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Bedeutet? Hat noch mal – was – mit Weltbild zu tun?
Ach, da soll ich selbst darauf kommen: Sogenannte Flüchtlinge sind gar keine; sogenannte Seenot ist gar keine sondern inszeniert; Sea watch, und Leute wie Rackete sind nützliche Idioten der Schlepper?
Immer dieselbe Tendenz! Mitleid und Helfermut werden denunziert.
Na ja, man bleibt sich treu, das fordert die Identität! Aber bisschen langweilig wird’s schon, wenn die Pointen sich wiederholen.
Ethik
Danke für den Hinweis; was bleibt ist eine persönliche Entscheidung – auf der einen Seite individuell für die Rettung, weil ja aktuell wirklich Menschen sterben, wenn man sie nicht rettet, auf der anderen Seite für ein staatliches Ziel, Gesetz und Strafrecht zu verteidigen aus abstrakter Einsicht in höhere Notwendigkeiten (welche zumindest nicht unumstritten sind, sondern stimmungsbasiert entstanden sind). Die Zuordnung zu A- oder B-Ethik scheint ja den Autor auch nicht ganz zu befriedigen, weil er in dem konkreten Entscheider Anteile von beiden Ethiken wiederfindet und die Zuordnung zu verschiedenen Intelligenz- oder Verantwortungsgraden auch nicht einfacher geworden zu sein scheint. Polarisierung scheint damit auch nicht besser begründet zu sein.
unter Bezug auf den Artikel/Link Ethik
„Besonnen, klug, weise, wer ist das?
In nichts unfromm sein, wer kann das?
Aber die das Maul groß aufreißen,
mit blutigen Schlägen wird´s denen gestopft!“
(Sophokels, Antigone – Schlußverse des Chors)
Sophokles` „Antigone“ zeigt ein Gedanken- und Rollenmodell: Kreon ist in seiner Verteidigung der Staatsräson in Hybris gefangen, Antigone ebenso in ihrem moralischen Rigorismus. Wie Kreon seinen Sohn von sich stößt, so tut es Antigone mit ihrer Schwester Ismene. Beide aber vollziehen das von den Göttern über sie gesetzte Schcksal (Chor: „Es gibt nichts zu flehen, Du erfüllst, was dir verhängt ist.“ ).
Von Antigone bis Frau Rackete besteht eine Verbindung im „Selbsthelfertum“, das literarisch etwa in Schillers Karl Moor und Kleists Michael Kohlhaas Gestalt gefunden hat. Selbsthelfertum heißt zu meinen, sich über Gesetze hinwegsetzen bzw gegen sie verstoßen zu können, gerechtfertigt durch eine vermeintlich höhere Moral, die der Selbsthelfer für sich in Anspruch nimmt.
Vom Einzelfall gelöst und auf die gesamtgesellschaftliche Ebene transportiert ist aus der Inanspruchnahme einer „höheren Moral“ geschichtlich aber eine Kette von Katastrophen und Verbrechen herzuleiten, angefangen bei der höheren Moral der christlichen Eroberer Lateinamerikas über die Herrschaft des Fallbeils in der Franz. Revolution oder die Weltbeglückung der Menschheit durch die Eiferer der kommunistischen Weltanschauung.
Es gibt eine Hybris der Staatsräson – aber eben auch eine des moralischen Rigorismus.
Was zu tun ist – darüber schrieb Winni Adkule in ihrem Buch „Flucht – was Afrikaner außer Landes treibt“ folgendes (von mir gekürzt):
Winfred (»Winnie«) Adukule, geboren 1977 im Nsambya Hospital in Kampala, die Eltern kamen aus dem Distrikt Arua im Nordwesten Ugandas. Nach Schulbesuch und Jura-Studium an der Makerere-Universität in Kampala absolvierte sie ein Master-Studium an der Ohio Northern University in den USA. Im Auftrag der ugandischen Regierung arbeitete sie eine Zeit lang für UNODC, eine zwischenstaatliche Arbeitsgruppe der UNO zur Verbrechensbekämpfung, und dort speziell im Antikorruptionsausschuss mit Sitz in Wien. Seit 2013 führt sie eine Rechtsanwaltskanzlei in Kampala.
Echt jetzt, ein nicht funktionierendes Rechtssystem ist eine Fluchtursache? Wohin sollen dann deutsche Staatsbürger fliehen?
An die Racketen, Knallfrösche, Böller, Heuler, Sonnenräder und 100-Schuss-Feuerwerksbatterien dieses Landes!
Mal eine Frage:
Laut UNO sind zur Zeit zwischen 65 und 72 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Wieviele von denen sollte EUROPA aufnehmen, um die Welt zu heilen, und wieviele davon die Bundesrepublik, um sich endlich reinzuwaschen und den humanitären Verpflichtungen Genüge zu tun?
Und noch eine Frage:
Hätte die Bundesrepublik nicht auch die Verpflichtung, diejenigen, die aus Lateianmerika via Mexiko in die USA emigrieren wollen, an der Grenze aber unter menschenunwürdigen Bedingungen interniert werden, via Luftbrücke zu uns zu holen?
Und noch eine weitere Frage:
Stellen wir uns einmal vor, in Putins Reich entsteht eine große Protestbewegung, die aber gewaltsam mit polizeilichen und militärischen Mitteln (Einsatz von Waffengewalt) unterdrückt wird. Sollten dann Menschen aus Russland, die via baltische Staaten und Ostsee in die Bundesrepublik gelangen wollen und dabei, trotz Verbots und Aufforderung umzukehren, die Staatsgrenzen der Bundesrepublik missachten und sich gewaltsam, etwa durch das Rammen eines Marinebootes, Zutritt verschaffen, ebenfalls als Helden verehrt werden?