0
(0)

Die Kassiererin eines Discounters sagte mir heute, dass Mehl, Zucker, Nudeln etc. Kiloweise (bis zu 30 Kilo Mehl) pro Person, vor allem von einer Bevölkerungsgruppe gehamstert würde, weshalb die autochthone Ottonin Normalverbraucherer/in das nachsehen hätte.

Völlig hilflos stand ich vor ihr und überlegte, ob ich sie wegen Verbreitung von Fakenews (Hatespeach / Rassismus etc.) irgendwo verpetzen müsste. Vielleicht sollte ich stattdessen besser die bezahlten Reparateure des löcherigen Systems der AWO, Caritas, des Agenda Büros auf die Nöte und Phobien dieser Hamsterer aufmerksam machen? Die könnten ja ein Theaterstück über den Gegensatz von Eigennutz und Gemeinwohl verfassen, vor den eigenen Sozialarbeitern während einer Betriebsversammlung aufführen…. eine win-win Situation irgendwie.

Aber dann kam mir der Gedanke, dass es doch alles nur in den üblichen Reflexionen über den tief in mir sitzenden Rassismus, Sexismus, weißer Mannnismus enden würde und ich beschloss, mit den Wölfen zu heulen, statt über die unterschiedlichen Strategien, Gemeinbesitz zu nutzen, auszunutzen, zu plündern oder zu bereichern, zu sinnieren.

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
23 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Die.Zen.

Nee, meine Erfahrung ist, daß alle nur das Beste von mir haben wollen… 😉😅😂🤣👍😭

0
0
Bernd Matzkowski

a) was du in deinem obigen beitrag beschreibst (hamster, hamster), hat mir gestern im sportstudio mein nebenmann auf dem cross-trainer genau so von einer nachbarin geschildert, die kassiererin bei n…o (früher p.. s) ist; spitzenwert eines einkaufs bei 800 (!!) euronen. .
b) https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/VorsorgefuerdenKat-fall.html : diese seite ist im moment 13.3.20, 11.36 uhr) nicht zu erreichen (bundesamt für katastrophenschutz).

0
0
Reimar Menne

Traf ich Adlerauge auch so einen Mehlhamster, fragte nach Solidarität; sagte der doch glatt, würde er kennen, vom Zusehen, aber nicht, wenn er – gut ausgebildet und hier geboren – eine Wohnung suche, sich bewerbe, von der Polizei herausgegriffen würde bei Terrorismusfahnundung… Ob ich wohl glauben würde, dass er noch was bekommen würde, wenn Hunger ausbricht? Da musste ich zugeben, dass das wohl schwieriger werden könnte…

0
0
Bernd Matzkowski

kleiner praxistest gestern abend: habe mal im umkreis meiner behausung lidl, aldi, netto und rewe abgefahren, um mir ein bild zu machen. nirgendwo mehr mehl (wirklich: ausnahme eine !!!packung glutenfreies dinkelmehl bei lidl für 2,89 euro!), allerdings menschen, die im dutzendpack öl (in plastikflaschen), wassser (in plastikflaschen), konservendosen (kartonweise) gekauft haben und toilettenpapier (gerne mal drei zehner- oder zwölferpaks) – wahrscheinlich aber von finsteren gestalten in schwarzen uniformen mit komischen aufschriften (irgendsowas wie securititiy), die in den läden herumlungerten, dazu gezwungen worden waren!
ich glaube nicht, dass ich, wenn hunger ausbricht, heißt: wenn die turbokapitalistischen lieferketten wegen der imperialen großmachtträume gewissenloser renditehaie abgeschnitten werden, als diskriminierter, genauer: dreifach diskriminierter (alter+ weißer+mann) mit migrations- bzw einwanderungsgeschichte (masurenland: früher ostpreußen heute polnisches staatsgebiet, also im grunde pole, wenn auch protestant) überhaupt noch etwas bekomme.insofern nachvollziehbart, was der junge mann herrn menne geschildert hat. die biodeutschen sind eben so: sie zwingen einen zum hamstern, damit man nicht verhungern muss!

0
0
Reimar Menne

Da steht also Erfahrungswissen gegen angebliches Erfahrungswissen und beweist wiedereinmal,…, ja was eigentlich? Die einen fühlen sich ausgegrenzt und stigmatisiert, so dass sie selbst auf sich aufpassen müssen, die anderen fühlen sich falsch verstanden und diffamiert, so dass sie aufpassen müssen wie der Teufel. Und jetzt? Klar, es ist immer jemand anderes, wenn die Empathie zu Schaden kommt. Da kann man ja wohl nichts machen?

0
0
Bernd Matzkowski

neben den einen und den anderen gibt es dann noch die wissenden und weisen, die von erfahrungswissen und angeblichem erfahrungswissen raunen und auch den bedeutungsunterschied zwischen anscheinend und scheinbar kennen und die seufzend den verlust von diesem und jenem beklagen, vor allem aber, dass die welt, der mensch und das soziale zusammenleben nicht so sind, wie sie sich das hinpinseln.

0
0
Ro.Fi.

All dies hat doch etwas spannendes an sich. Der Ausbruch aus der formvollendeten Langeweile.Endlich mal wat richtiget zu tun.

0
0
Cle.Ged.

