5
(7)

Schade, schade!

Es hatte doch so gut angefangen. Die 13,52-Euro-Frage hatte er locker gemeistert (Welche Farbe hat die Partei, bei der man ohne jegliche Kompetenz Bundesminister werden kann? Antwort: a – Grüne). Auch die 23,75-Euro-Frage war kein Problem (Welcher Farbe ordnet der Volksmund in einem Sprichwort die Hoffnung zu? Antwort: a – GRÜN). Und selbst die 52,13-Euro-Frage stellte ihn nicht vor große Probleme (Welche Farbe hat das Ampelmännchen, das anzeigt, dass man losgehen darf? A – GRÜN).
Aber dann die diffizile 75,23-EURO-Frage :
Was versteht man unter INSOLVENZ? Die richtige Antwort unter den vorgegebenen war a):
„Insolvenz ist die akute oder drohende Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson, wenn die Schulden oder Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern nicht mehr beglichen werden können, weil auf Dauer die nötigen Ausgaben die Einnahmen, die zu erwarten sind, übersteigen.“
Aber Brabbelbär entschied sich falsch. Zur Auswahl standen neben a) noch
b) Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erst mal aufhören zu produzieren.***
c)Insolvent ist man, „wenn man mit der Arbeit immer größeres Minus macht.
d)Insolvent wird man, „weil es eine Kaufzurückhaltung gibt.“

Und gegen alle Regeln versuchte es Brabbelbär mit den Antworten b, c und d, indem er für jeden Buchstaben einmal auf den Buzzer drückte!
Da war auch die Quizmasterin ein wenig enttäuscht und sogar etwas traurig, denn sie fand den Brabbelbären wirklich sympathisch, weil der in einem weichen und warmen Ton sprachlich so angenehm vor sich hin plätschern konnte, dass man sich fühlte, als massiere einem jemand zärtlich Leib und Seele mit angwärmtem nativen Olivenöl aus biologischem Anbau. Und wie fast alle in der Redaktion und im Sender hatte sie dem Brabbelbären und seiner Partei sogar bei der letzten Wahl ihre Stimme gegeben. Und die folgende Frage hätte er auch bestimmt wieder beantworten können, denn sie lautete, welche Farbe man einem Menschen hinter den Ohren zuordnet, der auf verschiedenen Gebieten noch keine Erfahrung und keine Ahnung hat (und natürlich war die Antwort a – noch grün hinter den Ohren sein!).
Aber schließlich kam die Quizmeisterin doch etwas ins Grübeln, denn es fiel ihr ein, dass der Brabbelbär schon bei anderen Gelegenheiten einen großen Mangel an Kompetenz und Wissen an den Tag gelegt hatte, z.B. bei der Kilometerpauschale (Pendlerpauschale) und in Bezug auf die Zuständigkeiten der Bafin im Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal. Auch die „Gasumlage“ genannte Extra-Steuer für Bürger war, handwerklich gesehen, misslungen, und der Brabbelbär musste sogar öffentlich sein Nicht-Wissen über den Gasmarkt eingestehen.

Und sie dachte: Wer ständig salbungsvoll redet, muss nicht unbedingt selber zu den Gesalbten gehören.Und mit einem Lächeln über diesen schönen und von ihr selbst so schön formulierten Gedanken komplimentierte sie den Brabbelbären, der nun ohne auch nur einen Cent Gewinn da stand, aus dem Studio.

***b – d: Originalzitate von Robert Habeck zum Thema „Insolvenz“ im Interview mit Sandra Maischberger

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
7 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Die scheinen Gefangene ihrer eigenen Kriegslogik zu sein, sind unfähig außer „Russland muss vernichtet werden“ politische Strategien oder Ziele zu entwickeln, agieren wie Hypnotiseure, die mir sagen, dass alles gut wird, ein bisschen Wollpullover tragen reicht.
Die gefährlichste Situation seit der Kubakrise wird in Talkshows durch einlullende Wortschwallerei zu Brei gesalbadert, wer sagt, dass man das auch anders angehen kann, steht außerhalb der Gesellschaft, weil er Nazi, AfDler, Schwurbler, Depp, Linker, Aluhutler, amoralisch, usw. usw. ist.
Selten wurde so viel geredet, berichtet, erklärt, gemeint, verurteilt, doziert … und doch nichts gesagt.

1
0
Heinz Niski

Weil ich keinen Diesel fahre, dachte ich bisher, Ad Blue wäre ein besonderer Diamant oder ein Schmusesong Hit.
Es ist aber nur das Tröpfchen oder der Spritzer, der die Gesellschaft lahmlegen könnte, weil wir nur noch teures Gas von bösen Diktatoren, Autokraten, Killerregiemen kaufen, um dem Putin zu zeigen, wo der Hammer hängt.

https://www.waz.de/wirtschaft/adblue-diesel-lkw-spedition-supermarkt-regale-waren-knappheit-id236367311.html

0
0
Heinz Niski
Ro.Bie.

Eben. so wie Habeck sagte. Nicht insolvent – machen Alle produzierenden Mittelständischen Unternehmen nur den Laden dicht – und warten auf bessere Zeiten in zwei, drei Jahren. aber wer braucht schon Klopapier.
Wohl dem, der einen Schrebergarten hat.

0
0
Ali-Emilia Podstawa

You will never walk to the Insolvenzrichter alone.

0
0
Mi.Rob.

Der pastorale Ton reist es raus. Damit konnte man über Jahrhunderte erfundene Geschichten glaubhaft rüberbringen.

0
0
Pet.Beh.

Ich habe mir überlegt, es auswendig zu lernen und zukünftig meinen Klienten zu sagen, wenn Sie zu mir in die Beratung kommen. Sie brauchen keine Insolvenzberatung, weil b.), c.) und d.)! Ich habe nämlich momentan so viel zu tun. Das würde mir eine kleine Atempause verschaffen!

0
0