0
(0)

Einen ersten Platz in einer Ranking-Liste, einer Studie, Untersuchung oder bei Wettkämpfen zu erreichen, ist nicht einfach. Gelsenkirchen, obwohl sehr medioker (Fremdwort!) dümpelt zwar ewig in der Hitparade des „Schönen Guten Wahren“ auf dem ersten (unteren) Platz, gemessen an der, der Stadt zustehenden Liga der „loser“, sind wir leider auch hier nur …. rote Laterne.
Wie man es besser macht, erste Plätze erreicht, dystopische Literaturvorlagen real werden lässt, zeigen uns die Franzosen! (Ist das chauvinistisch-rassistisch?)
Meine Film Empfehlung statt Blade Runner 1 und 2:

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
7 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
R.F.

Was muß dat für nen Leben sein.

0
0
Bernd Matzkowski

Zum Video und Gelsenkirchen: nur kurz angerissen einige Unterschiede. Das Video weist darauf hin, dass die Banlieus ursprünglich entwickelt wurden für die Angehörigen der Arbeiterklasse, die im zentralen Paris keine Wohnungen mehr finden bzw. finanzieren konnten. Im Zuge der Durchsetzung dieser architektonischen Grausamkeiten mit Zuzüglern aus anderen Ländern (Frankreichs Kolonialgeschichte!) und der nicht vorhandenen Bereitschaft/Fähigkeit der Stadtverwaltung, dort infrastrukturell zu wirken(Müllabfuhr, Ordnungskräfte), sind die Banlieus zu Parallelwelten geworden.
Bei uns ist es so, dass die im Zuge des Bergbaus und der Stahlindustrie entstandenen „organisch“ gewachsenen einst blühenden Viertel und Straßen, etwa heutige Schalker Meile oder die alte Prachtstraße Bochumer Straße (1000 Feuer in der Nacht- haben uns das große Glück gebracht), durch den Niedergang der Industrien und den Verlust der Arbeitsplätze „entwohnt“ wurden (von knapp unter 400 000 Einwohner Rückgang auf jetzt 220 000) und die entsprechende Infrastruktur (kleine Läden, Geschäfte etc.) aufgegeben wurde (mangels Kundschaft) und dann Zuzügler diese Viertel/Straßen „besetzt“ haben (niedrige Mieten). Eine noch weitgehend funktionierende Verwaltung (Gelsendienste etc.) verhindert – im Moment noch – Zustände genereller Art wie der Film sie zeigt, wenn auch Vorboten dieser Zuständen deutlich vermehrt auftreten (was der Mängelmelder anzeigt).
Auf Dauer stellt sich die Frage, wie lange noch ein System aufrecht erhalten werden kann , das halbbwegs funktioniert (also von Zuständen wie denen im Film gezeigten etwas entfernt ist), in dem eine Gruppe Steuern entrichtender „Normalverdiener“ , die immer mehr belastet werden, einer wachsenden Gruppe von Transferleistungsempfängern gegenüber steht ( nur als Beispiel: rund 50% der etwa 7000 Zuzügler aus Bulgarien und Rumänien sind laut städt. Angaben Empfänger von Transferleistungen, sprich Hartz IV).
Dies einmal ganz unabhängig von kulturellen Brüchen und durch archaische (tribalistische) oder mittelalterlich-religiös geprägte Lebensvorstellungen oder Mentalitäten geprägte Konfliktlinien.
Die wachsende Anzahl (wachsende Notwendigkeit?) runder Tische und Präventionsräte in den Stadtteilen, die Stadtteilbüros und Quartierservice-Mitarbeiter kann man auch als den Versuch werten, den Verfall ein wenig zu mildern (oder zu verkleistern).

0
0
Bernd Matzkowski

zum Thema „Müll auf der Straße“ Matthias Beltz (1990):

Ja, in Düsseldorf soll jetzt der Hausmüll in durchsichtigen Tüten auf den Straßen abgestellt werden.
Warum das?
Damit auch die Arbeitslosen mal einen Schaufensterbummel machen können

0
0
jean luc gourmont

Frankreich hat seit den Kölner Silvester Übergriffen Modellcharakter für deutsche Problemstädte. Ihr müsst nur lang genug weiter wegsehen und euch die Realität zurecht lügen.

Kulturkampf in Frankreich

Radikale Islamisten erobern Problemviertel

Führende französische Islamwissenschaftler schlagen Alarm: Radikale Islamisten seien dabei, schleichend ganze Stadtviertel unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie zwängten ihre extrem konservativen Normen der muslimischen Gemeinde auf. Der Staat, obwohl der Laizität verpflichtet, reagiere hilflos.

https://www.deutschlandfunk.de/kulturkampf-in-frankreich-radikale-islamisten-erobern.886.de.html?dram:article_id=468466

0
0