5
(4)

Ich will eines ganz klar sagen: Viele der Leute, die sich mit
schmerzvollem Gesicht für Frieden und Diplomatie stark machen,
wollen in Wahrheit nur, dass die Ukraine durch Russland
besiegt wird.“ Dmytro Kuleba, Außenminister der Ukraine
(Quelle: WAZ v. 17.2.2023, Tagesthema, Interview)

Lieber Herr Dmytro K!
Ich will eines ganz klar sagen: Ich bin beeindruckt. Ich hatte nämlich nicht gedacht, dass es noch jemanden gibt, der plumper und bösartiger auftreten kann als Ihr Vize-Außenminister (lesen Sie bitte das V in Vize wie das V im Wort Vase, als phonetisch wie ein W). Aber gut: Sie sind ja der Chef dieser Krakeel-Granate. Und als Chef haben Sie bestimmt auch ein Diplom als Völkerkundler, denn sonst könnten Sie nicht so viel Wissen über Deutsche haben, die sich für „Frieden und Diplomatie“ stark machen. Oder waren Sie jahrelang als Schiffschaukel-Bremser auf deutschen Kirmesplätzen unterwegs und haben sich durch die Begegnung mit vielen Menschen die Kunst des in die Seele-Schauens erworben? Oder haben Sie Ihr Wissen etwa durch das ukrainische Pendant der deutschen Astro-Show? Da sitzen bekanntlich Gestalten, die Menschen mit einem IQ, der unterhalb einer Scheibe Toastbrot liegt, Fragen beantworten, die sich mit dem Schicksal, dem Leben oder irgendeinem anderen wichtigen Thema beschäftigen, z.B. Furunkeln und Karbunkel am Gesäß. Und die Antworten finden diese Leute dann in einem wundersamen Stein, einem heiligen Holz, Tarot-Karten oder einem mysteriösen Wasser. Und das alles muss man natürlich kaufen, wenn die Aussage der Wahrsagerin oder des Wahrsagers wahr werden soll. Also: Welche Reliquie gibt Ihnen Weisheit und Wissen und beantwortet Fragen über Krieg und Frieden, Schlachtfeld und Diplomatie, Furunkel und Karbunkel?
Ich sage mal so, unter Rückgriff auf Formulierungen in ihrem Interview: Das ukrainische Volk ist über sich selbst hinausgewachsen und nötigt mir allergrößten Respekt ab. Aber mit einigen ukrainischen Politikern geht es mir so ähnlich wie mit einigen deutschen Vertretern dieser Kaste, die ich für politische Luftpumpen halte. Oder für politische Osterhasen, die einem immer wieder neue verbale Eier in Form von Forderungen ins Nest legen, die man – aber bitte doch! – sehr schnell zu erfüllen hat. Schon allein das Nachdenken (geschweige denn das Aussprechen von Gedanken) über Lösungswege jenseits militärischer Begrifflichkeiten wie Sieg und Niederlage wird von diesen Hasen als aggressiver Akt und Fraternisierung mit dem Feind betrachtet.
Und ich habe das mulmige Gefühl, Sie sind auch einer von diesen Hasen. Aggro-Hasen!
Aber es ist nur ein Gefühl, und Gefühle können täuschen. Menschen aber auch: andere und sich selbst. Vor allem sich selbst!
Ihr BM

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments