0
(0)

In Corona Zeiten bleibt man besser zu Hause. Rebecca Sommer (Künstlerin, Menschenrechtlerin, Filmemacherin, Fotografin, Journalistin) reist dahin, wo es weh tut. Z.B. nach Moria. Mischt sich unter die Menschen, nicht unter die Journalisten, nicht unter die Delegationen und NGO Reisegruppen, sie geht zu den Bewohnern der Dörfer, Städtchen, sie geht in die Camps, in die „wilden“ Lager, sie beobachtet, hilft, berichtet.Weil auch die Gelsenkirchener Grünen die sofortige Aufnahme von Migranten von Lesbos fordern, sollte man genauer hin schauen. Hier ein Bericht von der „Front“.

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
19 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
anonym

Interessant dass auf herrkules Faschisten und Rassisten ein Forum gefunden haben. Wer R.Sommer eine Plattform bietet, macht sich gemein mit AfD und Rassisten
https://www.antifa-berlin.info/news/1582-rebecca-sommer—von-der-antirassistin-zur-islamgegnerin

0
0
Bernd Matzkowski

lieber anonymus, dein beitrag ist sehr wertvoll, weil er den unterschied zwischen unserem verständnis von debattenkultur deutlich macht.
du fällst ein apodiktisches urteil (herrkules …macht sich gemein mit…), wir stellen etwas zur debatte (!!!), das man ablehnen kann oder auch nicht. du setzt dich nicht mit dem beitrag selbst auseinander, sondern benutzt den artikel von indymedia, um eine debatte genau nicht führen zu müssen.
wir lassen den beitrag aus berlin stehen, damit man ihn lesen und sich selbst ein urteil bilden kann.
ich schreibe also nicht: der schreiber anonymus macht sich gemein mit linksradikalen, die demokratie verachtenden gewalttätern, die durch den inflationären und oberflächlichen gebrauch von begriffen wie rassist oder faschist die opfer des holocaust verhöhnen.

ändern wir einmal die vorzeichen: in der ddr – wenn sie noch existierte – gäbe es über dich eine stasi akte, in der du als linksabweichler, wahlweise anarchist, trotzkist, anhänger bakunins, des schwarzen blocks etc oder als agent des us-imperialismus und der reaktionären kräfte der brd eingestuft wärest; du liest nicht das neue deutschland, sondern eine untergrundzeitung, folglich gehörst du überwacht, weggesperrt (knast oder psycho-knast) – stempel, unterschrift:fertig!
was oben steht: Herr Kules Ein feuilletonistisches pluralistisches(!!!!) non Profit Periodikum für Gelsenkirchen und Umgebung – das meinen wir auch so. versteck dich also nicht hinter einer akte über die frau, sondern schreibe einen beitrag über den bericht.
HerrKules einfach einen stempel aufzudrücken, das ist mir, ehrlich gesagt, einfach zu billig!

0
0
Ro.Bie.

Was bitte sagt ihr zu folgenden Recherchen über die Dame?
https://rechtemedieninfo.blogspot.com/2019/09/wir-der-basis-rebecca-sommer.html

0
0
Bernd Matzkowski

1)Was Heinz N. dazu sagt, weiß ich nicht. Wir sind keine siamesischen Zwillinge oder Geklonte!

2)Mir fällt nur auf, dass auf der „linken“ Seite ja offensichtlich Akten angelegt werden über Personen, die man als rechts, nazimäßig etc einstuft und dass auch du dich dahinter versteckst, kaum aber eine eigene Position zur Thematik „Moria“ etc hier begründet vorstellst. Wieder geht es um die Person Rebecca Sommer (Informationen aus Quellen, die du bevorzugst), nicht um die Sache. Dahinter steckt wohl so etwas wie die Auffassung von „Kontaktschuld“ (früher nannte man das bzw. etwas ähnliches Sippenhaft). Aus meiner Zeit im linken (sehr linken) Lager kenne ich diese Art von Praktiken – und finde sie zum Kotzen! Polemisch: haben da ehemalige Mielke-Mitarbeiter Schulungen durchgeführt?

3) Noch einmal: Wie du siehst, kannst du deinen Beitrag(ich nenne es mal einfach so) hier mit dem Link versehen (Akte Dame), damit sich andere Menschen, die hier lesen, selbst ein Bild machen können (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!). Das ist Teil meiner Auffassung von dem, was „Journalismus“ und „Debattenkultur“ ist

4)Jetzt auch mal Fragen von mir:Weltweit haben wir rund 72 Millionen Flüchtlinge. Wieviele davon soll die Bundesrepublik nach deiner Meinung aufnehmen und warum nicht alle? Wieso wird selektiert? Aus Moria sollen wir welche aufnehmen- warum nicht aus anderen Ländern? Wieviele Stunden in der Woche verbringst du – ehrenamtlich – ganz praktisch mit Menschen aus anderen Ländern, die hierhin als Migranten (egal ob als Flüchtling oder Arbeitsmigrant) gekommen sind? Warum nicht mehr Stunden? Welche Art von Tätigkeit übst du aus? In welcher Form (Freitzeit,Alltagsunterstützung, Gang zu Behörden, sozales Zusammensein etc.)?
Welcher Begriff von „Faschismus“ ist Basis deiner Einteilung von Menschen in das Muster RECHTS/LINKS? Welche Faschismustheorie liegt deinem Begriff zugrunde (z.B.Thalheimer, Dimitroff, also Komintern, Reich, Faschismus als Modernisierung, Faschismus als Mittelstandsbewegung, Faschismus und Totalitarismus)?
Nur mal so als Einstieg in eine hoffentlich fruchtbare Debatte, um auch etwas Material zu haben, um die Akte Ro.Bie. anlegen zu können, damit ich Indymedia und ähnlichen Publikationen mal mitteilen kann, dass du dich mit Gazetten wie HerrKules „gemein“ machst, weil du hier veröffentlicht hast und liest!

0
0
Ro.Bie.

Aha. Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin da mal plakativ: Wer sich mit Figuren wie Maassen ablichten lässt, macht mich misstraurisch.

0
0
Ro.Bie.

Sorry. Das steht nebeneinander, macht es aber nicht weniger angreifbar.

0
0
Bernd Matzkowski

Wir haben, mit deinen Worten, „ausführlich geantwortet- übrigens ohne interne Abstimmung!
Ich warte noch auf die Beantwortung meiner Fragen- dein Schweigen macht mich misstrauisch – ganz plakativ gesagt. Vielleicht bis du eine Neo-Rechter oder nur ein Dünnbrettbohrer, der versucht, sich als Linker zu gerieren, um HerrKules zu unterwandern. Man weiß heute nie so genau oder, wie meine Mutter, die schon bei Gott ist, sagen würde:Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen! (Den Satz musst du dir schon selber erklären!)
Leider kann ich aus zeitlichen Gründen jetzt nicht weiterschreiben, denn ich habe familiäre Pflichten, und am Nachmittag habe ich es mit 12-15 Kindern (teilweise auch den Eltern) aus der Türkei, aus Südosteuropa, vom Balkan und aus diversen anderen Weltregionen zu tun, morgen Vormittag auch. Ich lade dich herzlich ein, mich bei dieser ehrenamtlichen Arbeit mit Menschen aus aller Welt zu unterstützen. Dann kommen wir bestimmt locker ins Gespräch, über Faschismus, aber vor allem mit(und nicht über) Menschen, um deren Wohl es dir doch geht!
Zuletzt:Maassen ist keine Figur, sondern ein Mensch. Aber diese kleine sprachliche Verobjektivierung lasse ich mal durchgehen, weise aber am Rande darauf hin, dass es sich bei diesem Stilmittel um ein beliebtes Element der Sprache der Hitler-Nazis handelt (Verobjektivierung als Entmenschlichung).

0
0
Ro.Bi.

Meine Meinung teile ich hier bei Facebook ganz klar mit den Artikeln, die ich hier poste und zur Diskussion anregen möchte. Siehe auch Statement zur PR der GE Grünen. Der aktuelle Kommentar aus der Tagesschau auf dieser Seite zur EU-Flüchtlingspolitik gibt genau das wieder, was ich zu Moria, von der Leyen und Co. denke. Was ich allerdings ablehne, ist ein Diskurs auf meiner Ansicht nach höchst verschwurbelten Intellektuellen-Sprech, dem ich weder selbst, noch andere folgen können. Ich bevorzuge da die einfache, klare Sprache, die alle verstehen, die verstehen wollen.

0
0
Redaktion Herr Kules

Anmerkung der Redaktion: es gibt verschiedene Zeitstrahle bei den Beiträgen, da sie versetzt auf Facebook und Herr Kules stattfinden

0
0
Ro.Bi.

Seufz. Nee. ich steige hier aus. Meine Absicht war hier mit dem Link eurer Veröffentlichung über diese umstrittene „Journalistin“ ein „Obacht“ entgegen zu setzen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich werde hier auf FB nicht meinen gesamten Werdegang veröffentlichen. Hier liegt immer noch in der Kürze die Würze. Macht ruhig weiter so.😏

0
0
Bernd Matzkowski

@RoBie „Ich bevorzuge da die einfache, klare Sprache, die alle verstehen, die verstehen wollen.“
Aha, und das schließt auch Stilmittel der Nazi-Sprache ein?
Und du definierst, wer verstehen will!
Was ist kompliziert an einer Frage wie „Wieviele von den 72 Millionen sollen wir aufnehmen“? oder „Auf welche Begrifflichkeit von Faschismus bezoiehst du dich?“ oder Wieviele Stunden verbroingst du – ehrenamtlich – mit…und was machst du genau?
Aber gut, ein wenig Eskapismus (Ich bevorzuge die einfache, klare Sprache) ist in Ordnung, besonders da ich diese Sprache auch bevorzuge, besonders wenn es um klare Antworten auf einfache Fragen geht?

0
0
Bernd Matzkowski

NACHHILFE: WAS IST EINFACHE SPRACHE?
„Anders als bei der Leichten Sprache gibt es für die Einfache Sprache kein Regelwerk. Sie ist durch einen komplexeren Sprachstil gekennzeichnet. Die Sätze sind länger, Nebensätze sind zulässig und sämtliche im Alltag gebräuchlichen Begriffe werden als bekannt vorausgesetzt. Fremdwörter sollten allerdings auch hier nach Möglichkeit vermieden werden, ansonsten sind sie zu erklären. Nach Satzzeichen und Satzabschnitten muss nicht zwingend ein Absatz folgen, solange der Text überschaubar bleibt. Auch das optische Erscheinungsbild von Schrift und Bild ist weniger streng geregelt. Texte in Einfacher Sprache sind für viele Menschen hilfreich, etwa für Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche,[2] Menschen mit Hirnverletzungen, ältere Menschen und hörbehinderte Menschen mit geringerer Lautsprachkompetenz, Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, Lernende einer Fremdsprache oder auch Touristinnen und Touristen.“
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung
https://www.bpb.de/apuz/179341/leichte-und-einfache-sprache-versuch-einer-definition

0
0
Cle.Gedö.

reißt euch zusammen, Männer*I*nnen

0
0
Ro.Bi.

So, getz is abba endgültig Schicht im Schacht, schönen Tach noch!
https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00000019/geschwaetz.htm

0
0