5
(5)

Eine staatlich inszenierte Schmierenkomödie

Da musste ich gestern bei den abendlichen „tagesthemen“ in der ARD ziemlich lange warten, bis das Thema „Putsch der Reichsbürger“ überhaupt angesprochen wurde – und das ganz wortkarg kurz zum Ende der Sendung hin als eine von etlichen Kurznachrichten ohne großen Neuigkeitswert (weitere Verhaftungen seien wohl zu erwarten). Keine Barrikaden im Regierungsviertel, kein Sturm auf das Parlament, noch nicht einmal regionale Auseinandersetzungen – geschweige denn Anschläge, Entführungen von Politikern oder martialische Aufmärsche. Wenn überhaupt etwas von Neuigkeitswert war, dann das, was nicht gesagt wurde, sich aber immer deutlicher abzeichnet: Der ganze „Putsch“ war nichts anderes als eine staatlich inszenierte und orchestrierte Schmierenkomödie, in die auch große Teile der Medien eingespannt waren und bei der man uns einige Trottel, degenerierte Kleinadelige, größenwahnsinnige Richter-Darstellerinnen und Liebhaber abstruser Gedankengänge und defekter Vorderlader als Gefahr für die Republik servierte. Übrigens wohl nicht ganz zufällig genau ein Jahr nach der Installierung der Ampel-Koalitionsregierung am 7.12. 2021 und seit einiger Zeit für diesen Tag vorbereitet – einschließlich der Information großer Teile der Medien, damit diese auch rechtzeitig ihre Kameraleute an den Orten der Verhaftung in Stellung bringen konnten, um Bilder der politischen Monster abliefern zu können. Es fällt nicht schwer, die Voraussage zu treffen, dass die ganze Angelegenheit bald komplett aus der Öffentlichkeit verschwindet und es noch nicht einmal zu großartigen „Putsch-Prozessen“ kommen wird, weil nämlich abstruse Weltbilder, schräge Verschwörungsgedanken und das Tragen von Cordhosen und geschmacklosen Sakkos bei uns nicht strafbar sind. Relativ abgeklärt ist in diesem Kontext die Stellungnahme von BKA-Chef Münch: „Man muss nicht annehmen, dass eine Gruppe , die eine zweistellige, vielleicht kleine dreistellige Zahl umfasst, in der Lage ist, das Staatssystem in Deutschland wirklich infrage zu stellen“. (Quelle. WAZ, 9.12.2022)
Erschreckend sind nicht die „Rädelsführer“ dieses angeblich geplanten Putsches, sondern ist der Umstand, dass eine Regierung, in Absprache mit den „Diensten“ und unter Instrumentalisierung großer Teile der Medien, eine Schmierenkomödie inszenieren konnte, für die tausende Polizeibeamte und andere Sicherheitskräfte in Anspruch genommen wurden, die an anderer Stelle sinnvoller hätten eingesetzt werden können. Und erschreckend ist auch, denkt man an die eine oder andere politische Persönlichkeit, die dem Innenministerium einst vorgestanden hat, etwa Gerhart Baum, wie die jetzige Innenministerin ihren „Kampf gegen rechts“ als boulevardeske Veranstaltung selbst entlarvt und das Ansehen staatlicher Instanzen beschädigt.
Diese miese und ganz und gar billige und durchschaubare Inszenierung war der bisherige innenpolitische Tiefpunkt der „Ampel“. Wenn es nicht um die Glaubwürdigkeit staatlicher Instanzen ginge, könnte man es als schlechten Witz nehmen und vielleicht sogar trotzdem noch darüber lachen. Aber so ist es nicht!
Es ist eher zum Schaudern!

*Loriot, Auf der Rennbahn (Ja, wo laufen sie denn?)

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
4 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Ro.Bien.

Vielleicht wollten die nur vom wirklichen Weltskandal der deutschen Wire Card AG ablenken, wo deutsche Behörden und Staatsanwälte – allen voran die BAFIN aber sowas von versagt und sich blamiert haben.
Sehenswert:
https://www.arte.tv/de/videos/100289-000-A/wirecard/

0
0
Fra.Prez.

Liebe Gemeide des gepflegten Wortes, seht es mir nach, wenn ich es wage Euer aller Semantik zu korrigieren. Zutreffender ist es, mit Verlaub, von einem „Punsch der Reichsbürger“ zu schreiben

0
0
Ade.Mu.

klingt ein wenig wie Fürst von Metternich. Der war glaube ich auch adelig.

0
0
Ade.Mu.

Du hast die Social Media Inszenierung nur Stunden nach der Razzia vergessen. Vertreter sprachen unisono von der wehrhaften Demokratie.
Die waren so geschockt, dass die gleich auf Twitter gegangen sind.
Merke! Bei Putschversuchen künftig immer zuerst and die passende Aussendarstellung denken.

1
0