5
(4)

Tolle Sache! Gelsenkirchener bald auch City of Walnuts!
Gelsenkirchen steigert abermals das Vielfältigkeitsimage! Denn Gelsenkirchen ist bekanntlich nicht nur „atomwaffenfreie Zone“, „Stadt ohne Gewalt“, Stadt der „Majors for Peace“, Stadt der „Ächtung des N-Worts“ und Stadt des „100-Tafeln-Schokolade-pro-Kopf-Verzehrs“, sondern demnächst wahrscheinlich auch Mitglied der „City of Walnuts“, einem Zusammenschluss von Städten, die sich der nachhaltigen Pflege und dem ökologischen Anbau von Walnüssen widmen. Wo einst das schwarze Gold aus der Tiefe geholt wurde, sollen bald  Walnussbäume in den Himmel wachsen! Tolle Sache!
Dann ran an die Nüsse!
Gelsenkirchen also mal wieder ganz weit vorne!
Einen schönen Tag noch und Weiter so!

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
23 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Fra.Prez.

Man kann einen deutlichen Sprung der Gelsen Wertschöpfung und des Steueraufkommens erwarten. Nicht zu vergessen der Zuwachs an Arbeitsplätze durch mindestens 2 subventionierte Funktionäre

0
0
Heinz Niski

Zu kurz gedacht. Vielleicht säubern die Ökonüsse die verseuchten Böden und das Grundwasser in Gelsenkirchen. Wäre eine gute Sache. Es müssten doch noch genug Anbauflächen auf ehemaligen Kokereien und chemischen Betrieben vorhanden sein. Öko-Nuss mit Koksgeschmack, das ließe sich in ungeahnte Höhen branden & labeln und im Herbst kämen Touristen, um statt Canadian Summer zu erleben, die Koksnuss Ernte einzufahren. Ick freu mir ….

1
0
Fra.Prez.

Stimmt, ich vergaß die Absorbtionskraft der Walnuss bei Kohlenwasserstoffverbindungen und Schwermetallen

1
0
Fra.Prez.

 Absicht ist bei H.N. nicht anzunehmen. Eher seine Rechtschreibschwäche. Aber die Wortschöpfung „Koksnuss“ hat es in sich! Ein Markenname mit Alleinstellungsmerkmal. Sollte er sich schützen lassen

0
0
Heinz Niski

Koks (Schwarz) steht für Tradition, Kraft, gegroundet sein. Koks (Weiß) steht für modernes, urbanes hipster Leben mit Ökotouch. Das vereint in einer Nuss, die ohne Schale wie ein Gehirn aussieht (Wissen ist unser Rohstoff) und gleichzeitig eins der wertvollsten Nahrungsmittel ist, wird uns in ungeahnte ökonomische, ökologische Höhen katapultieren. Die Zukunft Gelsenkirchens ist golden! Markenrecht und Namensrecht ist schon auf dem Weg!!!!

0
0
Fra.Prez.

dann lass uns beide doch gegenseitig die Nüsse schaukeln. Vielleicht macht Di.Nie. dabei mit.

0
0
Di.Nie.

ich schaukle deine Nüsse nicht. Mach das mal selbstcomment image

0
0
Fra.Prez.

Du Memme. Darfst wohl nicht schwer heben, oder?

0
0
Heinz Niski

Sorry, ich habe schon einen Nussschaukler auf 450 Euro Basis in Beschäftigung – habe in irgendeinen Fördertopf gegriffen und das hier dort herausgezogen:

0
0
Ali-Emilia Podstawa

Nun schreib doch nicht wieder alles sofort kaputt, lieber Bernd.

Es sind die kleinen Dinge, die die Welt verändert haben. Der Fund von Kohle im Ruhrtal zum Beispiel.

Als vor Jahren eine von einem Eichhörnchen eingeschleppte Walnuss in der heimischen Scholle zu keimen begann, fiel die Entscheidung gegen eine Walnussplantage vor der Haustür in wenigen Minuten. So viel Zeit hat kein Mensch, um die Früchte seiner Aufzucht noch vor dem Ableben genießen zu können. Die bezüglich des keimenden Himmelsgeschenks im Garten befragte Nachfolgegeneration zeigte auch kein Interesse am Aufbau eines weiteren Start-Ups. Ein kleiner Handgriff beendetet alle weiteren Überlegungen.

Es geht die Sage, dass unter einem Walnussbaum nur wenige andere Pflanzen überleben können, was die Folge von baumeigenen und andere Pflanzen tötenden Stoffen sei. Die Abhilfe lautet: den Pflanzabstand beachten. Nur alle 15-20 m ein Baum und das Gras dazwischen hat Überlebenschancen. Wenn unsere Stadt etwas hat, dann sind es endlose Ödnisse und Weiten in Hülle und Fülle. Schon in 20 Jahren könnte so eine neue wunderbare Monokultur entstanden sein, die bis dahin mehreren Idealisten im Nebenerwerb einen Eindruck davon gibt, wie arm die Bevölkerung im Emschertal bis vor 150 Jahren war. Back to the Roots mit Bäumen, die laut Wikipedia während der letzten Eiszeit in Syrien und West- sowie Südanatolien einen Rückzugsort fanden und dort überleben konnten. Da sieht man mal wieder, alles hängt mit allem zusammen. Kaum steigen die Temperaturen, ergeben sich wieder gewisse Berührungspunkte.

