ortsfremder, antworte auf solche aggressiven Herrschaftsansprüche robust, die Menschen, die dort als Nachbarn leben, nehmen sich sehr zurück. Weil sie Autos haben, die beschädigt werden können. Weil sie Scheiben und Türen haben, weil sie auch mal alleine dort hergehen.

Und sonst so?

Ahhh.. so sind Jugendliche, die testen aus, wie weit sie gehen können. Du wirst sie schon mit Blicken und Gesten provoziert haben, mir passiert so etwas nie. Warum fotografierst du auch einen Einkaufswagen dort, es gibt doch Enten und Gänse im Park. Du hast eine Bringschuld, du solltest dich in deren Situation versetzen, verstehen, dass sie ihr zu Hause verteidigen………….

 

 

 

 

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
12 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Jacq.Schu.

Ich war bislang nur ab und an als Gast in Gelsenkirchen, habe bislang nichts Negatives erlebt, aber durchaus Vergleichbares von Deutschen auf dem Land und in Hannover.

0
0
Jacq.Schu.

Ja ich rede auch vom Alltag und ich habe als Deutsche, die früher mit dunklen Haaren als Frau mit Migrationshintergrund gelesen wurde nur Gewalterfahrungen seitens von Deutschen erlebt.
Für Frauen sind solche Übergriffe übrigens lebenslang Alltag seit Jahrzehnten. Ich habe sie als Ternager erlebt und als Erwachsrne.
Diese rauben Nervenkraft egal welche Nationalität dahinter steckt.

0
1
Jacq.Schu.

Vielleicht wäre die Kategorie Geschlecht hilfreicher und auch in dieser Hinsicht differenziere ich stärker.comment image
Ich war übrigens überwiegend nicht in Buer, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Das Herr Merz in diesem Land Kanzler werden könnte, sagt für mich ganz viel über die deutsche Gesellschaft aus.
https://www.tagesspiegel.de/politik/was-friedrich-merz-fruher-forderte-und-wie-er-abstimmte-6603298.html?fbclid=IwAR3hLA90YNblT2HQE6hIB3J0Tk_Y3ZKVjwD3udZZYPbdJ_2dCQb5DiYbzFI

0
0
Ali-Emilia Podstawa

Obacht! Ein Streit unter Kindern, wahrscheinlich keine Mädchen, war angeblich Auslöser der Schlacht um Castrop, meint Innenminister Reul. Mit Fritz Merzens Paschas ist nicht zu spaßen. Beim Fotografieren von Häusern bekomme ich regelmäßig Drohgebärden gezeigt. Manchmal halten Bedroher ihr Gesicht absichtlich in den Sucherausschnitt, um anschließend wild gestikulierend zu behaupten, sie seien fotografiert worden. Aber erklär so einem Machtdemonstranten mal, was Panoramafreiheit ist und, dass sein Ego ein wenig zu groß ist und auf keinen Fall Platz auf irgendeinem digitalen Speicher verschwenden wird. Heftig mit den Armen herumfuchtelnd solche Bengel aus den Bildausschnitt zu winken und sie anzuschreien: ‚Kerl, geh domma weg!‘, und nach dem Klick einen Daumen-hoch zu zeigen, funktioniert manchmal bei den aufgeblasenen Viertelstarken. Mit sowas rechnen die nicht. Überlebenstipp: Wenn aus der Rotte heraus Testosteron bereits von weitem zu riechen ist, keine Fotos machen.

1
0
anonym

„Unterschiedliche Hintergründe“ „Machokultur“ „keine Regeln“ es werden Lösungen gesucht. 1000 und einmal gehört: mehr Kitas, mehr Erzieher, mehr Schulen, Lehrer, Unterrichtsstunden, mehr Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, mehr Psychologen, mehr Therapeuten, mehr Freizeitangebote, mehr Bademeister, mehr Jugendzentren, mehr Arbeitsplätze, mehr Verdienst, mehr Wohnungen. Auch wenn es von allem ein „Mehr“ gäbe, würde es die grundsätzliche andere Auffassung vom zusammenleben ändern?

https://www.n-tv.de/panorama/Gewalt-in-Freibaedern-haeuft-sich-Suche-nach-Loesungen-article24208768.html

Freibäder seien Orte, an denen viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkämen. „Das birgt Potenzial für Stress.“ Dieser äußere sich dann beispielsweise in Massenschlägereien, die es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben hat. „Man muss schon sagen: Es hat sich in vielen Städten eine Machokultur breitgemacht, die sich nicht an Regeln hält – das merkt man in den Freibädern“, stellte Harzheim fest.

0
0
Ro.Bien.

Freunde, die in direkter Nachbarschaftt zum ehemals alterwürdigen Ricarda-Huch-Gymansium wohnen, teilen ihren Schlaf jede Nacht mit einer Meute von jungen Menschen, die es sich direkt gegenüber auf den Treppenstufen des Eingangsportals gemütlich machen. Wo sollen sie auch hin, die jungen Leute. Zwischendurch wechselt die Besetzung. Es fahren beeindruckende Automodelle in die kleine Straße ein. Vermutet wird Drogenkonsum und -handel. Es kommt regelmäßig vor, dass in den grauen Morgenstunden immer mal wieder jemand suchend um den Treppenaufgang schleicht. Die Behörden wissen Bescheid. Man zuckt mit den Schultern, schließt die Fenster, steckt sich Oropax in die Ohren und ruft sie nicht mehr an.

0
0
Ro.Bien.

Das ist nix Anderes als Kapitulation. Ähnlich wie die gerade aufgeregte Diskussion über Clanfamilien. Völlig dabei ausgeklammert sind die Roma-Clans in deren Hackordnung. und andere illustre Osteuropa-Banden. Die mischen doch in ähnlichen Geschäftsmodellen mit.

0
0
Jacq.Schu.

Junge Männer sind bei den Tätern und Opfern die überproportional vertretene Gruppe die Gewalt ausüben und erleiden laut Kriminalstatistik. Auch unter Deutschen. Manche Nationalitäten sind überdurchschnittlich daran beteiligt.
Ich hasse es übrigens auch ungefragt fotografiert zu werden und empfinde das als übergriffig. Es rechtfertigt sicher keine Gewalt. https://www.spiegel.de/panorama/gewalt-sind-junge-maenner-gewaltbereiter-als-aeltere-a-58387073-7f6f-43cc-bbce-2ae2655ce94b?fbclid=IwAR1HnWtstzchdM3bids93ubFP1j6uoKCNGsW9W1HfbTcDlYKAcE2CNMtpqY

0
0