Krombacher schmeckt doch genau wie Corona… oder Kölsch

„Der Kampf gegen Corona ist auch ein ein Kampf gegen Armut. Laut einer Studie des Robert-Brat-Institu haben in Deutschland 3% der Bevölkerung 91 % des Klopapiers. abdelkarim.tv“

0
0
Bernd Matzkowski

DER CORONA-SCHWUR DER KANZLERIN

Die Kanzlerin hat versichert, dass die Bundesregierung, das Parlament und die Länder in der Corona-Krise „alles tun, was notwendig ist“. Sie seien gewillt, „alles zu tun, was Deutschland braucht, damit wir durch diese Krise möglichst gut hindurchkommen“.

Quelle: WELT

Ist das nicht immer wieder toll, wie es diese Frau schafft, eigentlich Selbstverständliches wie eine Sensation auszusprechen: Da sind doch die Regierenden tatsächlich „gewillt“, alles Notwendige zu tun. Also, guten Willen soll man Frau Merkel nicht absprechen – wobei man dann ganz schnell bei „gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht“ ist! Deutlich wird diese Hohlphrase, wenn man sie als Negation formuliert, also: Die Regierung ist nicht gewillt,..! Hallo, Frau Merkel: Sie haben doch schon mehrfach Ihren Amtseid geleistet – ist da nicht die Rede davon, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden und seinen Nutzen zu mehren usw. usf.? Warum also Selbstverständliches in die Mikros labern. Das ist – verdammt noch mal!- einfach Ihre Amtspflicht, der Sie aber, Stand heute, auch im Corona-Fall bisher nicht wirklich nachgekommen sind.Schauen Sie mal nach Österreich: Herr Kurz macht es vor, wie es besser geht!

0
0
Bernd Matzkowski

Zur Willensbekundung von Frau Merkel hier der Amtseid, wie er im Grundgesetz (!!) festgelegt ist::

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden (Art. 56 Satz 2 GG).

0
0
Reimar Menne

Ach so! Ja klar! Hauptsache man ist sich einig. Der Gelegenheitsleser kann sich fragen, warum diese Mitteilungen von Ärger erscheinen müssen; ich vermute, dass sie der Selbstvergewisserung der hamsterkritischen Geister dienen, weil die sich ja immer wieder in so einer Defensive gegenüber einer unerträglich simplifizierenden und gegenüber den Gefahren durch Hamster notabene blinden Meinungsdiktatur befinden. Glückauf!

0
0
Bernd Matzkowski

Was ist eigentlich ein Gelegenheitsleser?
So etwas wie eine Gelegenheitsprostituierte? Oder einfach nur jemand, der, weil er halt nur gelegentlich liest, also nicht kontinuierlich, sondern punktuell, nicht auf Ballhöhe ist, aber gerne Zensuren verteilt und Mutmaßungen über Motive anstellt (…ich vermute), jedoch die Kontextualisierung von Beiträgen nicht erfasst. Gelegenheitsleser stelle ich mir als Schlendriane und Schlenderer auf dem Meinungsboulevard vor, intelektuelle Hallodris,im Grunde pessimistischer Denkungsart, hart an der Kante zur Verzweiflung ob des Umstandes, dass die Welt kein gelacktes Bildchen ist.
ABER: die Dichter und Denker und Maler der deutschen Romantik, die die heraufziehende Insdustrialisierung als Bedrohung empfunden haben und deshalb das Mittelalter die Natur und die alten Königszeiten verklärten, haben uns ja auch unvergleichlich schöne Gemälde und Gedichte geschenkt! Und Märchen! Deshalb: mehr davon!

0
0
Bernd Matzkowski

Bitte im Beitrag oben das Wort mit dem fehlenden l suchen und den Buchstaben an der richtigen Stelle gedanklich einsetzen!

0
0
anonym

0
0
Bernd Matzkowski

Fragen im Corona-Kontext
Welche Behörde stellt mir einen Versorgungsengpass aus?
Gibt es bald eine Toiletten- Papier-Währung und keine Münzen und EC-Karten mehr?
Haben Fridays jetzt noch Future?
Darf ich mir von einem Arzt das Leben retten lassen, der offensichtlich Anhänger des Höcke-Flügels der AfD ist, oder werde ich dann als Sympathisant des Rechtsextremismus eingestuft?
Sind wir meldungsmäßig über den Thunberg, weil alle hoffen, dass es im Zuge des Klimawandels bald wärmer wird, damit die Infektionen zurückgehen?
Trifft der Satz „An apple a day keeps the doctor away“ noch uneingeschränkt zu?
Folgt auf das 1. Triumvirat im Jahre 60 v.Chr. (Pompeius, Crassus, Caesar) nun das 2. Triumvirat (SARS-CoV, MERS-CoV, SARS-CoV2)?
Wird während der Herrschaft des 2. Triumvirats die Triage praktiziert?
Deuten die Aussagen von Scholz und Altmaier, sie legten alle Waffen auf den Tisch und holten die Bazooka raus, darauf hin, dass die beiden jetzt Verteidigungsminister sind und AKK somit das erste Ministeropfer des Corona-Virus?
Führen die Schließungen von Bars, Discotheken, Kinos, Gaststätten etc., die Ausgangssperren und Veranstaltungsverbote nicht letztlich zu einer Verzerrung der Kriminalstatistik für 2020 ins Positive?
Das Corona-Virus soll angeblich auf einem chinesischen Markt seinen Ausgang genommen haben! Sollten wir diese prosaische Erklärung nicht besser durch Verschwörungstheorien ersetzen?

0
0
Cle. Ged.

lassen wir mal die Hauptperson, den Hamster zu Wort kommen!

Hamster Comix

0
0