Wenn Gesichter dumm sind – oder grau!
Auf die bundesdeutsche Außenministerin ist wirklich Verlass – jedenfalls was ihre komplette Halbbildung und ihre Inkompetenz auf allen Gebieten angeht, zu denen sie sich äußert. Der Unterhaltungswert ihrer Aussagen ist hoch, der Spaßfaktor größer als der manch einer Gesichtswurst, die auf Comedybühnen ihr nicht vorhandenes Talent zur Schau stellt. Baerbocks aktuelle Unterhaltungs-Nummer:
Totengräber!
Sie war mal wieder zu einem Talk eingeladen, veranstaltet vom Redaktionsnetzwerk Deutschland, dem NDR und der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Bei dieser Quasselrunde wurde Baerbock nach den Gründen dafür gefragt, dass ihr Ministerium auf des Steuerzahlers Kosten im Jahr 2022 insgesamt 136500 EURO für eine Maskenbildnerin ausgegeben hat, die Baerbock aufhübscht. Baerbocks Erklärung dieser Summe: „Wenn man im Fernsehen auftritt, muss man wegen des starken Scheinwerferlichts geschminkt werden. Ansonsten sieht man aus wie ein Totengräber, weil man total grau ist.“***
Offensichtlich hat Baerbock keine Ahnung davon, was ein Totengräber macht und unter welchen Bedingungen er arbeitet. Nach Baerbocks Vorstellung ist der Beruf offensichtlich damit verbunden, dass man kaum Tageslicht, vor allem kein Sonnenlicht abbekommt, so dass die Haut fahl und grau wird. Diese Auffassung ist von der Berufswirklichkeit so weit entfernt wie Baerbock von einer zukünftigen Kanzlerinnenschaft.
Der Totengräber ist keine Wühlmaus und kein Maulwurf – seine (Haupt-) Arbeit findet eben nicht unterirdisch statt, sondern im Freien. Neben dem Ausheben und späteren Schließen der Grabstätte (bei einer Erdbestattung) können zu seinen Tätigkeiten z.B. noch die Pflege der Grünflächen, das Abräumen der verwelkten Kränze und Gestecke nach der Beerdigung oder die Ausgestaltung der Trauerhalle gehören. Es gibt also, was die Tätigkeit angeht, Überschneidungen mit den Tätigkeiten von Friedhofsgärtnern und Bestattern.
Kurz: „Die vielfältigen Aufgaben des Totengräbers oder Friedhofswärters sorgen für eine spannende, abwechslungsreiche Arbeit mit viel körperlicher Betätigung im Freien.“*****
Im FREIEN, Frau Baerbock, an der frischen Luft, bei Wind, Sonne und sicher auch mal Regen. Mit mehr körperlicher Betätigung und mehr Bewegung als bei Ihren Sesselfurzer-Konferenzen!
Dass Totengräber grau sind, haben Sie vielleicht aus Kinderbüchern Ihres Ministerkollegen Habeck, der bekanntlich von der deutschen Nationalmannschaft in etwa so viel Ahnung hat wie Sie von Kobalt, Kobolden und Totengräbern – nämlich keine! Sie wissen schon: dieser Tony Groß, diese hängende Spitze mit der Rückennummer 10! Nee, wissen Sie nicht? Nicht schlimm! Warum sollen Sie auch davon Ahnung haben! Sie sind ja nur für Außenpolitik, also auch für Krieg und Frieden, zuständig. Und da wird auf ihren Konferenzen wohl nicht über hängende Spitzen, falsche Neuner, defensive Sechser und Pressing und Gegenpressing gesprochen.
Und auch nicht über Totengräber, vermute ich!
Aber gut aussehen muss man schon, gell! Und vielleicht muss man deshalb auch schon mal Beteiligte nicht nur schminken, sondern die dummen Gesichter regelrecht hübsch spachteln, damit man wenigstens nicht ganz so blöd aussieht wie man daherredet! Und dann ist es auch völlig klar, dass das teuer wird – wenn man viel Spachtelmasse benötigt!
Das sehe ich ein!
*HOLLOW TALK: hollow (Adj.): hohl, leer, dumpf, bedeutungslos
***https://www.focus.de/politik/deutschland/ansonsten-sieht-man-aus-wie-ein-totengraeber-baerbock-verteidigt-hohe-ausgaben-fuer-maskenbildnerin_id_260093321.html
***** Der Totengräber und seine Aufgaben: https://november.de/ratgeber/beerdigung/totengraeber/#:~:text=Die%20wichtigste%20Aufgabe%20eines%20Totengräbers,sogar%20die%20Vorbereitung%20von%20Trauerfeiern.
Visagisten & Fotografen haben für mich allenfalls Unterhaltungswert.
Beunruhigend finde ich allerdings, wenn die Grünen nun klagend über Vaterlandsverräter durch die Talkshows und Nachrichtensendungen geistern und dabei nicht sich, die SPD oder FDP meinen, die alle keinen Finger rühren, um die Sprengung von Nordstream 2 aufzuklären. Es war der größte Sabotageakt gegen Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges, von Staatsterrorismus ist auszugehen.
Nein, sie meinen die AfD, die von Putin gekauft wäre usw. usw.
Vaterlandsverräter – so wurde Bundeskanzler Willy Brandt von der Reaktion beschimpft.
Heutige Reaktionäre beschimpfen nicht die Linke (mit Ausnahme von Sahra Wagenknecht), sondern andere Reaktionäre.
Polit-Klamauk, der heiter stimmt.
Früher waren das mal ehrbare Berufe: Kameraleute, Fotografen, Cutter, Toningenieure, Visagisten, Journalisten. Politiker nie, aber irgendjemand muss das ja auch tun. in Zeiten wo Menschen, die irgendwas mit Medien machten nicht gleichzeitig schrieben, in Mikrofone sprachen, fotografierten, Videos drehten, Töne aufzeichneten, schminkten und Filmmaterial schnitten. Branchen, die aussterben und die wir nur als Steurzahler noch am Kacken halten, weil die neuen Stars am Himmel jetzt in der Regierung sitzen. Das kostet. Dass das soviel kosten soll, leuchtet irgendwie nicht ein.
Bis heute würde ich gerne Moderatoren vor Kameras einmal ungeschminkt sehen – nur um abzuschätzen, ob sie wie unzumutbare Zombies aussehen – ihre Interviewpartner auf der Straße sinds ja auch nicht.
Das passt schon mit dem Licht, ist ne Wissenschaft für sich. Die Visagisten sind die modernen Butler, 24/7 immer darauf achtend, dass sich der Arbeitgeber wohl fühlt, bzw. ins rechte Licht gerückt ist. Dafür ist die Entlohnung wohl auch ok. Teilweise ist es sicher auch Schmerzensgeldzulage und Schweigegelübde Entschädigung.
Der individuelle Untergang von Medienschaffenden beging damit, das Politiker jetzt ihre Medien selber machen. Schlimmer seine Seele verkaufen, geht also immer.