Wer zufällig irgendwas mit Lebensmitteln gelernt hat, der kann sich übrigens als unbezahlte Fachkraft in Brandernburg nützlich machen. Wer irgendwas mit Lebenmitteln studiert hat und Geld aus gewinnorientierten Wirtschaftsaktivitäten mitbringt, kann sogar Anteilseigner werden.

Zitat von der Website:
„Da unser kleiner Betrieb noch recht jung ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider keine bezahlte Stelle offerieren. Aber Stopp! Jetzt nicht enttäuscht wegdrehen und die nächste Anzeige durchlesen. Wir können nämlich trotzdem etwas bieten! Perspektivisch sehen wir Dich als unseren Zauberer hinter den Kulissen. Dort wo es zischt und qualmt, stehst Du in der Verarbeitungsküche und entwickelst mit uns gemeinsam die neuesten Trends im Walnussbusiness. Mit Dir als Partner oder Anteilseigener arbeiten wir gemeinschaftlich und kreativ im Team und knacken so die ein oder andere Nuss zusammen! Klingt das nach was? Dann komm mit Deinen Ideen an unserem Marktstand vorbei oder schreibe uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Dich.“
https://www.walnussmeisterei.de/stellenangebote/

Und noch ein Zitat für die, die noch nicht überzeugt sind:
„UNSERE PHILOSOPHIE
Wir wollen Unternehmertum neu denken und uns nicht nur auf ein lineares Wachstum und Profitmaximierung konzentrieren. „Kooperation statt Konkurrenz“ und „Sinn vor Gewinn“ sind für uns wertestiftende Ideale, die uns zu einer gesellschaftsorientierten Wirtschaftsweise befähigen.

Wir wollen allen Familien- und Unternehmensmitgliedern die Möglichkeiten geben, sich zu entfalten und einen (er-)lebbaren Raum für jede und jeden schaffen, die/der sich uns irgendwie verbunden fühlt. Wir wollen Kreativität, ein empathisches Miteinander und individuelle Erkenntnisse fördern und fordern. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, dicht gefolgt von der Walnuss natürlich und unseren ökologischen Ansprüchen.

  • Wir sind Partnerbetrieb der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • Wir sind Mitglied bei der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau (FÖL)
  • Wir sind Ökonauten
  • Wir sind Lokalhelden
  • Wir sind Projektmitglied der OG-Gemüse
  • Wir sind NABU-Mitglied und im Pomologenverein“

https://www.walnussmeisterei.de/ueber_uns/

Auffallend ist, dass mal wieder besonders viele Frauen Opfer einer Niedriglohnbeschäftigung sind. Sinn geht vor Gewinn. Der leidende Blick von Frau Böllensen Senior geht dem Betrachter dabei durch Mark und Bein.

Vorschlag: Wir Emschertäler können sogar Sinn ganz ohne Gewinn!
Lasst es uns wieder zischen und qualmen lassen!
Direkt neben Hugo Schacht 2 ist Platz frei für die nächste Walnussmeisterei.

Noch ein paar Zuschüsse beantragen …

0
0
Last edited 1 Jahr zuvor by Ali-Emilia Podstawa
Ro.Bie.

Wat is denn aus der Eppendorfer Walnuss-Allee von 2009 kurz hinter Ückendorfs Grenze geworden? Die Bäume müssten doch mittlerweile stattliche Schatten spenden – außer Nüsse???
Klärt mich auf – ich kann WAZ bezahlt nicht mehr lesen…
https://www.waz.de/staedte/wattenscheid/walnuss-allee-fuer-eppendorf-id341347.html

0
0
Fra.Prez.

Tja, war die 91. im Rahmen einer 100 Alleen-Initiative-NRW. Vermutlich zwischenzeitlich wieder abgeholzt oder vertrocknet

0
0
Ro.Bien.

Wir leben unter einer überdachten Klapsmühle.

0
0
Dag.Lau.

Warum Walnüsse?
Ist in Gelse nicht eh alles „Peanuts“?

0
0
Fra.Prez.

Muß ein kulinarischer Genuss gewesen sein. Kalbsbries wäre eine naheliegende Alternative

0
0
Klau.Holl.

Dabei ist doch Gelsenkirchen mit dem Autokennzeichen GE gesegnet. Und nicht mit DN!

0
0
Klau.Holl.

und DN steht für „Du Nuss“ oder „Dumme Nuss“

0
0