Wahnsinn als Methode. Die Seite mit dem ungebremsten Schaum vorm Mund (36)

Though this be madness, yet there is method in it (Shakespeare, Hamlet, II/2)

Sind Sie auch schon einmal nachts schweißnass aufgewacht, weil Sie glaubten, der höfliche Sprecher des noblen Nobel-Komitees stünde an ihrem Bett – einzig und allein, um Ihnen mitzuteilen, der gegenwärtige US-Präsident bekäme für seine Verdienste um die Literatur genau diesen Preis?

Der Mann, also jener Präsident, müsste doch für seine Verdienste um das geschriebene Wort (in seiner privaten Bibliothek hält er die Erstausgabe der Grimmschen Märchen vorrätig) zumindest den Friedenspreis des Deutschen Bäckerhandwerks oder die Goldene Klo-Ente der Toiletten-Reinigungsinnung und das handschriftlich verfertigte Rezept der Grunzensteiner „Lustigen Suppe“ mit einer Brezel aus dem Voralpen-Land für eine frische Zubereitung bekommen. Dem ist wohl auch so – allein: dem Präsidenten hilft es beileibe nicht! Er ist bekanntlich auf einem Abnehm-Trip und hat deshalb bei der Beerdigung von Papst Franziskus nicht mehr in seinen schwarzen Anzug gepasst!

Und als Sie den „Commander in Chief“ darauf angesprochen haben, immer noch im Halb-Schlaf, hat er Ihre Bedenken mit einer großen Geste weggewischt, wozu sonst nur Figuren aus den Werbefilmchen einschlägiger Waschmittel-Produkte fähig sind. Und darauf hin ist Ihnen schlagartig klar geworden: Ich habe ja nur geträumt! Dann haben Sie ein Bäuerchen gemacht, einmal tief durchgeatmet und wieder dem Tagtraum mit der scharfen Blondine aus der Apfelsinen-Werbung nachgehangen!

Was allerdings kein böser Traum ist: Die Zahl der Jugendlichen, die im abgelaufenen Schuljahr als „Schulverweigerer“ auffällig geworden sind, ist auf einem Höchststand seit Beginn der entsprechenden Vermerke. Die Bezirksregierungen, von denen es im Land NRW fünf gibt, nämlich in Münster (für Gelsenkirchen zuständig), Arnsberg, Detmold, Düsseldorf und Köln, haben im abgelaufenen Schuljahr insgesamt 8000 Bußgeldverfahren gegen die Eltern der Schülerinnen und Schüler mit Neigung zum „Schulabsentismus“ eingeleitet, davon in Gelsenkirchen alleine 520 Verfahren, womit wir wieder beim Anfang wären.

Hier wird es eher so sein, dass Sie aufwachen, ein vor Schweiß nasses Handtuch auswringen und dem irgendwie nach Donald Trump aussehenden Unhold an Ihrem Bett zuflüstern: „Ich bitte um Verzeihung für die Hyperhidrose meines Kindes!

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann bewerten Sie ihn – oder schreiben Sie einen Kommentar!

Weitere Texte des Autoren:

Katastrophenalarm! Schluss mit lustig!

Als wenn wir nicht schon genug Probleme hätten: Flüchtlingswelle, Terrorangst, schwarze Null, Lichtgestalt als Dunkelmann,…

Lesen Sie weiter:

Ein Lied, in die heraufziehende Dunkelheit hinein  gesungen

Glaubt man der Juli-Ausgabe des ZDF-Politbarometers (aber wer tut das schon?) liegen zwei in der…

Lesen Sie weiter:

Endlich mal nicht die Rote Laterne

Das wurde auch mal Zeit: in so vielen Rankings der letzten Zeit hat Gelsenkirchen den…

Lesen Sie weiter:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren:

Wahnsinn als Methode. Die Seite mit dem ungebremsten Schaum vorm Mund (32)

Though this be madness, yet there is method in it. (Shakespeare, Hamlet, II/2) Raus aus den…

Lesen Sie mehr:

Wahnsinn als Methode. Die Seite mit dem ungebremsten Schaum vorm Mund (8)

Though this be madness, yet there is method in it (Shakespeare, Hamlet, II/2) Jetzt mal…

Lesen Sie mehr:

Wahnsinn als Methode. Die Seite mit dem ungebremsten Schaum vorm Mund (17)

Though this be madness, yet there is method in it (Shakespeare, Hamlet, II/2) Von großartigen Paaren,…

Lesen Sie mehr:

Wahnsinn als Methode. Die Seite mit dem ungebremsten Schaum vorm Mund (1)

Though this be madness, yet there is method in it (Shakespeare, Hamlet, II/2) Jetzt mal ehrlich.…

Lesen Sie mehr: