4.3
(23)

Nach 10 Monaten Krieg teilt sich die Gesellschaft in ein Lager von Befürwortern der Diplomatie und ein Lager, das vehement einen Siegfrieden fordert.
Die Verhandlungsbefürworter finden in den Medien kaum statt, man erfährt über sie nur durch Umfragen. Sie werden diffamiert, ausgegrenzt und man ächtet sie sozial. HerrKules hat einige „Freunde“ auf Facebook verloren, weil wir nicht in die allgemeine Kriegsbegeisterung mit einstimmen.
Die Bellizisten dominieren die Nachrichten, Talkshows, Kommentarspalten und sozialen Medien. Obwohl sie sich ihrer Sache so sicher sind, ertragen sie keine Stimmen, die Hintergründe und Ursachen des Krieges erforschen, die auf die katastrophalen Folgen für die Weltwirtschaft, den Hunger in der Welt, die Toten auf allen Seiten hinweisen.
Während mich die Grüne Außenministerin, mit ihrer Weigerung diplomatischen Druck auszuüben, nicht überrascht, die „Friedenspartei“ über militärtaktische Fragen diskutiert, statt über Strategien, wie man die USA und Russland an einen Verhandlungstisch bringt, bin ich manchmal verblüfft bis erschrocken, mit welcher Häme und mit welchem Triumphalismus einige mir auch persönlich bekannte Menschen sich am Kriegsverlauf berauschen.
Die Zeichen sind unübersehbar, wir stehen am Rande einer Weltkatastrophe, Amerika verschärft mit weiteren Sanktionen gegen China den Handelskrieg, China bereitet sich auf einen heißen Krieg vor. Und hier sehen quer durch alle politischen Lager die Menschen es als alternativlos an, dass wir in die Deindustrialisierung taumeln, soziale Errungenschaften zurückgebaut werden.

Wer 90 Minuten Zeit hat, sollte sich Gabriele Krone-Schmalz’s Vortrag über die Hintergründe des Krieges anhören. Schreibtischgeneräle werden sich dadurch nicht beirren lassen, aber sie können später nicht sagen, dass sie nicht gewusst hätten, was sie anrichten und warum sie es getan haben.

Kleine Gebrauchsanweisung: solche Vorträge lassen sich auch gut beim Kochen, Putzen, Joggen etc. hören.

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
14 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Ro.Bien.

Mal Tacheles: Wie sieht die Weltkatastrophe aus, hinterm Rand?

0
0
Ro.Bien.

 Dann gehts ja. comment image

3
0
oskar

Im overton-magazin hat Florian Rötzer mehrfach auf die problematischen Hintergründe der paramilitärischen Einheit und der ukrainischen Regierung hinzuweisen. Die Artikel und die Forenbeiträgen sind ganz anders als in den meisten deutschen Medien dargestellt werden.
@oskarwagenrecht 12:10 und 12:11 Uhr
17:09 und 17:12 Uhr https://overton-magazin.de/top-story/jarosch-und-der-rechte-sektor-worueber-man-im-westen-nicht-mehr-sprechen-will/
@oskarwagenrecht 15:24 und 23:05 https://overton-magazin.de/top-story/totgeschwiegenes-thema-wen-unterstuetzt-der-westen-wenn-er-vorbehaltslos-die-ukraine-unterstuetzt/
die ganzen Gesetze die Kiew zur Unterdrückung aller „nichteinheimischen“ Korrekt ubersetzt „nichtverwurzelter“ Ethnien erlassen hat:
@Mengel 04:57 und 05:05 Uhr https://overton-magazin.de/krass-konkret/welches-kalkuel-verfolgte-kiew-mit-dem-anschlag-auf-die-kiew-bruecke/

0
0
oskar

Es ist erschreckend, was z.Z. in Europa mit dem heutigen Politikerpersonal abläuft. Dieses Personal vertritt us-amerikanische Interessen und vergißt die eigene Bevölkerung. Es wird schon wieder ein Krieg (nach Juguslawien) hier in Europa geführt, der leicht zu verhindern gewesen wäre. Die USA, die NATO und Deutschland hätte sich nur eine seine Zusagen an Moskau „keine NATO-Osterweiterung“ halten brauchen.

https://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP00418_080118.pdf

Der Juguslawienkrieg mit der Separierung des Kosovo mit Anerkennung dieser durch den IGH 2010 und die Osterweiterung der NATO waren die Sargnägel die eine Entspannungspoltik besiegelten. Die vielen Angebote, wer erinnert sich noch an die Rede von W.Putin im Bundestag, der Moskauer Seite an die EU, Deutschland wurden alle von der USA und deren europäischen Verbündeten hintertrieben und in eine aggressive Ausgrenzungspolitik von Russland umgewandelt.

Heute steht Deutschland vor dem Scherbenhaufen. Die deutsche Bevölkerung wird dies mit Wohlstandsverlust bezahlen. Im Overton-Magazin wurde genau auf diese verfehlte Politik in mehreren Artikeln hingewiesen und in deren Foren ausführlich besprochen.

1
0
oskar

Erschreckend, Sie haben vollkommen recht.
Dazu passt auch diese Nachricht:

Gerade bei TP einen guten Artikel von Franz Alt gelesen. Ein ausgewiesener Rassist bekommt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen, denn sein Rassismus ist guter Rassismus oder Russophobie. So sieht Deutschland heute wieder aus.
https://www.heise.de/tp/features/Friedenspreis-fuer-Russen-Hass-7317325.html
In seinem Buch „Himmel über Charkiw“ bezeichnet der Ukrainer Serhij Zhadan die Russen laut Zeit als „Horde“, „Verbrecher“, „Tiere“, „Unrat“. Sie haben richtig gelesen. Aber es geht noch weiter in diesem Ton.
Der Friedenspreisträger schreibt: „Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten.“ Und er schreibt auch: „Brennt in der Hölle, ihr Schweine.“
Franz Alt beendet seinen Artikel wie folgt:
„Für mich ist diese Preisverleihung ein dreifacher Skandal.
Erstens: Dass ihn dieser Autor bekommt.
Zweitens: Dass der Börsenverein einen Friedenspreis an einen Völkerhasser vergibt.
Und drittens: Dass eine renommierte deutsche Wochenzeitung in einem Leitartikel zwar die Frage stellt: Darf das sein? Aber darauf antwortet: „Leider ja“.
Die Begründung der Zeit ist dann auch mehr als verwunderlich:
Der Skandal ist nicht der Dichter und nicht sein Buch. Der Skandal ist der russische Überfall auf die Ukraine und das tägliche Töten. Die Literatur wehrt sich mit ihren Mitteln. Und kämpft für nichts anderes als Frieden.
Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Zeit: Seit wann ist Völkerhass eine Hilfe für den Frieden?“
Ich kann Franz Alt nichts hinzu fügen. Doch. Danke Franz Alt. Ich hätte dies auch gerne bei TP und direkt bei dem Autor im Forum getan, aber TP läßt Andersdenkende ausserhalb des Mainstreams nicht zu.

1
0
Anonyme HerrKules FanIn
..Quasselei ohne Fakten ..
0
0