Die auch im Pentagon einflussreiche Denkfabrik Rand Corporation empfiehlt aktuell der amerikanischen Politik sofortige Friedensverhandlungen mit Russland aufzunehmen.
Sie glauben nicht an einen militärischen Sieg der einen oder anderen Seite.
Je länger der Krieg dauere, desto eher wäre ein Sieg Russlands wahrscheinlich.
Eine Verlängerung des Krieges würde zu einer Eskalation des Krieges führen.
Das Risiko einer atomaren Eskalation würde steigen.
Die wirtschaftlichen Folgen für die Welt wären negativ.
Waffen dürften an die Ukraine nur noch geliefert werden, wenn sie ernsthafte Verhandlungen mit Russland führte.
Die Ukraine müsse Sicherheitsgarantien bekommen.
Die Ukraine müsse neutral werden.
Die Ukraine dürfe nicht Natomitglied werden.
Die Sanktionen gegen Russland müssten aufgehoben werden.
Russland müsste wieder auf allen Ebenen Partner werden.
Eine Verlängerung wäre nicht im Interesse der Vereinigten Staaten.
Einen langen Krieg vermeiden
Die US-Politik und der Verlauf des Russland-Ukraine-Konflikts
Die Diskussion über den russisch-ukrainischen Krieg in Washington wird zunehmend von der Frage dominiert, wie er enden könnte. Um diese Diskussion zu informieren, zeigt diese Perspektive Wege auf, wie sich der Krieg entwickeln könnte und wie alternative Flugbahnen die Interessen der USA beeinflussen würden. Die Autoren argumentieren, dass neben der Minimierung des Risikos einer größeren Eskalation den Interessen der USA am besten gedient wäre, wenn ein langwieriger Konflikt vermieden würde. Die Kosten und Risiken eines langen Krieges in der Ukraine sind erheblich und überwiegen die möglichen Vorteile eines solchen Kurses für die Vereinigten Staaten. Obwohl Washington die Dauer des Krieges nicht selbst bestimmen kann, kann es Schritte unternehmen, die ein eventuelles Verhandlungsende des Konflikts wahrscheinlicher machen. Auf der Grundlage der Literatur zur Kriegsbeendigung identifizieren die Autoren die wichtigsten Hindernisse für die russisch-ukrainischen Gespräche, wie den gegenseitigen Optimismus über die Zukunft des Krieges und den gegenseitigen Pessimismus über die Auswirkungen des Friedens. Die Perspektive hebt vier politische Instrumente hervor, die die Vereinigten Staaten einsetzen könnten, um diese Hindernisse zu mildern: die Klärung von Plänen für die zukünftige Unterstützung der Ukraine, das Eingehen von Verpflichtungen gegenüber der Sicherheit der Ukraine, die Abgabe von Zusicherungen hinsichtlich der Neutralität des Landes und die Festlegung von Bedingungen für die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland.
Ach was.
MIt der Spieltheorie den Ukraine-Krieg beenden. Strategiepapier der RAND Corporation
Wie kann der Krieg in der #ukraine beendet werden? Das Video zeigt ein einfaches spieltheoretisches Modell und nennt die wichtigsten Ergebnisse eines Diskussionspapiers der RAND-Corporation.
https://youtu.be/_YRXvEXHHBQ
Über die mangelnde Bereitschaft, über Verhandlungen ein Ende des mörderischen Krieges in der Ukraine zu suchen.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=93356
Ob somnambul, lunatisch, mondsüchtig, schlafwandelnd, Hauptsache im Leopardenkleid und mit einer großen Portion Vernichtungsphantasien, lasst uns failed states schaffen, erst ein, dann zwei, dann drei, bis auch wir dazu gehören.
Ukraine-Vermittler Bennett über die Friedensblockade des Westens
08. Februar 2023 Fabian Scheidler, David Goeßmann
“Sie haben es blockiert”, sagt der israelische Ex-Premier Bennett über westliche Verbündete. Er versuchte nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs zu vermitteln. Warum es trotz Bereitschaft von Kiew und Moskau nicht zum Waffenstillstand kam.
Der damalige israelische Premierminister Naftali Bennett arbeitete in den ersten Wochen nach der russischen Invasion in der Ukraine an Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau. In dieser Zeit führte er intensive Gespräche hinter den Kulissen. Sein Ziel war ein Waffenstillstandsabkommen.
Dieses sei damals, so Bennett, in greifbarer Nähe gewesen, beide Seiten wären zu erheblichen Zugeständnissen bereit gewesen. Doch vor allem Großbritannien und die USA hätten den Prozess beendet und auf eine Fortsetzung des Krieges gesetzt.
https://www.telepolis.de/features/Ukraine-Vermittler-Bennett-ueber-die-Friedensblockade-des-Westens-7488161.html?seite=all
Viele kriegsgeil. Masken wirken.