KLIMA aktuell oder Erinnerung an eine Fragestellung

KLIMA aktuell oder Erinnerung an eine Fragestellung

Es war im Jahre 1975, als Rudi Carrell, der Showmasterimport aus den Niederlanden, die ja bekanntlich zu großen Teilen unter dem Meeresspiegel liegen, die entscheidende Wetterfrage stellte: Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?

In seinem Lied erinnert sich Rudi Carrell an frühere Jahre mit „richtigen Sommern“, in denen er bis in die Nacht vor dem Haus sitzen konnte und sogar die Schutzmänner wegen der Wärme ihre Jacken auszogen! In der zweiten Strophe beschreibt Carrell diese Sommer vergangener Jahre mit den Worten:

Und was wir da für Hitzewellen hatten,
Pulloverfabrikanten gingen ein.
Da gab es bis zu 40 Grad im Schatten
Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein.
Die Sonne knallte ins Gesicht,
da brauchte man die Sauna nicht
ein Schaf war damals froh, wenn man es schor.
Es war wie in Afrika,
wer durfte, machte FKK.“

 40 Grad im Schatten, Hitzewellen, Wasserknappheit, knallende Sonne? Haben wir also, über vierzig Jahre nach Carrells Fragestellung, seit gut einer Woche endlich mal wieder einen „richtigen Sommer“ oder ist jetzt doch schon die Klimakatastrophe oder sogar der Klimanotstand angesagt? Drohen (!!!) jetzt Hitzerekorde – so wie ja auch vor einiger Zeit Schneemassen in den Alpen gedroht (!!!)  haben (ich glaube, dass es  Winter war) oder ist es einfach nur sommerlich heiß im carrellschen Sinne (40 Grad im Schatten, Hitzewellen)?

In seinem Lied zitierte Carrell seinen Milchmann, der zu den Ursachen für die schlechten Sommer die These aufstellte:

„Mein Milchmann sagt: „Dies Klima hier, wen wundert’s?
Denn schuld daran ist nur die SPD- he he he.“

Diese Klimaexpertise des Milchmannes bezieht sich auf die SPD geführten Regierungen unter den Kanzlern Willy Brandt (1969-1974) und Helmut Schmidt (ab 1974) und stellt einen Kausalzusammenhang her zwischen Kanzlerschaft und Klima; verlängert man diesen Ansatz bis heute, bleibt festzustellen, dass ab 1982 (Ende der Kanzlerschaft Schmidts) nur noch CDU geführte Regierungen im Amt waren bzw. bis heute sind (Ära, Kohl, Ära Merkel).

Wem wir also die Rückkehr „richtiger Sommer“ zu verdanken haben, ist damit klar. Und zugleich erschließt sich das Kürzel AKK anders als bisher: Annegret Klima-Kanzlerin!

Wenn das mal keine guten (Wetter-)Aussichten sind!

 

Link zum Video mit Rudi Carrell

 

Link zum kompletten Text des Liedes

 

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...
Bernd Matzkowski

Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.